Wiedereinstieg- Viele Fragen

  • Liebes Forum :-)


    Vor vielen Jahren habe ich eine Brendan White Bodhrán geschenkt bekommen, und begann dieses schöne Instrument zu erlernen. Ich spielte zu dieser Zeit schon Gitarre, Klavier und Tin Whistle. Leider erlitt ich einen schweren Unfall, bei dem ich mir alle Sehnen und Nerven der rechten Hand durchtrennte. Whistle und Klavier zu spielen ist leider unmöglich geworden, deshalb möchte ich zurück zur Bodhrán. Meine rechte Hand ist beweglich, den Tipper kann ich halten. Ich denke, ich könnte wieder spielen (lernen).....


    Leider klingt meine Brendan White nach den vielen Jahren Keller nicht mehr so schön bassig...... Sie klingt wie ein Give away von Ireland Trips... Ich habe sie nicht so "dünn" in Erinnerung....


    2 Sachen brauche ich nun dringend!


    1. Motivation (ich habe dieses wundervolle Forum gefunden und bin mir sicher das ich meine Motivation & Inspiration hier finden werde!!!)


    2. Eine schöne neue und vor allem "bassige" Bodhrán, mit der ich die Freude am "irish heartbeat" wiederfinde, trotz eingeschränkter rechter Hand.....


    Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

  • Hallo Oisin,


    ich finde es toll, dass Du nach diesem sicherlich schlimmen Erlebnis wieder den Weg zur Musik gefunden hast!!!


    Das Deine Brendan White die Jahre im Keller etwas übel nimmt kann ich gut verstehen. Allerdings denke ich wenn Du sie wieder spielst wird sie Dir das verzeihen und wieder zu der werden die sie mal war.


    Für einen Wiedereinstieg ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Workshop Wochenende genau das richtige. Denn Du bist ja auch nicht ganz neu dabei und bringst schon Erfahrung mit, weißt also schon wonach Du gucken möchtest.


    Auch für eine neue Bodhrán bietet sich das Wochenende (zum Beispiel im Februar in Proitze: 25. BodhránWeekend mit Guido Plüschke, Rolf Wagels und Jim Higgins! 7.-9.02.2014 JUBILÄUM!) an, da vor Ort immer reichlich Bodhráns zum Ausleihen, Ausprobieren und natürlich zum Kaufen vorhanden sind.


    Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg und vllt. sehen wir uns ja mal auf dem einen oder anderen Wochenende!


    Und Motivation gibt´s hier ohne Ende! :) Frag alles was Du fragen magst, wir antworten. :D


    Alles Liebe und viele Grüße
    Höppy

  • Ein Workshop Wochenende klingt toll, nur leider habe ich sehr wenig Freizeit. Ich müsste das alles irgendwie online machen.... Kann mir denn jemand eine schöne bassige Bodhrán empfehlen mit der mir der Wiedereinstieg den richtigen "Drive" gibt?


    Liebe Grüße


    *Edit*


    Ist es überhaupt möglich mit einer fast tauben rechten Hand vernünftig zu spielen? Den Tipper kann ich wie gesagt festhalten. Die Betonung liegt dabei auf fest. Das Handgelenk ist allerdings beweglich.... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg- aber trotzdem brennt mir diese Frage unter den Nägeln ;)

  • Hi,


    ich würde auf jeden Fall sagen ja! Denn wie Du schon sagst, wo ein Wille ist... :)


    Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist in Deiner Nähe eine Spielerin oder ein Spieler, der sich das mit angucken kann.


    Eine Bodhrán Empfehlung zu geben ist immer schwierig. Ich selbst spiele eine RWE und eine MOF von Christian Hedwitschak.


    Wenn ich aber eine bassige Empfehlung abgeben sollte, dann wäre es diese:


    Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Empfehlung. Fragst Du jemand anderen bekommst Du mit Sicherheit eine andere Antwort. :) ;)


    LG
    Höppy

  • Moin
    ich fürchte, das kann Dir hier online niemand sagen. Wir können weder draufschauen, noch kennen wir die medizinischen Hintergründe. Das kann alles gut klappen. Aber wissen kann es keiner, vielleicht noch nicht mal Dein Arzt. Probieren hilft.
    Bassige Trommeln gibt es natürlich. Gerade das Dragonskin von Christian Hedwitschak hat massivst Bass, aber auch eine CoreLine hat mehr als genug davon.


    Edit:
    Jetzt kam Höppy dazwischen: Genau, mindestens ansehen müßte man es. Und je nach Spielfertigkeit kann die MON super sein, oder vielleicht doch zu klein, denn sie erfordert schon genaue Koordination.


