10. Bonner Irish Folk Festival

  • Und auch in diesem Jahr... 3 Bands - 3 Bodhráns! ;)


    Zum zehnten Mal gibt es dieses Jahr geballte irische Töne auf die Ohren! Am 29. September treten Bands aus der Bonner Szene zusammen mit international bekannten Musikern auf. Im Jubiläumsjahr wird sogar eine Band direkt aus Irland eingeflogen!


    Alalé


    Alalé entstand 2006 aus der multikulturellen Musikszene in Galway an der irischen Westküste, wo an jedem Abend in der Woche die traditionelle Musik der spanischen und irischen Kulturkreise aufeinandertreffen. Und es sind die Einflüsse dieser beiden Kulturen, die den besonderen Sound von Alalé ausmachen. Gabriel G. Diges (Flute, Whistle, Gaita), Stephanie Swanton (Vocals, Fiddle), Esteban Moreno (Gitarre) und David Cardona (Bodhrán) sind seitdem gemeinsam durch ganz Europa getourt und hatten vor kurzem ihren ersten Fernsehauftritt bei der BBC North Ireland. Ihre zweite CD "Breakfast in Mayo" ist soeben erschienen. Mit ihrem Mix aus spanischem und irischem Trad verfolgen Alalé ein klar definiertes Ziel: "Make the crowd dance!"


    Five Alive'O


    Gegründet 1995 und „still going strong“, eine Folkband der Spitzenklasse, so kennt man Five Alive’O.with Seán Reeves Die 6 Vollblutmusiker kommen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt. Ihre Wurzeln spiegeln sich auch in ihren Arrangements wieder, die von traditionell über rockig bis hin zu Jazz-, Blues- und Countryelementen reichen. Bestehend aus Seán Reeves (Gesang, Bodhran), Gert Neumann(Gitarre), Jonathan Williams (Geige, Keyboards), Michael McCarroll (Geige) Reza Askari-Motlagh..(Bass) und Näx May, Flute and Pipes, können Five Alive’O auch außerhalb der Irish Folk Szene auf Erfolge zurückblicken wie z.B. Hits mit den Sängerinnen Michelle und Helene Fischer, dazu verschiedene Gastauftritte im Fernsehen in Deutschland und Europa. Five Alive’O schaffen es immer wieder ihr Publikum auf’s Neue zu verzaubern und es in eine andere Welt zu entführen, daher sind sie auch nicht mehr aus der Irish Folk Szene wegzudenken.



    Currach


    Currach ist eine Formation aus Bonn, die ihren Namen dem irischen Fischerboot alten keltischen Ursprungs verdankt und sich der traditionellen Musik der keltischen Länder, Irland, Bretagne und Schottland, verschrieben hat. Currach, das ist im Kern zum einen Ellen D. Jeikner mit ihrer unvergleichlichen Singstimme, die durch häufige Irlandaufenthalte die Musik der Grünen Insel lieben gelernt hat. Und Currach ist zum anderen Ralf P. Wackers, der als versierter Berufsmusiker und Soundtechniker eine über 30-jährige Bühnenerfahrung aus dem Blues, Rock und Jazz in die Gruppe einbringt; hier fungiert er als unverzichtbarer Partner, der einen meisterhaften rhythmischen Klangteppich für mitreißende Tanzmusik ebenso wie für gefühlvolle Songs zu legen versteht.
    Instrumentale Unterstützung erhalten die beiden Songspezialisten durch Marie-Luise Hartmann (Fiddle) und Uwe Beyer (Bodhrán). Der Sound von Currach gilt in Fachkreisen als einzigartig.


    Würde mich freuen, ein paar bekannte Gesichter aus dem Forum hier zu sehen!

  • Schade, dass ich nicht dabei bin!
    Ich habe mal Alaléauf Youtube gesucht.
    Sehr schick!!!
    Und den einzigartigen Sound von Currach hätte ich natürlich auch gerne mal gehört...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Auf Dän-Deutsch: "GEphotoGEshoppt"!


    Ne, Höppy keine tricks:
    Uwe ohne RWE = Weltschmertz :(
    Uwe + RWE = Lächeln :)
    Uwe + RWE + Guinness = Breites Lächeln :D


    Also: Der Uwe hat forher GeGuinnesst! :rolleyes:


    LG
    Lars

  • Also: Der Uwe hat forher GeGuinnesst!


    Lars! Großartig! :D:D


    Ich glaube bei Uwe hilft nur GeGuinnesst UND gephotoshopt! ;):D


    Sieht man sich das Foto ganz genau an, sieht es ja ohnehin aus, als hätte man die RWE erst nachträglich eingefügt. Ich gehe mal davon aus, dass er auf dem Original-Foto einen 12er-Träger Guinness Dosen im Arm hatte. :)


    Liebe Grüße
    Höppy

  • Übirgens habe ich auch dieses Jahr wieder eine gewisse Zahl von Tickets, die ich direkt und ohne VVK-Gebühr abgeben kann.


    Heisst soviel wie: Das Ticket an sich kostet EUR 17,-. Bei einigen Vorverkäufern kann man das gleiche Ticket aber auch für EUR 22,20 bekommen...


    Wer Tickets möchte, kann mir gerne eine Email oder PN zuschicken.