• Hallo,

    wäre das sinnvoll, ne Chat-Möglichkeit einzurichten? Wenn hier mehrere zugleich rumhängen, könnte es ja manchmal ganz nett sein, kurz zu plaudern. Oder ist das technisch zu aufwändig bzw. am Bedarf vorbei?

    Gruß von Moritz

  • ich denk da ergibt sich ein problem

    soweit ich weiss sind selten kaum mehr als 2 - 5 leute gleichzeitig oder kurz hintereinander OL

    ausserdem is es für die allgemeinheit doch wertvoller wenn probleme öffentlich diskutiert werden und nich "im stillen kämmerlein"

  • Für meinen Teil bin ich nicht der riesen Fan von Chats. Sie haben die Angewohnheit, schnell in Niveau- und Bedeutungslosigkeit auszuufern, weil jeder einfach schreibt ohne vorher nachzudenken. Wer einen Beitrag im Forum schreibt, überlegt sich schon zweimal, was er in die Welt setzt, wenn das Gesagte permanent abrufbar bleibt.
    Andererseits ist, denke ich, die Wahrscheinlichkeit im Moment auch noch nicht so hoch, dass viele Leute auf einmal im Forum sind und dann auch noch Zeit und Lust haben zu chatten. Diesen Punkt könnte man allerdings dadurch umgehen, indem man eine feste Chatzeit, z.B. 1x die Woche einrichtet.
    Von daher wäre ich grundsätzlich schon bereit, einen Chat einzurichten, allerdings habe ich keine Ahnung von den technischen Möglichkeiten, wenn, dann sollte es schon ein System sein, dass man umkompliziert in das Forum integrieren kann.

    Noch ein Gedanke: Wer Spass an dem direkten Unterhalten hat, kann dies natürlich auch problemlos über div. Messenger a la ICQ tun, die via Online-Status ja auch im Forum integriert sind.

    Soweit meine Meinung, ich bin gespannt auf mehr.

    Viele Grüße

    Michael

    P.S. hab dem Thema noch eine Umfrage angehängt.

  • Ich denke da genau so wie Michael und Rolf.

    Wenn man ne direkte Frage an jemanden hat, dann kann man das 100%ig per Instant Messenger erledigen (viele haben ja hier ICQ - auch ich... ;) - oder halt per PN)

    Ich hatte auch schonmal ueberlegt, nen Chat vorzuschlagen, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich einfach nicht lohnt, da entweder zu wenige da sind oder dass einfach alle durcheinanderlabern und dann diejenigen mit wenig Chat-Erfahrung (ich bin mittlerweile gute 5 1/2 Jahre in einem Chatraum im IRC :D) ueberlesen dann die Zeilen, die "wichtig" oder interessant sind. Wenn man schon eine Weile seine Erfahrung sammelt, erscheint des einem dann auch nich mehr so schnell...
    Wenn ich dabei an meine Anfangszeit denke... :D

    Chats machen zwar Spass, aber das hier macht mir persoenlich mehr Spass. Es ist uebersichtlicher und jeder kriegt's mit. Ansonsten wuerde man Mitglieder ausschliessen und da bin ich absolut dagegen.

    Das war jetz zwar sowas in der Art von Michael, aber egal... ich wollt nur mal meine Meinung dazu kundtun. Vielleicht hab ich ja noch 1-2 Aspekte hinzugefuegt. ;)
    Ich komm grad selbst aus dem Pub und weiss jetz schon gar nich mehr so richtig, was ich geschrieben habe. ;)

    Verzeiht mir! :D

    Slan,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Habe noch nie in meinem Leben gechattet, würde es aber mal ausprobieren (falls ich denn dann wüßte wie es geht und vor allem auch was ich zu sagen habe).

    Wenn man einen Chat hier einrichtet, finde ich auch eine feste und begrenzte Zeit sinnvoll, sonst bingt's nix.

    Coinín

  • ja,
    fände ich gut, den vorschlag: feste zeit (Donnerstag von 20-24 h?) und einfach mal ausprobieren, wenn das echo bescheiden ist, kann man es wieder einschlafen lassen :-)
    @ michael: technisch machbar ??? habe keine ahnung wie aufwendig das wäre
    gruß,
    e.

