Anfänger sucht Rat

  • Hallo zusammen.


    Nachdem mich seit Jahren die Anschaffung einer Bodhran und das Erlernen des Spiels reizt, soll es nun soweit sein. Ich wühle mich seit Wochen durch die einschlägigen Foren, Kaufberater und Shop-Seiten, muss aber sagen, dass ich zwar jetzt jede Menge über die Trommeln, ihre Bauweise, ihre Spielart usw. weiss, mich aber dennoch noch überfordert fühle, was es denn jetzt definitiv für eine sein soll. Vor allem vor dem Hintergrund des Preis-/Leistungsverhältnisses sind da ja sämtliche Bandbreiten vorhanden. Ich suche kein High-End-Teilchen, da ich höchstens für die ein oder andere Hopfensession mit Gitarre und Gesang im heimischen Wohnzimmer etwas möchte, aber es sollte dennoch sowohl vom Klang und der Verarbeitung eine Bodrhan sein, die einen satten und variablen Sound in Höhen und Tiefen hat und auch bei regelmässiger Benutzung lange hält. Der "klassische" Bodhransound ist mir sehr wichtig, so, dass ich die preislich zwar günstigen, aber meines Erachtens lediglich als Wandbehang geeigneten Low-Budget-Modelle der bekannten Internetanbieter a..zon usw. schon ausgeschlossen habe.


    Im Moment trage ich mich konkret mit dem Modell Bodhrán, 40 cm Palisander schwarz tiefer Rahmen aus der Bodhran-World.de nebst Bodhrán Stick Ebenholz EB-1 und der Lern-CD-ROM von Frank Torpey.


    Mir ist bewusst, dass ein Workshop bzw. ein Kurs durch nichts zu ersetzen ist, aber da ich zeitlich sehr eingebunden bin durch diverse Verpflichtungen, aber fast immer einen Rechner bzw. ein Notebook in der Nähe habe, möchte ich zunächst autodidaktisch mein Glück versuchen, was zumindest im Bereich der Akustikgitarre und der digitalen Fotografie auch ganz gut geklappt hat. :-)


    Meine Frage lautet daher, ob die erfahreneren Spieler hier meine oben beschriebene Kombo mir als Anfänger empfehlen würden oder welche Ausrüstung im Preisrahmen bis maximal 300 € insgesamt ihr empfehlen würdet. Da die CD für sich genommen ja auch mit ca. 45 € zu Buche schlägt, ich aber auch durchaus mit im Internet zu findenden Videos lernen würde, könnte die Bodhran auch ein wenig teurer sein als die oben genannte, aber da stelle ich mir eben die Frage, inwieweit Trommeln für 250 € und mehr überhaupt für einen absoluten Neuling sinnvoll sind.




    Für jede Art von Rat dankbar,


    Marco.

  • Moin
    Die Alternative lautet ja, wie Du sicher schon gesehen hast: CoreLine. Für die CoreLine sprechen aus meiner Sicht:
    1) höhere Qualität, dadurch
    1a) mehr Spaß beim Spielen
    1b) Im Falle eines Falles ein besser Wiederverkaufswert
    2) Heimische Produktion mit gutem Gewissen
    3) Besseres Stimmsystem


    Insofern ist eine Trommel auf jeden Fall für einen Neuling sinnvoll.


    Nachteil: Teurer, klar.


    Meine Kaufberatung hattest Du schon gelesen, oder?
    Grüße
    Der Rolf

  • Selber Moin,
    ja, die Kaufberatung hab ich gelesen, daher bin ich erstmal auf das Modell gekommen, dass ich beschrieben hatte und ja, die Core Line hatte mich auch bereits interessiert und zwar das Universal-Modell, allerdings fürchte ich, dass bei dem Kurs ein ... nennen wir es "familieninterner Konflikt" nicht ausbleibt. ^^


    All Deine Argumente für die Core Line leuchten mir ein, muss mich auch grad beherrschen, meinen zuckenden Zeigefinger nicht auf den "Bestellung absenden"-Button zu pressen...
    Ich hatte auch in verschiedenen Shops und Foren etwas von einer "Light Line" gelesen, aber die gibt es scheinbar nicht mehr bzw. wird nicht mehr gebaut.


    Also ... gesetzt den Fall, mein Geldbeutel lässt keine Core Line zu ... wäre denn zum üben zunächst vom Grundsatz her meine günstigerer Vorschlag komplett daneben oder kann man damit wenigstens das Instrument kennenlernen und schauen, ob man dabei bleiben möchte?


    Vielen Dank auch für die schnelle Antwort auf meinen ersten Beitrag,
    liebe Grüsse,
    Marco.

  • Moin
    mir ist noch nicht gaz klar, wie Du nach dem Lesen meiner Kaufberatung auf das Pakistan Modell gekommen bist, aber ansonsten gilt:
    Die LightLine gibt es nicht mehr, es gibt noch die 1.0 Version bei Waltons. (Suche hier im Forum).


    Wenn der Geldbeutel es nicht zuläßt, gibt es keine CoreLine, das ist einfach. Ob es dann zum Kennenlernen und Entscheiden reicht, vermag ich nicht zu 100% zu beantworten. Problem ist halt: Wenn Du nicht dabei bleibst, woran lag es dann?
    An Dir?
    Am Instrument, welches Dir nicht die Freude bereitet hat? Wenn es daran lag, hätte Dir eine CoreLine vielleicht mehr Freude bereitet?!


