Frank Torpey

  • Moin
    auf Inis Oirr haben wir kurz mit einigen Leuten über diverse Stile gesprochen, und was sich so durchsetzt.
    David und ich warten ja immer noch auf einen jungen Johnny McDonagh, der den Groove und Pulse eines Ringos sich auf die Fahnen schreibt.


    Ein anderer Spieler mit einem eigenen Stil, der leider nie von anderen gezielt aufgenommen wurde, ist Frank Torpey. Der hat 2001 noch auf Inis Oirr unterrichtet und war in den 90ern mit Nomos in einer der Top Bands aus Irland. Es gab sogar eine Lehr CDROM von ihm, dennoch finde ich niemanden, der mal ein paar Rolls und Triplets hintereinander haut :D.


    Hier ein paar Videos:
    Live mit Nomos:

    (Sehr geil, der zweite tune nur er beim backing)


    im Song mit Nomos:


    Aus der LehrCDROM, relativ einfach gehalten:


    Schon etwas spannender:


    Solo:


    Ich habe dann gleich mal ein paar Elemente von ihm unterrichtet, fanden wohl auch alle gut, aber die Frage bleibt:
    Warum wird dieser Stil wohl nicht überleben? Warum spielt das keiner, erweitert es und macht was Neues draus?


    Bei den Youngsters ist halt Top end hoch im Kurs, aber das ist doch auch cool?
    Fragen über Fragen, mich interessieren Eure Ideen dazu.
    Grüße
    Der Rolf

  • Rolls/Triplets hintereinander -> Martin O'Neill. War mit das erste, was ich geübt hab, nachdem ich ihn gesehen hatte ;)


    LG


    Yoshi

  • Irgendwie, so finde ich, ähnelt das Speilen von FT ein Bisschen von
    Jim Higgins vor einige Jahren. Kann leider nich so ganz erklären wie...


    LG,
    Lars

  • Ich nehme an, dass der Beliebtheitsgrad bestimmter Stile nicht nur vom Spiel selbst abhängen, sondern auch von...
    - der Anzahl und der Auftrittsfrequenz der Bands,
    - der Lust, sich Preise bei Wettbewerben abzuholen
    - der Anzahl von CD-Aufnahmen und Gastspielen mit verschiedenen Bands und vielen anderen Faktoren.
    Wer als Bodhranspieler nicht so viel Lust auf Publikum oder Fernsehauftritte hat, wird halt auch nicht so viel diskutiert.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!