Sessions in Oberfranken?!

  • Hallo zusammen,



    ich weis jetzt nicht wirklich ob das Thema hier her passt, aber denke schon, das es am ehesten in diese Schublade geschoben wird :P



    Und zwar würde ich gerne regelmäßige Treffen im Raum Oberfranken haben.


    Mein Problem ist nämlich, das da wo ich herkomme die irish Folk Szene so gut wie tod ist....



    Ich kenne jetzt noch Falko der aus Raum Coburg kommt, aber ansonsten wirds schon mau und andere Irish Folk Musiker (Gitarre, Geige, Banijo usw...) kenn ich überhaupt nicht...



    Wäre wirklich toll, wenn sich da ein paar Leute finden würden, die einfach Spaß daran hätten, sich z.b. jeden Monat 1 mal Abends zusammen zu hocken und drauf los zu spielen.


    Beim Workshop vom Guido im Juni bei Nürnberg, waren es ja doch schon einige, die gekommen sind.



    In diesem Sinne, hoffe ich mal, das sich einige finden werden.


    Müssen uns ja sowieso erstmal einig werden usw...



    Lg



    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Hi Markus,schön das du noch am Start bist! Ich bin auch auf der Suche nach ein paar Musikern hier in der Nähe!
    Ich hab jetzt einige Telefonnummern von Geigern,aber alle ohne Sessionerfahrung. Sie spielen eher irische Lieder als Tunes.
    Ich habe in Weißenfels,bei meinem letzten Workshop sehr nette Leute kennengelernt.Sie haben mich auch gleich zur Session
    eingeladen.Ist aber 150 km entfernt und regelmäßig nicht machbar.
    Jetzt noch eine Frage an alle, welche Bücher mit CD könnt ihr empfehlen zum gemeinsamen erlernen von Tunes? Hab bei Amazon
    ein Sessionbuch gefunden, weiß aber nicht ob das gut ist.Ich kenne nur die Internetseite"virtual session"von der BBC finde ich ganz gut,weil man
    die Sachen auch ausdrucken kann.
    Es fehlt irgendwie an Workshops wo man das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten lernt, das geht wohl auch nicht in größeren Gruppen!
    Falko

  • Hey falko,
    Freut mich ungemein, ne antwort von dir zu bekommen.
    Ob jetzt ne session oder "nur" normale lieder zusammen spielen, ist mir eigentlich egal.
    Hauptsache mit anderen musikern aktiv musizieren und nicht nur daheim zu musik aus den lautsprechern spielen.
    Mir wurde es ja vergönnt ab und an mit anderen zusammen zu spielen, und dieses lebendige Gefühl während des spielens zu erfahren, ist einfach wunderbar.
    Also ich bin jederzeit für ein paar stunden zusammen spielen zu haben.
    Sei es nun auf sessions oder so irische lieder mit anderen spielen, ist mir wirklich egal.
    Meld dich einfach, ich hab eigentlich am we und auch ab und an unter der Woche immer zeit.


    Gruß


    Edd

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Hey Höppy, schön auch von dir mal wieder was zu lesen ;-)


    Die Seite ist wirklich toll, aber so wie ich das überfliegen konnte, ist das eben eher was für Falko`s Anliegen :D


    Du kennst nicht zufällig Leute bei uns in der Gegend, oder? :D


    Achja, ich hab mir selbst ein Weihnachtsgeschenk bestellt :D


    Die MON von Christian, wird Anfang Dezember mir gehören *freu*


    LG


    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Ach Sch.... das gibts doch net, warum gibts im Norden Deutschland so viele und hier ist überhaupt nix....


    Falko, wir müssen uns unbedingt mal treffen, sonst werd ich noch verrückt ;-)


    Hab jetzt noch Kontakt mit einer bei mir in der Gegend die auch Bodhran spielt, war damals auch bei unserem Workshop von Guido dabei.


    JAHA :D Schon als er sie vorgestellt hat, hab ich gewusst, das ich unbedingt eine haben möcht.


    Außerdem hab ich ja jetzt Unterschriften von den Dubliners auf dem Rahmen LL2.0 Compact, da muss ich aufpassen mitn spielen ;-)


    Hoffe ich werd jetzt nicht dafür geknüppelt, das ich auf meiner Bodhran unterschreiben hab lassen ...

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Wegen Zusammenspiel lernen usw. würde ich Wochenend- Folktreffs empfehlen.
    Mir fallen da ad hoc die Workshops auf Burg Fürsteneck und das Unner Folk-Wochenende (gibt ne Seite auf Facebook; Im Saarland) und Abends gibt es immer! session bis tief in die Nacht. Is´klar- wenn sich Musiker mit verschiedenen Instrumenten treffen, die dann abends nix Besseres zu tun haben...!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Auch sehr schön, kann ich mir gleich mal fürs nächste jahr vormerken :D


    Aber das ist ja nur einmal im jahr, so wie ich das gelesen habe oder? ich such ja was, wo ich regelmäßig hin gehen kann^^

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Markus ich glaube unsere Treffen werden im Moment zu bodhranlastig für eine Session!
    Höppy danke noch mal für den Link, aber die Vielzahl erschlägt einen ja, ist super wenn man einen Tune sucht.Mein Problem ist, ich kenne fast keine
    Tunes bzw ganze Sets.Ich finde nur vereinzelte Links zu you tube,wegen dem Hören.Die Noten alleine reichen mir nicht,hab sie schon einem Geiger gegeben
    der muss sie aber auch hören, irische Musik ist nun einmal keine Klassik!


    Gibt es eine Top 20 für Tunes bei Sessions,Guido sagte er kennt bestimmt 1000!Wo soll man da anfangen?Für viele sind das sicher doofe Fragen,aber in diesem Forum
    sind halt sehr große Unterschiede in den Spielstärken und der Erfahrung im Musik machen.Aber irgend wann hat doch jeder mal angefangen.Kennt jemand das Buch oder ähnliches?

    Gruß Falko

  • Falko, du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden.
    Es muss nicht unbedingt ne Session sein, ich möchte einfach zusammen spielen, mich mit anderen austauschen und neue Dinge lernen.
    Ich komm halt nicht oft unter gleichgesinnte, deshalb wäre es mir wichtig das doch regelmäßig hin zu bekommen.
    Natürlich sind wir zu bodhranlastig, wenn wir nur zu 2. sind und dann spielen, aber das hab ich auch schon mit ner bekannten, aus Berlin gemacht und das hat sich auch gar nicht sooo schlecht angehört ;-)

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Lieber Falko,


    was ich empfehlen kann bezüglich "Tunes lernen" ist... tataa: HÖREN. Und da tuts doch manchmal auch einfach schon ne schöne traditionelle CD. Könntet da ja auch einfach mal austauschen (leihen, nicht brennen, GEMA hört mit und des Künstlers Bauch knurrt, ihr wisst schon) was ihr schon habt. Am besten zum Üben sind zu Anfang IMHO Besetzungen, die nicht durch formvollendete Arrangements so perfektioniert sind, sondern "cleane" (auch: transparente) CDs. Das hat man halt häufig so auf der traditionelleren Schiene, manchmal sind das auch nur Duos oder Trios nur aus Melodiespielern (hilfe... öh, zB: "Comb your hair and curl it" Catherine McEvoy, Caoimhin O Raghallaigh; Kevin Crawford ist auch n geiler Flute-Spieler mit guten CDs, ich steh -concertinabedingt- grad auf Cormac Begley und Jack Talty "Na fir bolg"... MIST, wenn einer fragt, dann fallen einem nie die Sachen ein, die man kennt...)
    Jedenfalls lernt man durch hören und immer wieder hören einer CD die Tunes dieser CD schon ganz gut. Und vielleicht kommt einer dieser Tunes ja mal auf einer anderen CD vor - cooles Gefühl, wenn man das erkennt. Oder wird auf der Session gespielt. Jedenfalls kann man von -sagen wir mal- 3 CDs schon ne ganze Menge über irische Musik lernen! Die Tunes folgen ja doch alle ähnlichen Pattern und es hilft bei neuen Sachen und unbekannten Tunes riesig, wenn man einfach schonmal ein paar Sachen "in den Fingern hat". Oder im Ohr. Dann hört man sich auch in unbekannte Tunes besser rein. Ich finde, man lernt durch mehr oder weniger regelmäßiges hören einer oder zwei CDs mehr, als beim täglichen rumsuchen in den schier unendlichen youtube-Weiten. Da sind erstens nicht zu vernachlässigende Qualitätsunterschiede und zweitens kann es das Ohr meiner Meinung nach grad am Anfang etwas überlasten/verwirren, wenn man jeden Tune in einem anderen Spielstil weil von einem anderen Spieler hört.
    Für Melodiespieler würd ich mal ein Vorbeischnuppern auf empfehlen und zu einer Anmeldung raten. (kostenlos, nur Email angeben. Für die Test-Video-Tutorials reichts, für mehr müsste man dann ein Abo kaufen, aber das muss man ja nicht...) Für Bodhran-Spieler find ich die Seite nicht sooo interessant. Auf thesession.org findet man wie schon erwähnt fast alle Noten, in abc- oder Notensatz-Format. Um als Melodiespieler -denen ich selbstverständlich auch zum CD-Hören rate- aber mal überhaupt irgendeinen Ansatz in der Welt der Tunes zu haben, könnte ich hier mal diesen Link setzen:
    Musiker der Bonner Slow Session haben diese Liste der häufig gespielten Stücke zusammengetragen. Und ja, da könnte vielleicht auch youtube helfen, bei dem ein oder anderen einen Einblick zu kriegen. Finde persönlich Michael Eskin und seinen Kanal tradlessons gut, eignet sich zum tunes-nach-Gehör-lernen und/aber insbesondere für Whistle-Spieler.


    Soooo, platt?! :)
    Liebe Grüße und viel Spaß bei Durcharbeiten.
    Doro