Newsletter Nr. 1/2013

  • ==========================
    Bodhran-Forum -
    Newsletter Nr. 1/2013
    1.Januar 2013
    ==========================
     
    Hallo liebe Bodhran-Forum Mitglieder,


    Das Bodhran-Forum versendet in (sehr) unregelmässigen Abständen einen Newsletter, der über wichtige Themen und die neuesten Threads aus dem Bodhran-Forum berichtet. Dieser Newsletter ist kein Spam. Bei deiner Registrierung hast Du Dich damit einverstanden erklärt, von der Bodhran-Forum Administration Mails zu erhalten. Solltest Du diesen Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, kannst Du dies in Deinem Benutzerprofil deaktivieren.


    Dazu einfach diesem Link folgen:




    Die Themen dieses Newsletters:
    Aktualisierung der Forumssoftware
    Tapatalk Unterstützung für iOS und Android
    Benutzerkehraus
    Forumstreffen 2013
    Neues von den Herstellern
    Workshops 2013



    =============
    Aktualisierung der Forumssoftware
    =============
    Die Forumssoftware wurde in diesen Tagen von Version 3.1.0 auf 3.1.7 aktualisiert. Dadurch wurden etliche Bugs (größtenteils unsichtbar...) und Sicherheitsprobleme behoben. Außerdem gibt es nun auf der Startseite die "Neuigkeiten"-Box, die Euch die letzten fünf aktiven Themen anzeigt.
    Eine weitere, kleine aber nette Neuerung: Nach dem Anmelden am Forum entfällt nun die Weiterleitungsseite ("Du wurdest erfolgreich angemeldet. Klicke hier, um zur Startseite zu gelangen"). Vielmehr landet Ihr nach der Anmeldung direkt wieder auf der Startseite.


    Eine kleine Bitte in diesem Zusammenhang: Sollte Euch auffallen, dass irgend etwas nicht mehr funktioniert, bitte eine kurze PN an Micha oder schreibt es in das Board "Neues Forum":


    =============
    Tapatalk Unterstützung für iOS und Android
    =============
    Die Darstellung des Forums auf mobilen Geräten, insbesondere Smartphones, ist - nun ja - nicht gerade ideal. Man muss ständig scrollen, zoomen, wieder scrollen.... Das soll nun ein Ende haben. Wir haben ein PlugIn für die App "Tapatalk" installiert. Diese App muss man (leider) kaufen, um sie auf seinem Android- oder iOS-Gerät (iPhone, iPad) zu installieren. Sucht Ihr in der App nach "Bodhran", werdet Ihr dort unser Forum wiederfinden und könnt einen großen Teil der Forumsfunktionen dort nutzen. Das ist sicher auch kein optischer Leckerbissen, aber verdammt praktisch, finden wir. Ihr könnt dort weiterhin Euren Benutzernamen und Euer Passwort benutzen, Themen lesen und schreiben, PNs lesen und beantworten etc. Wer das nutzen möchte, sei herzlich eingeladen. Leider können wir aber für Tapatalk keinen Support leisten und auch keine Fehler beheben.


    =============
    Benutzerkehraus
    =============
    Der jährliche Kehraus steht wieder an. Wir werden noch heute die Benutzerliste ein wenig aufräumen, um "Karteileichen" zu beseitigen. Alle Benutzer, die sich vor dem 1.1.2010 registriert haben, noch nie einen Beitrag geschrieben haben und deren letzte Aktivität ebenfalls vor dem 1.1.2010 war, werden heute gelöscht. Sollte Dein Benutzeraccount davon betroffen sein, bitten wir um Verständnis. Natürlich können sich alle Betroffenen jederzeit wieder einen neuen Account anlegen.


    =============
    Forumstreffen 2013
    =============
    Auch in 2013 wird es wieder ein Forumstreffen in Kassel geben. Alle interessierten User sind herzlich eingeladen. Vielen Dank an Gyde und Höppy für die Organisation!!! Alle weiteren Infos findet Ihr hier: FORUMSTREFFEN VOM 07.-09.06.2013 in Kassel


    =============
    Neues von den Herstellern
    =============
    Es hat sich 2012 wieder einiges getan auf em Bodhránmarkt. Die meisten Infos haben wir natürlich von dem letzten verbliebenen professionellen Bodhránbauer in Deutschland, Christian Hedwitschak, der fleißig im Forum mitmischt.
    Nanu? War da nicht noch jemand? Ja. Ralf Siepmann, der schöne Bodhráns und allseits beliebte Tipper in Hamburg gebaut hat, hat auf seiner Homepage () im Mai angekündigt, eine Pause einzulegen und hält sich offen, ob und wann er wieder Trommeln bauen wird. An dieser Stelle alles Gute für Dich, Ralf, und vielen Dank!


    Zu Hedwitschak:
    Es gibt neue HotRods: HedRod by Christian Hedwitschak
    Die allseits beliebte Lightline und ein paar andere Modelle werden nicht mehr gebaut: Produktionsende LightLine, SR, Synth. Hedwitschak
    Die Firma Waltons in Irland baut nun in Lizenz eines der LightLine 1.0 Modelle (das war die mit den Löchern im Rahmen) nach: Waltons?
    Es gibt eine Martin O'Neill Signature Series: Martin O´Neill SignatureSeries by Hedwitschak Drums
    Als "Nachfolger" der Lightline gibt es nun die CoreLine: CoreLine by Hedwitschak Drums
    Und schließlich: Endlich gibt es zwei Showrooms in Deutschland, in denen man alle Hedwitschak Modelle vor dem Kauf bestaunen und ausprobieren kann: Endlich 2 Hedwitschak Showrooms in Deutschland !


    =============
    Workshops 2013
    =============
    Zu guter Letzt ein Ausblick auf Workshops 2013, die im Forum bereits angekündigt sind:


    Craiceann 2013in Irland mit Colm Phelan, Siobhan O'Donnell, Martin O'Neill, Cormac Byrne, Aimee Farrell Courtney, Jim Higgins und Rolf Wagels: Craiceann 2013 will take place from Monday 24th through Friday 28th of June 2013!
    Workshop mit Eamon Murray in Bayern: Eamon Murray workshop 12.Jan. 2013
    Wochenende mit Guido Plüschke und Rolf Wagels in Proitze: 23. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, Proitze, 22.-24.2.2013
    Workshop in Rendsburg mit Svend Kjeldsen: Bodhrán Workshop mit Svend Kjeldsen 22-24.02.2013
    Irish Folk Workshops, bei dem auch Bodhráns willkommen sind in Aichach: Irish Folk Workshop in Aichach am 16./17.02.2013
    Und ein fortlaufender Workshop mit Guido Plüschke in Hamburg: Neuer fortlaufender Bodhrán Workshop in Hamburg




    Das war‘s dieses mal vom Bodhran-Forum !


    Bleibt uns zu guter Letzt, Euch allen ein tolles, trommelndes Jahr 2013 zu wünschen! Bleibt uns treu! :o)


    Liebe Grüße im Namen des Teams,


    Micha


    ---------

    - Das Bodhran Forum -