Guidos Bodhrán-Lehr-DVD ist fertig!

  • Hallo zusammen,


    meine DVD ist fertig!!!!!!!! Ich kann es kaum glauben und viele haben schon daran gezweifelt, aber nachdem dann endlich auch die FSK Freigabe (FSK0) durch war, habe ich vor ein paar Tagen die DVDs vom Presswerk abgeholt! 2 Double-Layer DVDs randvoll mit meinem Workshop und Bonus-Material. „Hit The Goat“ mit einer Gesamtlänge von 300 Minuten. Ich bin schon ein bisschen stolz darauf, dass ich dieses Projekt in trockene Tücher bringen konnte. Die erste deutschsprachige Bodhrán-Lehr DVD! Der Workshop-Teil ist 2 Stunden lang und umfasst neben der Grundtechnik den Reel, den Jig, Triplets, die hintere Hand und Arrangements für Reel- und Jig-Sets. Es gibt viele Übungen und zu jedem Pattern auch ein Schlagmuster im Bild und im Booklet. Alle Übungen finden zu Musik statt, die von meinen Bandkollegen Zorny Bode und Steffen Gabriel gespielt wird. Im Bonus-Teil gibt es 17 komplette Tune-Sets, die im Rahmen meiner Irlandreise mit verschiedenen Musikern aufgenommen wurden. In einem anderen Special erkläre ich die Geschichte der Bodhrán in einem kurzen Ablauf. Wir haben eine Diashow zusammen gestellt, die ein wenig den Eindruck der einwöchigen Irland-Rundreise wiedergeben, auf der ein Großteil der Specials aufgenommen wurden. Und für mich natürlich ein weiteres Highlight, ein aus meiner Sicht gelungener 90 minütiger Film von Willie Burger über mich als Bodhrán-Spieler. Und das alles für 29€. Ab jetzt kann die DVD in meinem Internet-Shop „“ bestellt werden und ist auch sofort lieferbar!


    Liebe Grüße


    Guido

  • Da habe ich mich wohl verkert ausgedrückt.
    Ich denke mal das auf der DVD die Top-End Technik vermittelt wird. :-) Es giebt ja so einige regionale spieltechniken auf der Bodhran. ;-)

  • Moin
    was ist denn Top end? :D
    Ich denke, dass auf der DVD vor allem Guidos Stil vermittelt wird. Daher auch mein Hinweis, bei youtube mal zu schauen. Aus meiner Sicht ist Guidos Stil nicht genau dass, was man landläufig unter Top end versteht, auch wenn er Elemente des Top end Stils enthält.


    Nun habe ich die DVD leider noch nicht gesehen, die Zeit ist gerade etwas eng, und Guido sollte vielleicht selbst etwas dazu sagen....
    Grüße
    Der Rolf

  • An Fish:
    Huhu erstmal, und willkomen zurück im Forum! Magst Du Dich noch vorstellen? Oder, falls 2008 geschehen, Deine Vorstellung aktualisieren?
    Mittlerweile ist man eigentlich von den Einstufungen zum Bodhranstil weg gekommen. Das war in den Achtzigern versucht worden, aber der Spielstil der Bodhranis ist eigentlich nicht an eine Region gebunden. Top End spielt Guido aber auch nicht.
    Auf jeden Fall wird die DVD viel Spaß machen; Jemand hat gepostet, dass er sich in die Workshops versetzt fühlt, und das ist auch immer sehr nett.
    Merke: Egal wie man spielt- Hauptsache, es klingt gut!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

    Einmal editiert, zuletzt von Gyde ()

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen Stil beschreiben soll, dann würde ich sagen, dass ich eine Mischung aus Kerry-Style und Top-End-Style spiele. Ich spiele die Triplates mit der Kerry-Style-Technik und halte den Stick wie beim Top-End-Style. Außerdem spiele ich auch viel im oberen Bereich der Bodhrán. Aber im Laufe der Zeit sind auch noch andere Stile in mein Spiel geflossen. Zur Zeit übe ich daran Elemente von dem Martin O´Neill-Style in mein Spiel zu intergrieren. Das funktioniert schon ganz gut, aber noch nicht so, wie ich mir das vostelle. Das schnelle Umgreifen von der einen in die andere Stickhaltung läuft noch nicht rund...