    Aber alles hätte, wenn und aber hilft nicht, wenn der Geldbeutel es nicht zuläßt. Und dann bleibt ja nur noch die von Dir ausgewählte Kombi. (Oder schlechtere Alternativen wie die 30€ Bodhrán von ebay..).
    Wenn Du aber 300€ investieren kannst, dann würde ich die CL universal kaufen, einen Tipper dazu und mir das Buch, die DVD etc. zu Weihnachten wünschen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,
    auf die Pakistan bin ich gekommen, weil ja ein tiefer Rahmen für Anfänger besser sein soll und halt wegen des Kurses.
    Die LightLine 1.0 hab ich auch schon im Auge gehabt, aber da hatte ich Zweifel, ob die Qualität von Walton der "alten" Qualität der LightLine entspricht.
    Hmmm... mal abwarten, was das Weihnachtsgeld dieses Jahr so hergibt... ^^
    Was mich (wie gesagt, bin absoluter Neuling) irritiert ist, dass bei den Bildern der CoreLine kein Kreuz/Steg abgebildet ist oder ist das nur wegen der Fotos so?
    Und mittlerweile hab ich auch verschiedene Meinungen zu Sticks für Einsteiger gelesen, die einen sagen, man sollte mit den Sticks beginnen, die an den Enden entsprechende Verdickungen haben, die anderen sagen, besser nen glatten Stick ....


    Die ortsansässigen Musikalienhändler (Weltstadt Wuppertal: Einen Gitarrenladen, ein Musiktrödelmarkt und ein Händler für Klaviere und sonstige klassiklastige Instrumente) haben mich allein bei der Frage, ob sie auch Bodhrans führen angeguckt, als hätte ich nach nem Alien gefragt...testen und probieren gestaltet sich also auch schwierig ....


    Jedenfalls ist die Pakistan-Trommel jetzt erstmal ausgeschieden.


    Grüsse,
    Marco

  • Moin
    In meiner Kaufberatung steht aber nicht, dass Anfänger besser mit tiefen Tromneln zurechtkommen...
    Ein Jreuz/Steg wird nicht benötigt, die Linke Hand soll sich ja frei entfalten können.
    Sticks: bei mir auf der Seite gibt es einen Anfängerstick.
    Musikalienhandlungen kennen Bodhrans nicht, dafür gibt es ja Fachhändler wie Guido oder mich ;)
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,


    hör auf Rolf, der Mann weiß, wovon er spricht... Ich würde Dir auch die CD-ROM von Torpey nicht für den Einstieg empfehlen, da gibt es besseres. Z.B. die DVD "Bodhrán Soup" von Eamon Murray (Google hilft...).


    Und Rolf hat unbedingt Recht: Investiere lieber mehr in die Trommel und lass Dir Buch / CD / DVD zu Weihnachten schenken. Der Frustfaktor bei einer billigen Trommel kann sehr schnell sehr hoch sein...


    LG,


    Micha

  • Ok, nachdem ICH schon seit gestern überzeugt bin, hab ich selbiges heute auch im Familienrat geschafft ^^
    Danke für Eure Ratschläge erst einmal, ich warne aber vor, dass es durchaus sein kann, dass ich mit weiteren Fragen das Forum nerve.


    Und an Rolf ... Bestellung ist unterwegs :-)


    LG
    Marco.

  • Aha! :)
    Also bist du diesem Ratschlag von Rolf gefolgt:
    Wenn Du aber 300€ investieren kannst, dann würde ich die CL universal kaufen, einen Tipper dazu und mir das Buch, die DVD etc. zu Weihnachten wünschen.


    Dazu hab ich dir -beim Lesen dieses Threads- auch stark raten wollen und TATAAA les ich am Ende, dass es so gekommen ist! Wunderbar, prima, Glückwunsch! Und Wuppertal ist ja auch nicht so weit weg, vielleicht sieht/hört/spricht man sich mal "somewhere around".
    Lieben Gruß
    Doro (Bochum/Leverkusen, was kostet die Welt...)

  • Moin,
    hehe ... Ende der Woche ist die Grippe vermutlich weg und die CoreLine da ... hrhrhr ... bin schon sehr gespannt und vorfreudig... :thumbsup:


    Und Doro:
    Jo, Bochum ist nicht weit weg, ich erinner mich düster und verschwommen an den ein oder anderen Abend im Ratskeller oder so und im Guinnes-Treff um '94 bzw. erinner mich rudimentär ^^.
    Jetzt verschägts mich öfter in die Matrix 8)


    LG
    Marco

  • So, endlich wieder gesundet, die CoreLine ist schon länger angekommen und ich übe begeistert ... wie war das? Meine Nachbarn hören Bodhrán - ob sie wollen oder nicht =)


    Und auch, wenn es noch ein Weilchen dauert, hab ich zu meiner grossen Freude entdeckt, dass am 10.03.2013 ein Workshop in Gevelsberg mit Guido Plüschke an der VHS stattfindet, da hab ich mich gleich mal angemeldet.


    Und allen Ratgebern hier vielen Dank für den Tip mit der CoreLine, bin sehr zufrieden und hört sich selbst für mein laienhaftes, von Mittelaltermusik und Gothic verderbtes Ohr sehr, sehr geil an.
    DANKE !!!