Ralf Siepmann Bodhran zu verkaufen

  • Hallo erst mal,


    ich möchte gerne meine Bodhran verkaufen. Die Bodhran wurde von Ralf Siepmann (man möge mir verzeihen, wenn der gute Mann sich anders schreibt oder der Vorname sogar falsch ist) gebaut, ist stimmbar und hat für mich als Laien einen tollen Klang
    Ich habe sie vor ca. 2 Jahren in Bonn auf einem Workshop erworben und möchte sie wieder abgeben.
    Das Bodhran-spielen ist leider doch nicht so meins, wie ich es mir erhofft hatte.


    Zu der Bodhran gibt es noch zwei Tipper, einer davon aus Snakewood, eine Tasche und die Bodhran-Fibel.


    Die Sachen sind kaum genutzt und in sehr gutem Zustand.


    Preisvorstellung liegt bei 250 Euro VB.

  • Sehr schönes Teil!


    Habe ich auch schon immer mit geliebäugelt, aber diesmal hab ich mir geschworen, erst wieder eine zu kaufen, wenn ich vorher auch eine verkauft habe.


    ((Easter Egg: Special offer: Meine große stimmbare Cutaway-Pakistani (siehe meine Vorstellung) bei Selbstabholung zum halben Neupreis (aber ohne Tasche) für den Anfänger, der deutlich unter 100 Euro bleiben will - dann gebe ich der Siepmann ein neues Heim. ;-)))

    Preis erscheint im Gesamtpaket mit Tasche und Tippern auch grob okay.
    Da es viele Leute wie mich gibt (erst verkaufen, dann neu kaufen), aber insgesamt dann doch keinen so großen Markt für höherwertige Bodhrans, würde ich Dir auch empfehlen, zunächst etwas länger zu offerieren, als sie hektisch unter Wert in der Bucht zu verschleudern.


    Meine eigene RWE wurde sogar über Jahre erfolglos angeboten - jetzt sind Verkäufer und ich dennoch froh.
    Er, dass er sie nicht verramscht hat; ich, dass ich sie zu einem guten (= fair, nicht billig) erworben habe.


    BTT:
    Weiß jemand wie die im Vergleich so klingt?


    Nein, nicht im Sinne von besser/weniger gut als, sondern klanglich so nach dem Motto:
    Bassiger, wärmer, cremiger, knackiger als... oder ungefähr wie...
    z.B ne SOK oder CH XXX.

  • Danke für den Tip. Aber verschleudern wollte ich sie eh nicht.
    Wenn sich niemand findet; viel Platz nimmt sie nicht weg und Brot Futter sie auch nicht weg;-)

  • Andrakar:


    Diese spezielle Trommel dort oben kenne ich zwar nicht, aber generell sind Ralf Siepmann Trommeln... anders? ;) Ja, ich spiele selbst eine, ja, ich liebe sie heiß und innig, nein, sie ist nicht cremig und nein, sie klingt nicht so sanft und samtig, wie viele der CHs.
    Knackig wäre mein bevorzugter Ausdruck. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, dass -wenn du noch keine RS-Trommel gehört/gespielt hast- du sie nicht blind bzw taub kaufst.
    Von der Verarbeitung sind sie top, daher ist der obige Preis auch fair!


    Lieben Gruß, hope this helps.
    Doro

  • Doro


    Das war so etwas von exakt, was ich mir als Antwort gewünscht habe, dass ich nur sage kann:
    Recht herzlichen Dank, Doro.


    Im Zweifelsfall kauf ich auch mal "Die Katze im Sack", bzw. Ziege. Also im Sack. Nicht Katze in Ziege. Wenn der Preis fair ist, wird man sie über kurz oder lang auch wieder ohne großen Verlust los.


    Und dann können solche Antworten wie Deine schon super-hilfreich sein, weil sie mir signalisieren:
    Dann aber nicht enttäuscht sein, wenn sie Deinen Vorlieben nicht so gerecht wird.

  • Der Preis ist mehr als ok!
    Aus meiner Sicht sind die RS-Trommeln meist sehr fest gespannt und brauchen eine bestimmte Spielweise (ich habe auf den Workshops, wo ich sie sehen und ausprobieren durfte, nicht heraus bekommen, was genau der Trick ist). Wenn man aber die richtige Technik findet, klingen sie genauso großartig, wie sie aussehen. Eher Tack und Klick als Whomm, aber mit schönen, "farbigen" Bässen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Na, dann sieht es eindeutig so aus, dass ich mich vom Design etwas verführen lasse, aber sie nicht wirklich klanglich etwas für mich ist.


    Ich bin so tiefbass-verliebt, dass ich, nachdem ich eine große billige Bodhran als Stimmungspauke mit einem typischen Schlägel mit gedämpften Kopf "missbraucht" habe, an ein paar Tipper im vorderen Drittel seitlich einen daumennagelgroßen Stoffknoten angebracht habe, mit dem ich zwischendurch offen gespielt solche Basstöne einbauen kann.


    Aber es sieht so aus, als sei die Siepmann auch ohne mein Eingreifen auf bestem Weg in ein neues Heim.


    Lieben Gruß,


    Andreas

  • Moin
    Ihr seht aber schon, dass das eine RS aus der Workman Serie ist, die Ralf mal Einsteigermodell konzipiert hatte? Oder liege ich da falsch? Das macht die Trommel natürlich nicht schlecht, aus meiner Sicht aber deutlich anders als die RS der normalen Serie, so wie die von Doro.
    Wollte ich nur mal gesagt haben. Und Vorsicht mit cremig und so, meine CHs sind ziemlich knackig ;-)
    Liebe Grüße
    Der Rolf