    Auf der DVD wird aber im Kern der Kerry-Style vermittelt. In dem Teil mit der hinteren Hand vermittle ich auf alle Fälle meinen Spielstil. Die Triplets werden im Kerry-Style erklärt. Ferner erkläre ich die Basics der Session und wie Tunes in der Regel aufgebaut sind. Am Ende fließen alle Techniken in ein kleines Arrangements für ein Reel- und ein Jig-Set ein...


    Gruß


    Guido


    PS sollte jemand schon mit der DVD gearbeitet haben, würde mich ein Feedback interessieren. Egal wie...

  • Moin, so, ich habe jetzt mal zwei Stunden mit der DVD verbracht. Bonus-Material und Tutorial "quer geschaut" und einen ersten Eindruck gewonnen. Um es kurz zu machen: Hut ab, Guido! Volle Punktzahl! Ich habe schon eine Menge Lehr-DVDs gesehen, auch für andere Instrumente, aber das ist mit Abstand (!) das beste, was ich bisher gesehen habe! Beim Spielen der Übungen werden Schlagmuster eingeblendet (die im Booklet auch noch einmal abgedruckt sind), die Tune-Struktur wird im Karaoke-Stil angezeigt (AABB AABB), bei ihrem Einsatz werden die hervorragenden Musiker neben Guido eingeblendet und verschwinden dann wieder und und und. Super! So leicht kann man keiner anderen DVD folgen! Die Produktion ist sehr professionell und qualitativ hochwertig, noch dazu sehr geschmackvoll designed und geschnitten und die thematisch wechselnden Hemden sind ein Traum. Ich kann den Kauf der DVD jedem nur wärmstens empfehlen! Gut gemacht, Guido! Danke! LG, Micha

  • Hallo,
    @ Guido - ich bin noch nicht komplett mit der DVD durch, aber vorab soviel dazu:


    Ich habe vor einiger Zeit das spielen autodidaktisch erlernt und viel hier im Forum gelernt.
    Deine DVD hätte mir viel Zeit und Mühe (und rumprobieren) erspart, obwohl ich Denke dass dadurch ein anderes Verständnis
    für dieses Instrument entstand.
    Mittlerer weile haben mich einige Musiker um Unterricht gebeten, allerdings sind die wenigsten "dabei geblieben".


    Ich werde Deine DVD wärmstens weiterempfehlen, man merkt dass Du darin Übung hast Wissen verständlich zu vermitteln.


    Vielen Dank für die Arbeit die Du hineingesteckt hast, sie wird vielen das Lernen erleichtern!


    Schöne Grüße aus der Bodhrandiaspora Saarland :o)


    Achim

  • Lieber Guido,


    ich habe heute endlich die DVD auf dem Küchentisch unserer WG entdeckt, muss also in den letzten tagen gekommen sein..
    Ich habe heute Abend erst ein bisschen "quer-geschaut" und kam leider noch nicht dazu wirklich die lessons zu beginnen, muss aber vorab sagen, dass ich schon beeindruckt bin!
    Du sagst, du hättest da viel Herzblut reingesteckt?? Ich glaube wenn man sich die DVD anschaut musst du das nicht mehr sagen, das merkt man sofort!! Gut ab und großes Danke schonmal ;)


    Gerade für mich als noch großer Neuling glaube ich wird das unglaublich hilfreich sein! Ich melde mich nochmal, wenn ich wirklich in die Arbeit damit einsteigen konnte ;)


    Bis dahin vielen Dank dafür und liebe Grüße!
    Jonas

  • Hallo Guido,


    ich kann nur hoffen dass Deine weite Anfahrt sich amortisiert, irgendwie ist das Saarland musikalisch auf `nem anderen Trip.


    Hier gibt`s hauptsächlich Rock, Metal in allen Variationen-Heavy bis schlimmsten Trash, alles ballert mit dicken Anlagen, es ist


    zum Verzweifeln.


    Ich war 5 Jahre als Percussionist in einer Folkrockband bis es mir endgültig zu laut wurde.....


    Ein alter Bekannter von mir (Inhaber einer Musikschule) hatte Hakim Ludin zu Workshops eingeladen, der kam auch, aber


    wirklich "gerechnet" hat sich das nicht.


    Wünsche gutes Gelingen !!!


    Schöne Grüße,


    Achim

  • Also ich mag es etwas härter, vllt. sollte ich mal ins Saarland kommen..
    Bei aller Liebe zum Folk, kann ich nicht bestreiten, dass ich doch auch für den Heavy Metal lebe :P Übrigens heißt es Thrash (Also mit nem H nach dem T) und diese Musikrichtung hat nichts mit Müll zu tun, eher mit der deutschen Entsprechung 'dreschen' :P
    Aber jedem das seine ;)


    BTT: @ Guido: Die letzten Tage konnte ich nicht anders, als mich doch durch den tatsächlichen Workshop-Teil zu prügeln und mir auch den Bonuskrams ein bisschen zu Gemüte zu führen und muss wirklich sagen: Absolut Spitze!! Ich habe das Gefühl, der WS gibt für alle Sachen, die im Beginn wichtig sind einen super Einstieg, erste Übungen und die Grundlagen an die Hand mit denen man weiter üben kann!! Übrigens ist auch der Bonusteil absolut hochwertig, kurzweilig und spitze! Ich bin begeistert ;)


    Lg

  • Frisch eingetroffen und natürlich meganeugierig habe ich Guidos "Hit The Goat" DVD eingelegt.
    Der Einstieg über die Geschichte der Bodhrán enthält sehr interessante Aspekte, da hat Guido sehr gut recherchiert und eine umfassende Arbeit sehr unterhaltsam ins Bild gesetzt, erstklassig und für jeden Bodhránai unbedingt sehens- und wissenswert.
    Sehr schön und anschaulich die Lessons des sich langsam steigernden Workshops.
    Hier kommt jeder Anfänger auf Anhieb klar, alles wird präzise erklärt und veranschaulicht, es macht auf jeden Fall eine Menge Spass und man merkt, wie engagiert und mit wieviel Freude dieses Werk realisiert wurde.
    Durch die parallele Einblendung der Schlagmuster weiss man immer genau woran man ist und was anliegt, Bumm, Tschack.
    Das Highlight für mich ist auf jeden Fall das Bonusmaterial, eine Reise durch Irland, immer wieder mal kurz unterbrochen durch eine Session oder Begegnungen mit anderen interessanten Menschen, viele persönliche Einsprengsel aus seiner Vita und seinen musikalischen Wurzeln.
    Es macht sehr viel Freude, sich diese tolle DVD zu Gemüte zu führen, so "trifft" man doch immer wieder mal auf persönlich bekannte Gesichter, wie in den Szenen aus Proitze oder den verschiedenen Sessions.
    Bevor ich mich hier in den Superlativen vergallopiere, diese Scheibe(n) ist ein absolutes MUSS!
    Vielen Dank, Guido, das ist wirklich ein Meisterwerk geworden.

  • Lieber Guido,


    bitte sende mir nochmals alle erforderlichen Infos zu für eine erfolgreiche Bestellung der DVD, war einfach buisy mit vielem....
    Danke.
    Liebe Grüße
    Mina

  • Hallo zusammen,


    nun ist er endlich fertig, der Trailer zur ersten Deutschen Lehr DVD "Hit The Goat!" für die irische Rahmentrommel Bodhrán!


    Die DVD kann direkt bei mir unter www-bodhran-world.de bestellt werden. 5 Stunden Material auf 2 Double Layer DVDs.


    Haut kräftig in die Rund-Ziege


    Guido Plüschke