Abdruecke im Fell?

  • Hey Forum!

    Ich hab da mal ne ganz bloede Frage eigentlich...

    Ich habe meine non-tuneable Bodhran mit Wasser entsprechend gestimmt, dass ich eine hohe Tondynamik hab, wenn ich mit dem Handballen gegen das Fell drueck. (Meine Bodhran ist im Grundzustand recht straff)

    Wenn ich jetzt aber ne kleine Weile gespielt hab (15-20min) bemerke ich, dass wenn ich die Bodhran beiseite lege (natuerlich nur um was zu trinken ;)), sich eine Art Beule in der Ziege gebildet hat, und zwar genau da, wo ich mit dem Handballen aufgedrueckt habe.

    Ist das schlimm? Hat das bleibende Schaeden fuer das Fell zur Folge? An manchen Stellen schaut meine Ziege aus, als haette sie Cellulitis.. kein Scherz!

    Hilfe! :)

    - Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mal mit einer stimmbaren John Jackson - zu viel Handschweiß in Verbindung mit dauerndem Druck hat das Fell ausgebeult. Als Soforthilfe kann es reichen, die Bodhrán während des Abends immer mal wieder ein bisschen zu drehen. Der Schweiß verteilt sich etwas besser, wenn die Hand nicht immer an derselben Stelle aufliegt.
    Wenn die Beule auch am nächsten Tag noch da ist: Fell wässern (so richtig, nicht nur kurz anfeuchten) und an der Luft trocknen lassen. Den Tip hab' ich von Seamus O'Kane, und bei der John Jackson hat's auch funktioniert. Allerdings konnte ich das Fell während des Trocknens mit dem Stimmring auch unter Spannung setzen. Ob diese Methode ohne den Spannungsdruck genauso gut funktioniert, weiß ich nicht.
    Auf lange Sicht würde ich, genau wie Rolf, auch eine stimmbare Bodhrán empfehlen. Man hat erfahrungsgemäß doch deutlich weniger Ärger damit.

    Gruß von Moritz

  • Danke erstmal fuer eure Beitraege und Tips! :)

    Wenn ich die Bodhran nun eine Weile in Ruhe lasse, strafft sie sich wieder (auf englisch "tightens up" .. halt.. ich kann kein Deutsch mehr ;)) und die Beule ist weg. Was allerdings bleibt, is die Cellulitis auf der Ziege...

    Nungut... :D Die Problemzonen einer Bodhran... oder so... wuerde jetzt im Detail etwas Off-Topic gehn. :D

    Aber ist das denn Normal?
    Wenn ich die Bodhran drehe, passiert es mir allerdings auch, dass ich mit dem Cipin auf die Ausgebeulte stelle komm. Dann "schlackert" der Ton und hoert sich einfach sch* an. :/

    Ich werde mir im Laufe des Jahres eine tuneable Bodhran holen. Ich hab die von Mat gesehen und durfte sie auch mal anspielen. Das is einfach genial und man muss nicht staendig ein nasses Tuch zum nachfeutchten dabeihaben. :)
    Mal schauen, wo ich mir eine Hole... entweder bodhranmaker oder bei bodhran.com (wenn ich nach IRL fahre, schau ich da vorbei und werd die mal antesten. :D)

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Moin
    Du kannst alles machen, aber keine Bodhran bei Kearns kaufen !!
    Such mal im Forum nach Kearns und Du weißt wieso !

    Potentiell gute Hersteller, die auch verfügbar sind in D sind neben dem von Dir genannten
    Norbert Eckermann
    Brendan White
    Seamus O'Kane (schwierige Verfügbarkeit)
    Metloef Bodhrans aus den USA
    zu allen findest du Threads und Meinungen via Suche.
    Sehr interessant der Thread: Wer hat die Beste ?
    In dieser Unterabteilung.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat


    Du kannst alles machen, aber keine Bodhran bei Kearns kaufen !!
    Such mal im Forum nach Kearns und Du weißt wieso !



    Okay... dann eben nicht! :)
    Also mal im Ernst, ich weiss nicht genau, wo meine herkommt, aber sie hat ca. 90 euro gekostet, glaub ich... und das Fell ist innen ziemlich rauh.
    Kann meine Bodhran eine Kearns sein?

    Meine Freundin, die mir die verkauft hat (als blutiger Anfaenger wollt ich halt einfach eine zum antesten/ueben etc. haben), kann mir das leider nicht sagen.
    Ich hab ein Kreuz in der Bodhran, wo sich nun nach und nach die Naegel nach aussen durch den Rahmen druecken. Irgendwie bin ich nich so zufrieden, nachdem ich gemerkt hab, wie Mat seine Bodhran klingt. (muha, sch* Genitiv :D)

    Meine klingt zwar OK, aber irgendwie bekomm ich nich die Ton-Dynamik hin, wie bei dir, Rolf. (Ich hab mir mal das Bodhran-Solo auf deiner Seite angehoert - und sass nur noch mit heruntergeklapptem Unterkiefer vorm Bildschirm :D) Okay, ich bin Anfaenger und kein Profi, wie du, aber ich krieg auf Mat seiner einfach irgendwie mehr Toene raus. :)

    Das Solo hat mir uebrigens sehr dabei geholfen, mit der linken Hand auch was anzufangen (Handballen-Technik etc.). So ganz bekomm ich das noch nich hin, aber Uebung macht den Meister. :)

    Anyway - wo is der Rote Faden? :)
    Ja genau... Malachy Kearns... Also ich denke, bei meiner Bodhran deutet viel auf eine Kearns hin. Allerdings muss ich nochmal betonen, dass sie fuer einen Anfaenger, wie mich, der dann schonmal nen Schritt weiter gehen will, ist sie OK. - Bessere gibt's immer.

    Bzgl. Seamus O'Kane: Hat irgendjemand ne Preisliste von ihm grad parat und kann mir die irgendwie per eMail zukommen lassen? (meine Addi steht im Profil...)

    Gut, das ganze geht jetzt etwas OT, aber ich mag irgendwie die grossen Bodhrans. Die von Brendan White hoeren sich gut an - genau so, wie ich mir einen Bodhran-Sound vorstelle. ;)

    OT "Fahrt zu Brendan White" unter:
    http://www.bodhran.de/forum/mi…il&boardid=6&threadid=257

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Zitat

    Kann meine Bodhran eine Kearns sein?
    Meine Freundin, die mir die verkauft hat (als blutiger Anfaenger wollt ich halt einfach eine zum antesten/ueben etc. haben), kann mir das leider nicht sagen.
    Ich hab ein Kreuz in der Bodhran, wo sich nun nach und nach die Naegel nach aussen durch den Rahmen druecken.



    Ich will hier weiß Gott nicht Werbung für Kearns machen, aber so schlimm wie die Teile hier immer verissen werden finde ich sie nun auch wieder nicht. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Dein Teil eine Kearns Bodhran ist, wenn die so aus dem Leim geht, bzw. so miserabel verarbeitet ist, ist das eher irgend so ein Pakistan Stück o.ä. (Kearns hat i.d.R. auch einen Aufkleber mit seinem Logo an der Rahmeninnenseite).
    Ich muß es immer wieder betonen, logisch kann Kearns nicht mit O'Kane, White, Eckermann etc. mithalten, ist dafür aber auch im Preis einiges günstiger.
    Ich habe mir vor Jahren gerade mal so eine Kearns für 100 IRP leisten können, an was anderes war gar nicht zu denken - und die waren 1000 mal besser investiert als diese nichtsklingenden Billigteile, wo man schnell den Spaß verliert.

    Coinín

  • IC ...

    Das Problem bei meiner Bodhran ist halt, dass irgendwie zu viele Obertoene mitschwingen, und das ist auf die Dauer wirklich ekelhaft, wie ich selbst fast jeden (spaetestens jeden 2. :D) Tag beim ueben merke. Ich muss immer abdaempfen und ich wollt auch mal gern glatten, vollen Sound haben.

    Nachdem ich das Metloef-Solo von Rolf (und noch andere Soli von Rolf! :D) gehoert hab...WILL ICH WAS VERNUENFTIGES *heul*. :(

    Deswegen ist ja jetz halt auch Sparen angesagt...
    Ich glaub, ich werd noch zum Schotten. %)

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Hallo Sebastian,

    wegen der Obertöne: für den Übergang könntest Du versuchen, die Bodhrán mit Tape abzukleben. In der Rubrik "Bodhrán selber bauen" gibt's dazu den Thread "Tape & Co.". Ansonsten: ein Tipper, dessen Enden mit Leder umwickelt sind, kann manchmal auch aus nem grottenschlechten Fell noch einen halbwegs akzeptablen Sound rausholen. Ist zwar lang nicht so gut wie ne neue Trommel, aber wenigstens billiger.

    Gruß von Moritz

  • Danke fuer die Tips, Moritz. :)

    Aber auf kur oder lang brauh ich ne neue Bodhran. :D

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!