  • Hmm, einfach mal ausprobieren ist halt ohne Zeit reinzustecken wahrscheinlich nicht drin, und bei dem aktuellen Stimmungsbild (1 dafür, 1 egal, 7 dagegen) lohnt es sich wahrscheinlich nicht diese Zeit und Energie da reinzustecken. Allerdings warte ich wegen der techn. Machbarkeit auch nochmal auf ein Feedback von den Leuten, die sich mit Chats besser auskennen als ich.

    Viele Grüße

    Michael

  • Michael:

    Ich bin gegen die Einrichtung eines Chats von irgendwelchen Chat-Anbietern im Netz. DAs kann ich definitiv nicht empfehlen.
    Was sehr zu empfehlen ist, waere ein Chatraum im IRC. Das erforderliche Programm (mIRC - http://www.mirc.com) ist nicht gross und einfach zu installieren. Neben diesem Programm kann man allerdings auch Trillian benutzen (http://www.ceruleanstudios.com), was den Vorteil hat, dass man ICQ, IRC, AIM, Yahoo-Messenger und MSN-Messenger in einem hat. ;)

    Es gibt eine Vielzahl von Programmen, um in solche Chatraeume zu gelangen, von daher ist die Auswahl schwer und ich denke mal, die beiden o.g. sind das Beste, was der Windows-Markt hergibt. :)

    Falls da mal ein Test gewuenscht ist, schickt mir doch einfach ne eMail oder sprecht mich ueber ICQ an. Meine UIN steht in meinem Profil. :)

    Weitere Fragen bzgl. der Programme bitte hier ins Forum, da ich denke, dass das fuer alle interessant ist. ;)

    Gruesse,
    - Sebastian, der jetzt versucht Motorrad zu fahren %)

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • klar, michael, hast schon recht mit dem argument "zeit rein stecken" - aber der thread ist ja erst vom 06.02 und somit noch recht neu - vielleicht sollte man ein wenig abwarten, bis sich noch mehr gemeldet haben ...

    gruß, e.

    p.s vielleicht wäre auch montag abend ganz günstig, nach dem wochendende gibt es meistens mehr zum erzählen ...

  • Moin moin !

    Ein Chat kann sicherlich ein netter Zeitvertreib sein, eine Vielzahl bestehender Chats zeichnen sich nicht unbedingt durch inhaltliches Niveau aus :rolleyes:

    Habe leider die Befürchtung, dass der Aufwand im Verhältnis zum "Nutzen" zu gross ist bzw. es dem Forum kaum neue themenbezogene Impulse geben wird.

    Gruss & bis denne
    Alfred

  • Auch moin moin,

    also: ich finde ja chatten im Prinzip ganz nett. Ob es nützlich ist, ist ne andere Frage. Was können wir denn beim Chatten, was wir nicht in viel besserer Qualität hier im Forum bereits können?

    ?(

    Ich meine, ein Chat ist vielleicht prima um jemanden anzubaggern, im Rahmen einer Weight-Watchers-Gruppe oder so...aber was soll das hier bringen?

    ?(

    Natürlich wäre es ein Kick, einen bekannten Poster im Forum direkt verbal anzugehen oder mal mit dem Bodhrán-Lehrer seiner Träume Live-Kontakt zu knüpfen!

    :))

    Wie auch immer, wenn es jemand machen will, ich hab nix dagegen, weiss aber nicht, was bei raus kommen soll....

    Nothing for ungood!

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    mal mit dem Bodhrán-Lehrer seiner Träume Live-Kontakt zu knüpfen!



    also mat.... den rolfi oder das guidolein kannst du doch auch privat ansprechen und euch zu nem prosecco verabreden ;)
    *lol*
    ne mal im ernst - wenn wir hier ernsthaftere kontakte knüpfen wollen - wozu gibts msn, icq, PN oder email
    da kann man dann bequem alles austauschen was von belang ist
    ich denke nicht dass das einen aufwand (v.a. für unsern admin) rechtfertigt - die möglichkeiten sind ja schon gegeben und müssten nur richtig genutzt werden

    ein chat ist mE hier im forum schmarrn!

