Gruß aus dem bayrischen Nizza.

  • Hallo allerseits!


    nach einer Zeit des lediglich Mitlesens, stelle ich mich dann heute doch einmal der geneigten Forums-Öffentlichkeit.


    Am besten mit meinen Ziegen:



    Oben mitte:
    Die klassische Einsteiger-Billigst-Ziege in 45 cm. Geht für derzeit immer noch knapp 40 EUR über die Bucht. Ich hab mit 15,50 nur das bezahlt, was sie wirklich wert ist. Kreuz entfernt, Rand getaped. Primäre Verwendung: Mit großem gedämpften Pauken-Schlägel zur Stimmungmache im (American Football -) Stadion. Und etwas Kerry-Style in den Pausen, was Leute neugierig machen soll.


    Oben links:
    Das "Spitzenmodell" unter den Pakistanis. 40 cm Durchmesser mit Rückgrat leicht schräg auf 1/3. Tief, dunkel, hart, 8 Stimmblöcke, mit Cutaway für den Tonarm und einer (einzigen) massiven Haltestrebe, die aber nicht stört.
    Etwas ungewöhnlich getaped, weil schwarz gerade "aus" war, und irgendwie sind die Farben für Erdungskabel doch auch witzig als Klang-"Erdung". Dazu den oft gesehenen Apple-Aufkleber, weil der Ab-Biss so schön zum Cutaway passt. Und zum "bissigen" Klang. Oder als humorvolle Deutung der Trommel als vorsmartphoneliches Kommunikationsmittel.
    Lässt sich im Hardcase gut transportieren, und soll eher auf Mittelaltermärkten ihre Pflicht denn große Kür tun.


    Oben rechts:
    Pure History. Hergestellt von Andrew Ross, wenige Jahre vor seinem Ableben. Nach über 60 Jahren Erfahrung in ein und demselben Laden in Edinburgh (J & R Glen), der seine Kenntnisse mit Ziegenfellen und Holz, neben seinen Bagpipes von Weltruhm, auch für Trommeln verwendete. Kauziger Kerl; berüchtigt dafür, dass man ihn durch Vorspielen davon überzeugen musste eines seiner Instrumente würdig zu sein.
    Hat z.B. die Bodhrans für "The Corries" gebaut, die sich mit der Komposition der inoffiziellen Nationalhymne von Schottland, "Flower of Scotland", unsterblich gemacht haben. Neben der Nostalgie eine niedliche flache 37,5er Reisetrommel. Die (eine, runde) Querstrebe stört, aber, obwohl nur angeschraubt, wäre es eine Versündigung sie abzunehmen.


    Vorne mitte:
    Eine der ersten RWEs von Christian Hedwitschak.
    40 cm, noch mit Inbusschlüssel zu stimmen, und ohne Lambeg-Fell.
    Daher wurde sie wohl schon seit Jahren vom Vorbesitzer auf verschiedenen Kanälen erfolglos zum Wiederverkauf angeboten.
    Weil sie "für mich" war und ist.
    Ich liebe den bassigen, sanften, cremigen Sound - und kann auf "mehr Attack" und ähnliches gut verzichten.


    Als bisher reiner Autodidakt (You-Tube und Live-Bands anhören und zusehen) hoffe ich kommendes Frühjahr dabei zu sein, wenn Guido Plüschke auch in meiner Stadt einen VHS-Schnupperkurs bietet.


    Lieben Gruß,


    Andrakar
    (abgeleitet aus diversen alten "Kampfnamen, aber den realen so beinhaltend, dass "Andra" als Anrede gern okay ist)

  • Na dann herzlich willkommen, Andra - gehe mal davon aus der Name ist weiblich oder?......jedoch abgeleitet aus Kampfnamen????
    ....egal viel Spaß im Forum und beim Üben.Was hälst du vom Bodhranwochenende in Vollmerz, da müsstest du nicht bis zum Frühjahr
    warten! Ich spreche aus eigener Erfahrung mit You tube und so! Außerdem kann man so viele Gleichgesinnte kennenlernen! Die Anmeldung läuft glaube ich noch, da fällt mir ein ich muß mich auch noch schnell anmelden.
    Gruß Falko!


    Übrigens habe ich auch noch eine Trommel von Christian Bj. 2004, keine Ahnung was da fürn Fell drauf ist - sie hat einen super Bass und klingt auch sonst geil!!!!

  • Danke, Falko.


    Hab dann mal schnell den entsprechenden Eintrag im Profil gesetzt.


    Und das Andra ist ne Abkürzung von Andreas, die mal entstanden ist, weil die "typische", Andy/Andi im erweiterten Familienkreis schon besetzt war.


    Vollmerz hätte mich reizen können - auch wegen der Nähe - aber da bin ich schon im Wembley-Stadion.


    YouTube ist schon besser als nur CD - oder ich erinnere mich daran, wie RW hier mal jemanden die Grundsätze rein schriftlich erklären wollte - aber so richtig persönlich sollte es schon auch mal sein.

  • Die Zeiten ändern sich, und zu Corona-Zeiten hat man ja auch mal Zeit.

    Daher einfach eine kleine Aktualisierung.


    Mit Glendalough:




    Mit den Blue Blistering Barnacles:



    Die Grüße kommen jetzt aus dem Taunus, und die Trommeln: