Suche Stimmmechanick

  • Hallo weis jemand wo ich die Stimmmechanick her bekomme um eine nicht Stimmbare Bodhran zu einer stimmbaren zu machen?
    Ich habe eine schon eine Bodhran und den Inneren Holzring mir fehlen nur noch diese Schrauben also Stimmmechanik. Ich habe schon das ganze netz abgesucht aber kann nichts passendes finden und im baumarkt weis ich nicht wonach ich suchen soll.


    Hat jemand ne idee?!?!
    aber bitte jetzt nicht sowas wie kauf dir ne stimmbare( ich habe eine ).
    die ich habe ist mir aber zu schade um sie auf Mittelalter märkte mit zu nehmen.


    Besten Gruß

  • Hallo Swen,


    ich könnte mir vorstellen, dass der bodhranmaker (Christian Hedwitschak) Dir vielleicht welche verkaufen könnte, wenn Du ihn per e-Mail (nicht hier per PN) fragst. Der ist super-nett und hilfsbereit.


    Ob das Nachrüsten wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich wollte neulich meine alte RWE "lediglich" von vorhandenem Imbus- auf werkzeugloses Stimmsystem umrüsten lassen, und der Aufwand war viel zu hoch.


    Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber wenn die Bodhran nicht wirklich ein tolles Fell oder sonst etwas hat, an dem Du so sehr hängst, würde ich für Mittelaltermärkte im Zweifelssfall zusätzlich eine günstige (gebrauchte) stimmbare anschaffen. Ich hab auch eine dafür (die "große" von folkfriends) für deutlich unter 100 EUR (gebraucht) geschossen.


    Lieben Gruß,


    Andreas


    2018er AustrHEDian Summer, 2016er ReBELLion, 2008er/2014er Siepmann, 1975er J&R Glen
    (verkauft / verschenkt: 2 x Palisander, LL 2.0, BL 2.0, CL slim, CL "GoldenMaple", MOS, RWE-TwinSkin, Siegfried Prauß).

  • danke danke


    Ich habe jetzt ne Lösung gefunden.
    Ich habe sie jetzt aus holz gefertigt und Madenschrauben in das holz eingearbeitet in m4 stärke und sie mit leim fixiert