  • Was das chatten angeht möchte ich doch mal nen Vorschlag machen: Ich kenne mehrere Leute die auf ihren HPs Chats laufen habe in denen fast nix los ist.

    Sollte tatsächlich interesse bestehehn könnte man dort einfach einen Raum zum Thema Bodhran einrichten und den Link hier veröffentlichen.

    Problem erkannt - Problem gebannt

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Hey, super Ole...

    mach mal, aber wenn Du den Link hier rein stellts, dann am besten in Verbindung mit ner Uhrzeit, sonst wird das nix.

    Vielleicht chatt ich ja dann doch auch mal vorbei.

    8)

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • bin an der Sache dran. Ich melde mich wenn es was genaues gibt.
    Welche zeit stellt ihr euch für den Chat vor? Sonntag 20:00 bis 24:00Uhr??

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Sonntags abends im Prinzip nicht ganz schlecht. Wobei es wegen meiner einer dann am besten nicht der 1. und nicht der 3. Sonntag sein sollte, da wir dann im Pub hier in Kassel unsere traditionelle Sesíun haben. Wobei ich dann nicht ganz sicher bin, ob ich mich oft im Chat blicken lass. Aber hin und wieder vielleicht schon....

    Gruß

    Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • es ist soweit:

    TaTAAAAAAAAAA!

    Der Bodhran-Chat ist eröffnet! Ihr findet ihn unter http://www.bin-kun.de/cgi-bin/gtchat/chat.pl

    Vielen dank an Marcel Alias Rabiator. Seid doch so Nett und schreibt ihm was in sein Gästebuch.
    Der Raum wird permanent sein, aber es ist euch überlassen wann ihr dort vorbeischaut.

    Ausserdem hat Steffi alias Doyle angeboten das wir uns ebenfalls in ihrem chat unter http://www.doylest.de

    Um die übersicht zu behalten schlage ich vor, wir sollten die Namen aus dem Forum verwenden.

    Schaut mal vorbei. Viel Spass!

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • kleiner Nachtrag: Marcels Hompage findet ihr unter http://www.rabiator.net
    von dort kommt ihr auch in den chat

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Kukuk!

    Nachdem mein letzter Beitrag durch meine Dummheit im Nirwana gelandet ist, hier die Kurzfassung:

    Den Chat ausprobieren! Bei vernünftigen Leuten wird wohl die Kommunikation nicht ins Niveaulose gleiten :o)

    Viel Spaß!

    Rabiator alias Marcel

  • hej super, gefällt mir, ist schön schlicht und einfach zu bedienen und dann noch im Board-Stil! 8)

    Also erstmal ein riesiges Dankeschön an Rabiator! :]

    Noch zwei Anregungen:
    - nehmt doch statt dem Logo, das für den grauen Hintergrund angelegt ist, eines mit gelbem Hintergrund, das findet Ihr im Thread Banner / Flyer / Plakate, 100% im Boarddesign wäre natürlich die Farbe "#ffcc00" als Hintergrund (das dunklere gelb) wie auf der Startseite
    - dann sollten auf der Startseite des Chattes noch die Chat-Zeiten angegeben sein, insofern wir uns auf diese geeinigt haben (hier besteht aber evtl. noch Diskussionsbedarf).

    Viele Grüße

    P.S.: werde die Tage natürlich auch noch einen Button für den Chat in den Forumskopf einbauen.

    Michael

  • Also irgendwie funktioniert der Chat noch nicht ganz perfekt. Sollte es bei jemandem mal nicht mit dem Einwählen klappen geht wieder raus und meldet euch über die Sichere Verbindung an.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Da das mit dem Sonntags-Termin irgendwie nicht so der durchschlagende Erfolg war bitte ich um neue Termine.

    Da uns der Chat aber immer zur Verfügung steht könnten sich ja auch die Interessierten direckt verabreden.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett