Hlfääääää, was wird da auf der Bodhran gespielt?

  • Hallo,


    würde mich über Tips....sehr freuen, also insgesamt und im Besonderen beim Solo mit dem Sänger
    Was wird da auf der Bodhran gespielt?


    :) ?( :) :) ;) ?( :]


    Grüße
    Mina

  • Hallo Mina,
    ich verstehe Deine Frage nicht...?
    Das ist übrigens ein sehr schönes Lied!
    Unter dem Video allerdings ist keine Bodhran aufgeführt. Für mich klingt´s aber auch nach Bodhran, dann wohl von Gordon Jones.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hi, die meiste Zeit macht die Bodhran eine 1-3-Betonung mit 2 Basstönen, den ersten tiefer, den zweiten etwas höher.


    down up down up down up down up
    1 und 2 und 3 und 4 und = 1 Takt
    tief hoch*


    Kannst'e das lesen?? :) Das muss relativ fix gezählt werden. Falls du mit Noten/Rhyhmus-Lesen eh nix am Hut hast, kannst du auch (einfach 2 Takte zusammenfassen) tackatackatackatacka spielen (also Reel-Tempo) und für dich "eins - zwei - eins -zwei" mitzählen (das hört man aus dem Lied heraus), dann ist "eins" immer tief und "zwei" immer hoch im Bass.
    Sooo, das Solo mit dem Sänger? Check ich nicht, wo das sein soll? Es gibt ja direkt wenn der Sänger einsetzt ne Stelle, bei der man die Bodhran besser hört und so ca bei 1 Minute bis 1:20. Ich würd nicht soweit gehen, das als Solo zu bezeichnen. :) Aber auch da ist der oben beschriebene Grundbeat. Da sind auch immer mal wieder Rolls drin, meist auf die eins. Kann ich aber leider nicht aufschreiben.
    Ab 1:50 beginnt der Gitarrist nochmal dasselbe Pattern wie ganz am Anfang des Stücks zu spielen und da setzt die Bodhran dann auch ein.
    Voll professionell notiert sähe das dann bei mir so aus: Tief - hoch - tief - hoch - "2x Jig im Reel" = 4 Takte
    Heißt 2 Takte von dem da oben und dann, als würdest du einen Jig spielen: EINS zwei drei VIER fünf sechs EINS zwei drei VIER fünf sechs. DOWN up down UP down up DOWN up down UP down up. Da hinten dran müssen dann nochmal ein paar "Ausgleichschläge" um wieder in den 4er-Rhythmus zu kommen. Also eigentlich: ((EINS zwei drei VIER fünf sechs EINS zwei drei VIER fünf sechs)) eins und zwei und.


    Ahh! Ab 2:30 in dem Solo (stimmt, da kommt ja doch noch sowas!) ist ebenfalls wieder der Grundbeat. (Jaaa, vielleicht zieht die Bodhran manchmal die eins vor. Aber das ist Latte. Wirklich. Tu so als würdest du unsauber spielen und so, wie der Onkel Rolf nicht will und nimm einfach unmittelbar vor der eins die Hand vom Fell. :) ) Und dann ist da EIN Schlag, der aus der Reihe fällt. EINS und ZWEI und EINS und ZWEI UND EINS. Ein betontes UND. Quasi extra Beat. Relativ hoch.


    SOOOO, wann kommt jetzt deine Hörprobe zu dem Stück? ;)
    Liebe Grüße,
    ich hoffe, es hat dir irgendwie geholfen.
    Ach ja, zeigen ist irgendwie immer einfacher als aufschreiben, es ist also auch vollkommen ok (wenn auch schade), wenn du sagst "hä, ich check nix." :)
    Doro



    *EDIT: Warum mach ich mir hier Mühe mit Leertastentipptipp, wenn der Editor die megaprofessionelle Formatierung eh wieder zerschmeißt?? Sorry, eigentlich stand im Grundbeat alles schön untereinander... :(

    in dubio pro REELS 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Doro ()

  • Moin
    sehr gute Analyse, Doro!
    Leertasten eignen sich leider nie zur Formatierung, sorry.


    Ich denke fast, dass Mina der "vorgezogene Schlag" im kleinen Stimme/Bodhran Solo am meisten verwirrt hat. Aber das ist ja nun geklärt, oder?


    Grüße
    Der Rolf

  • Ich formatiert auch lieber anders, aber wie mach ich das denn hier im Forum am einfachsten, wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte?
    Danke!
    Doro

  • Moin
    das wird hier im Web und in den Beiträgen, die im Forum landen schwierig, feste Abstände a la Tabtaste einzubauen. Daher sehe ich gerade auch keine einfache Möglichkeit.


    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Formatieren der Zeichen (fett, kursiv...) geht natürlich.

  • pre-tag funktioniert wohl:



    Code
    <pre>
    down up down up down up down up
      1   &   2  &    3  &    4  &
    </pre>


    Im Texteditor setzen und dann reinkopieren...


    Aber schön ist das auch nicht. ;)

  • Was ich mit “nimm die Hand früher weg und spiel unsauber“ meinte... ;-) kommt meines bescheidenen Hörens nach auch nicht immer exakt auf 4 UND und ist dazu schwierig sauber zu spielen und für Anfänger schwierig und vielleicht verwirrend. Aber ja, ganz exakt hast du natürlich Recht.
    Lieben Gruß,
    Doro

  • Ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Eben, hätte ich einen Lehrer hier vor Ort, könnte er oder sie es mir zeigen. Aber habe ich nicht....und ich werde alles in Ruhe durchgehen.
    Ich habe verschiedene Hintergründe, klassische Notation hilft mir, als auch Zeichen und Trommelsprache :thumbsup:
    Mit dem Solo meinte ich die Stelle, wo der Sänger nach der letzten Strophe, den Refrain singt, da singt jemand noch eine
    zweite Stimme und als Instrument ist nur die Bodhran zu hören, so meine ich. In den Schlußtakten des Refrains setzt dann die Gitarre wieder ein,
    um ein zweites Mal den Refrain zu singen.
    Mmmmh, irgendwie wurde mir vom System nicht mitgeteilt, daß es noch weitere Antworten gab, als die von Gyde....


    Noch als Ergänzung: Seit einigen Wochen spiele ich mit einem Gitarristen Irish Folk Songs. Er suchte eine Geige und eine Harfenistin... ich bot Gesang und Bodhran an...
    nun sind wir dabei, ein Repertoire zu erarbeiten, was natürlich eine große Herausforderung ist, weil ich Anfängerin auf der Bodhran bin und gleichzeitig singe.
    Taketina hilft mir da enorm; es braucht alles seine Zeit, so werde ich mich all dem besser widmen können, wenn ich endlich zu hause angekommen bin....denn:


    als ich die Frage hier reinstellte war die Welt noch in Ordnung.... klingt jetzt komisch, ich weiß, leider hatte ich zwischenzeitlich sehr viel Streß
    mit meiner Vermieterin, folglich war ich auf Wohnungssuche, mit zwei Hunden und als Musikerin nicht so einfach. Ich muß eher umziehen als gedacht,
    deswegen schaue ich auch heute erst rein. Da ich für nächste Woche meinen Umzug plane, bleibt natürlich nicht viel Raum und Zeit für anderes.
    Im neuen zu hause ist viel Raum und Platz für Besuch und Musik! :D
    Liebe Grüße
    Mina