Es ist passiert!

  • Ich hatte endlich mal eine Bodhran in der Hand! Und nun bin ich hin und weg.


    Seit 23 Jahren linse ich immer wieder sehnsüchtig, wenn ich jemanden da drauf spielen sehe, aber irgendwie hatte ich immer zuviel Respekt vor den Dingern und dachte ich kann das sowieso nicht. Ich hab kaum musikalische Vorkenntnisse. Gut - ich kann Pfadilieder auf der Gitarre schrummeln und mit der Blockflöte kann ich auch noch "Der Mond ist aufgegangen" flöten, aber da endet es. Singen geht ganz gut. Da hab ich ein reiches Pfadfinder-Repertoire. Trotzdem: Diese Bodhrans haben mich immer fasziniert und nun hatte ich so ein Ding in der Hand und es fühlte sich einfach gut und richtig an und es hat Spaß gemacht. Zugegeben - was die Technik angeht ist mir schleierhaft, wie man das Handgelenk bewegen soll ohne den ganzen Arm mitzunehmen, aber da sollte Übung vielleicht was bewirken ... Nötigenfalls muss ich halt eine miese Technik zu einem eigenen Stil entwickeln ;) Es macht einfach irre Spaß und ist für mich exakt DAS was ich in meinem stressigen Alltag brauche! Ich will trommeln!


    Fakt ist aber: Ich brauche erstmal ein Instrument. Mein Tchibo-Kinder-Tamburin ist zwar ganz nett, aber nach allem was ich jetzt gelesen habe, müsste ich es wohl mal unter den Fön halten, damit da ein echter Ton rauskommt ;)


    Am liebsten würde ich gleich irgendwo bestellen, aber ich muss wohl noch eine Nacht drüber schlafen wieviel ich ausgeben kann und will. Irgendwo zwischen 150 und 250 Euro hatte ich angedacht, aber andererseits reicht als Einsteiger vielleicht auch das Palisander-Modell von Guido Plüschke? Wie auch immer: Auf jeden Fall ohne Rahmen, breiter Rand, am besten mit so einem Ausschnitt und nicht zu klein. Also die Grösse von einer Familienpizza sollte es schon sein, oder? *grübel*


    Das Doofe ist einfach, dass alle Trommeln die mir von der Beschreibung her gefallen (Stimm-Mechanik, Fell, etc.) mir von der Optik so gar nicht her zusagen und was mir von der Optik gefällt (RWE, Mc Auley) nunmal so gar nicht finanzierbar ist. Immerhin ist meine Zahnarztrechnung gerade einfach dringender. Aber das Tchibo-Tamburin ist definitiv keine Lösung und ich will auch nix, was ich nach 6 Monaten wieder beiseite packe um mir was anständiges zu kaufen. Es sollte schon eine Trommel sein, die von Anfang an Freude macht und die mich auch ein paar Jährchen zufrieden stellt. Kein Kreuz allenfalls eine Strebe. Und mit tiefen, satten Tönen ... Menno .. gar nicht so leicht. Andererseits ist jede Bodhran jenseits der Touristenklasse besser als mein Tchibo-Tamburin ...


    Ich muss nochmal grübeln. Ach ja ... ich weiss gar nicht ob das so okay ist als Vorstellung. Vielleicht noch ein paar Infos über mich: Ich bin Alvara, 3 Kids, 2 Jobs, 1 Mann, lebe im Norden, bin mit der Familie auf Mittelaltermärkten zu finden. Ich liebe gute Gespräche bei einem Glas Wein, irisch-schottische Musik auch wenn ich davon keine Ahnung habe (Ich mag die Songs einfach, aber ich kenne weder die Namen irgendwelcher Interpreten, noch Stilrichtungen), bin Rapalje-Fan und muss unbedingt trommeln lernen (erwähnte ich das schon?).


    Außerdem weiss ich dass der Klöppel Tipper heisst, nicht mit "r" zwischen T und i geschrieben wird und dass man keine Trommel mit Bemalung kaufen darf weil sich darunter Fehler des Fells verstecken können. Ich hab kapiert dass man runter und raufschlagen kann und theoretisch begriffen wie das mit dem Triplet mal funktionieren soll, wenn mein Handgelenk mal das mit dem Aufschlag und Abschlag richtig gebacken kriegt ;)


    So - ich hoffe ihr habt einen Eindruck von mir, der nicht allzu verwirrt und konfus erscheint, aber wie gesagt: Ich bin gerade erst infiziert worden, da hoffe ich, dass man mir das nachsehen kann ...


    Liebe Grüße an alle die sich bis hierher durchgelesen haben!
    Alvara

  • Moin


    und willkommen im Forum. :)


    Es ist sicher nicht einfach, vor allem wenn man gerade erst mit dem Bodhrán Virus infiziert wurde, ich kenn das, mir ging es damal genau so. Nur hatte ich das Glück mir den Virus während eines Workshops mit Guido einzufangen und dann sofort eine tolle Basic-Line in den Händen zu halten, die ich dann direkt mit nach Hause genommen habe. ;)


    Ich denke einfach so "auf blauen Dunst" eine Bodhrán zu kaufen ist eine schlechte Wahl. Die echte Liebe geht nicht über den Rahmen. :)


    Viel Glück auf Deiner Suche, hier bist Du ja bestens aufgehoben.


    LG
    Höppy

  • Hallo, auch von mir ein freundliches Willkommen!
    Die Frage mit der Erstbodhran stellt sich hier immer wieder. Da findest Du bestimmt im Thread "Anfänger" oder "Hersteller" jede Menge Tipps.
    Zum Thema Handgelenk ohne Arm bewegen: Ich verrate Dir ein Geheimnis; Das geht gar nicht :-))
    Aber es geht darum, das Handgelenk (mit Unterarm) zu drehen, nicht rauf und runter zu schlagen. Mit der Drehbewegung beschreibt der Tipper eine Parabel, und an einem Punkt trifft er dann das Fell.
    Auch dazu gibt es eine ganze Menge Links und Tipps hier im Forum.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Alvara,
    willkommen im Forum!
    Du bist ja ne echte Leidengenossin,denn mir geht es haargenau so wie dir.
    Bin ja auch erst vor ein paar Tagen hier reingestolpert und kann berichten,das hier eine echt nette und hilfsbereite Truppe am Start ist!



    Hau druff & Gruß
    Hannes

  • Danke! Im Prinzip stimme ich dir zu was den "blauen Dunst" angeht. Aber meine Lebensumstände erlauben gerade wenig anderes. Ich bin nur noch im Stress und mit 3 Kids, davon 2 noch sehr klein, ist die Reise zu einem Showroom echt ein Projekt das ich gerade nicht gewuppt bekomme. Ich denke mir wenn andere es geschafft haben die ersten Schritte auf einer Touristen-Bodhran zu machen, dann sollte es doch auch möglich sein, dass ich mit "irgendeiner" von den Mittelklasse-Bodhrans einsteige um überhaupt erstmal zu üben. Wenn ich diesen Weg nicht gehe, dann komme ich erst dazu wenn ich 40 bin mir die "Richtige" zu kaufen und um ehrlich zu sein - da kann ich doch genausogut schonmal jetzt auf einer üben die okay ist und später in einem Workshop die absolut wahre und richtige nachkaufen ... Fakt ist: Ich muss über Internet und das Prinzip Hoffnung gehen, dass die Götter ein einsehen haben und mich auf das richtige Angebot hinweisen auch ohne dass ich das Ding vorher persönlich in der Hand hatte.


    Alle guten Gründe dass man die Bodhrans selbst probieren und hören sollte finde ich total überzeugend - es ist schlicht für mich nicht realisierbar, solange es keine wandernden Bodhran-Verkäufer gibt, die mit einem Wagen voller Bodhrans von Tür zu Tür fahren ;) Workshop ist nicht realisierbar und das kleine Musikfachgeschäft vor Ort habe ich schon gegoogelt - die bieten sowas gar nicht erst an ... *seufz* Drückt mir einfach die Daumen, dass ich was finde womit ich trommeltechnisch gut zurechtkomme bis ich Zeit, Energie und Geld für einen anständigen Workshop finde ...

  • - da kann ich doch genausogut schonmal jetzt auf einer üben die okay ist und später in einem Workshop die absolut wahre und richtige nachkaufen ...


    ...da stimme ich Dir zu. :)


    Aber die Idee mit dem fahrenden Trommelverkäufter...so weit entfernt davon ist Guido mit seiner Tour de Bodhrán gar nicht. :) Vielleicht ist er ja mal in Deiner Nähe unterwegs.


    Viel Erfolg weiterhin.


    LG
    Höppy

  • *g* Ja - das wäre nicht schlecht! Ich meine ...diese Staubsaugerverkäufer kommen ja auch ins Haus und führen die Staubsauger vor. Das Doofe ist nur: Wenn der Staubsaugerverkäufer geht kann ich mit dem Ding genauso gut staubsaugen wie der Verkäufer. Wenn Guido geht kann ich deswegen wohl noch lange nicht trommeln ;) Dann weiss ich nur wie das Ding in zig Jahren mal klingen könnte ... Könnte auch frustrierend sein, oder?

  • Hallo Alvara


    Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ich finde es immer wieder toll, wenn ein (ich möchte Dir da nicht zu nahe treten) Mensch in fortgeschrittenem Alter ein Instrument lernt. Fortgeschritten, damit meine ich über 25 ;) . Es ist nur wichtig, zu wissen, welchen Anspruch man hat: Will ich auf der Bühne stehen, die Massen begeistern oder mit Gleichgesinnten einen schönen Abend mit Musik zubringen. Für beides braucht man a. ein Instrument, b. Übung. Beides Angepasst für das, was mann will.
    Zu b.
    In einem schlauen Buch über Musik (Christian Drösser, Der Musik-Verführer) las ich letztens, dass ein Profimusiker, der zur Elite zählen möchte, bis zu seinem 20. Lebensjahr 10.000 Stunden geübt hat. Ein guter Amateur braucht etwa 2000 Stunden. Ich arbeite im Jahr etwa 1700 Stunden bei normaler Arbeitszeit. Also kann ich mir ausrechnen, wann ich bei welcher Übungszeit bei einem guten "Amateurstatus" angelangt bin. Und ohne Üben geht es nicht! Versuch mal 5000m zu ohne Training zu laufen - geht auch nicht.
    Zu a.
    Für mich ist ein gutes Instrument auch ein Anreiz, mit dem Üben weiterzumachen: "jetzt habe ich schon so viel Geld ausgegeben, und das Ding liegt in der Ecke..." Ich habe mir mit 20 eine TinWhistle für damals 10Mark gekauft. Sie lag 20 Jahre in der Ecke. Meine Chieftain Low-D halte ich in Ehren und spiele sie zweimal in der Woche (Wenn auch mit dem Erfolg - siehe oben "Üben").


    Natürlich ist da jeder auf seinen Geldbeutel angewiesen.


    Als ich vor ein paar Jahren (auch mit Anfang 50) mit dem Bodhranspielen angefangen habe, konnte ich mir ausrechnen, was ich noch erreichen kann und wofür ich die Zeit investiere. Konzerte vor großem Publikum werden es nicht mehr werden. Aber bei einer Session mitzuspielen und dabei Spaß zu haben, ist auch in Ziel.


    Workshops - auch vom fahrenden Trommelverkäufer Guido (ich hoffe, er nimmt das nicht übel) - sind die Möglichkeit zu lernen. Ich habe mehrere seiner Workshops besucht und sie waren immer anregend und neben der Kontrolle des Gelernten gab es auch immer gute Kontakte zu Gleichgesinnten.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem passenden Instrument.
    Ralf

  • Um ehrlich zu sein: Mein Anspruch ist, dass ich Spaß habe wenn ich in meinem Wohnzimmer trommel. Wenns meinen Freunden auch noch gefällt umso besser. Trommeln am Lagerfeuer wenn irgendwer der wirklich Spaß dran hat Gitarre spielt finde ich auch reizvoll. Wenn ich mit 50 mal bei einer Session mitspielen darf bin ich voll und ganz zufrieden.


    Fakt ist eben ich bin mitten in der Familienphase. Gitarre übe ich nie, weil die mich irgendwie nicht "mitnimmt". Ich brauche etwas, das ich auch mal kurz zwischen Job und Kinder-von-der-Kita-Abholen üben kann bzw. was eben auch der Entspannung dient. Ich hab da gar keinen grossen Anspruch an Publikumswirksamkeit - ich will einfach nur Spaß haben und ein Hobby das mich entspannt.

  • Du bist doch ein Nordlicht; Wo wohnst Du denn?
    Guido leuchtet in Hamburg. Und überall in der Republik- der macht ja seine beliebte Tour de Bodhran. Termine und Infos unter ("Termine")!
    Guido hat auch immer eine sehr große Auswahl verschiedener Trommeln dabei und kann sicher ein bestimmtes Modell gezielt mitbringen, wenn Du es mal kennen lernen willst.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Du bist doch ein Nordlicht; Wo wohnst Du denn?
    Guido leuchtet in Hamburg. Und überall in der Republik- der macht ja seine beliebte Tour de Bodhran. Termine und Infos unter ("Termine")!
    Guido hat auch immer eine sehr große Auswahl verschiedener Trommeln dabei und kann sicher ein bestimmtes Modell gezielt mitbringen, wenn Du es mal kennen lernen willst.

    Ich hab meinen Mann fast schon überzeugt, dass wir demnächst mal nach Hamburg fahren! Da hat er eh noch ein paar Dinge zu erledigen. Die Terminliste von Guido hab ich schon gecheckt - da passt leider nix. Ich wohne in der Nähe von Bremen.

  • Ha! Ich komme aus Bremen und besuche gelegentlich meine Eltern. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste Mal vor Ort bin- und besitze auch nur 2 Bodhrans...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin
    Bremen --> Nienburg, dann bist Du fast schon bei mir!
    Ich bin nur 15km von Nienburg weg!
    Grüße
    Der Rolf

    So ...ich hab jetzt einfach beschlossen Dir und Christian zu vertrauen. Mal im Ernst: Es stehen für mich doch nur eine CoreLine oder eine LightLine zur Debatte. Die CoreLine ist einfach zu teuer, von der LightLine deep hast du noch 2 da. Ganz ehrlich: Ich hab inzwischen kapiert, dass Christian nix aus der Werkstatt gibt, was nicht okay ist und ich glaube, dass du schon besser weisst was gut klingt als ich. Ergo: Wenn ihr mir sagt, dass ich mit der LLDeep für den Anfang gut liege, dann bestell ich die jetzt einfach.


    Dann hab ich noch genug Geld für Tipper, Tasche und DVD. WENN ich dabei bleibe dann weiss ich in 1-2 Jahren was ich wirklich will und brauche und DANN sind meine Kids grösser und es lohnt sich für mich nach Nienburg oder Hamburg zu fahren und mich durchs Sortiment zu trommeln. Aber wollen wir mal ehrlich sein: Am Anfang brauch ich einfach was solides um die Technik zu üben und mich einzufinden. Und da vertrau ich jetzt einfach mal auf die Fachkompetenz der Experten. Jawoll


    Und falls mein Weg mal nach Hannover führt schaue ich trotzdem gern in Nienburg rein. Aber im Augenblick spare ich die Differenz zur CoreLine und die Fahrtkosten und Babysitterkosten lieber und steck das Geld ins Sparschwein für einen Workshop. Erst Üben, dann Workshop und wenn ich dann ein Gespür dafür entwickelt habe was ich wirklich will und brauche, dann guck ich persönlich. Im Augenblick macht das einfach keinen Sinn, weil ich einfach echt Null Ahnung habe. Da vertrau ich einfach mal auf Euch.

  • Ha! Ich komme aus Bremen und besuche gelegentlich meine Eltern. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das nächste Mal vor Ort bin- und besitze auch nur 2 Bodhrans...

    Das sind 2 mehr als ich besitze! Ich hab nur ein Tamburin und einen Schellenkranz und diverse Kochtöpfe ;)


    Aber wenn du Zeit und Lust hast können wir uns gerne treffen! Kaffee hab ich immer genug da!

  • Hallo,


    herzlich willkommen auch von mir!


    Ich weiß, die anderen (großen) Trommeln klingen voller und gefallen mir zumindest optisch besser, aber ich bin so glücklich mit meiner Trommel von Christian, daß ich sie nicht mehr missen möchte! Weiß schon gar nicht mehr, welches Modell das war, baut er auch nicht mehr, klein, aber fein, möchte ich sagen. :D


    Mina, nun aus dem Süden (Allgäu)

  • Glückwunsch, gute Wahl! :) Viel Spaß!


    Lieben Gruß und ein verspätetes Willkommen! (War etwas länger nicht mehr hier, facebook lässt einem ja keine freie Minute... ;) )
    Doro