    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo und willkommen! Oisin- ich gehe davon aus du bist männl.( Wikipedia-Nach einer alten Erzählung ist Oisín der Sohn Fionns und einer Hinde (Hirschkuh), der von einem Druiden verwandelten Feenprinzessin Sadhbh,ich bin nicht so sicher in der keltische Mythologie) naja egal.
    Online Bodhran lernen und kaufen.Ich weiß nicht, das mit dem Lernen geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.Ich würde dir trotzdem die Lern- DVD von Guido Plüschke empfehlen, die habe ich mir beim letzten WS auch noch gekauft, die ist echt super!
    Mit der Trommel würde ich überlegen wieviel du ausgeben möchtest.Wenn es ein Einsteigermodell sein soll, wie die Core Line von Christian Hedwitschak, denke ich die kannst du im Internet bestellen.
    Soll es jedoch eine High End Trommel sein würde ich sie auf jeden Fall anspielen wollen.
    Oder du siehst ja gerade unter "Biete" wird das wirklich tolle Vorgängermodell angeboten!
    Also die Entscheidung kann dir niemand abnehmen!
    Gruß Falko!



    Ich sehe gerade Rolf und Höppy haben auch schon in der Zeit geantwortet, also wenn was Doppelt ist ! :)

  • Ich schreib jetzt doch noch etwas dazu, weil du geschrieben hast "mit einer fast tauben Hand" und ob du den Tipper richtig festhalten kannst.
    Probiere es erst aus ob es so geht, wenn nicht hätte ich noch eine Idee. Ich hatte mal einen guten Freund der war Maler, nach einer schweren Krebserkrankung
    war er teilweise gelähmt und konnte seine Stifte nicht mehr richtig halten.Ich habe ihm dann an einem Fahrradhandschuh eine Halterung für die Stifte angebracht.
    Falls das wirklich nötig sein sollte kann ich dir auch noch Stevie, unseren Tippermaker empfehlen,der hat sicher auch noch Ideen für einen besseren Gripp.
    Gruß Falko!


    Edit: Ich kann mich erinnern Phil Collins hat auch mit Riemen an den Händen Schlagzeug gespielt!

  • Hey Oisin,


    Willkommen bei uns im Forum.
    Tipps, Tricks, Motivation, Inspiration, Hilfe, nette Menschen und allerlei anderes findest du hier auf jeden Fall zu hauf ;-)
    Höppy, Rolf und Falko haben ja schon kräftig gepostet und dir Tipps gegeben, die ich nur unterstreichen kann.
    Ich selbst habe eine MON und sie hat wirklich nen kräftigen Bass, ist aber wie Rolf schon gesagt hat, ein wenig kniffelig mit nur 35cm Durchmesser.
    Nichts desto trotz würde ich sie nieeeeeeeeeeeee wieder her geben und hab sie lieben gelernt (Trotz Abwerbversuche von Höppy *hust* :P ).
    Am Ende musst das natürlich du wissen, aber bei einer etwas teureren Anschaffung würde ich die Bodhran wirklich anspielen, ob es auch wirklich deine Bodhran ist und sie für dich passt.
    (Komischerweise erinnert mich das mit dem auswählen der Bodhran, immer an Harry Potter, wenn er sich den Zauberstab aussucht :P )


    Und ja wie Falko schon geschrieben hat, mit dem Online lernen... das geht wirklich bis zu einem bestimmten Punkt und dann ist schluss. So ging es mir zumindest, weil ich auch über Youtube Videos und Beiträge hier im Forum angefangen hab zu lernen.


    Bis hoffentlich irgendwann mal


    Gruß


    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Hallo Oisin,


    und erstmal willkommen :)


    Die interessanteste Info wäre, woher Du kommst, denn dann würden sich sofort die entsprechenden Leute melden, mit denen Du Dich mal treffen kannst. Daraus ergibt sich dann erfahrungsgemäß alles weitere ;)


    Das ist ja auch der Grund, weswegen es z.B. die Hedwitschak Showrooms gibt.


    Also - aus welcher Gegend kommst Du denn?


    LG


    Yoshi

  • Whow! Ich bin begeistert! Soviele Antworten! Ich komme aus Hannover (werd das gleich mal in mein Profil tippern).... Apropos Tipper. Wie gesagt. Ich kann ihn festhalten.... Fühle ihn halt nur nicht. Aber das sollte kein Problem werden, hoffe ich....


    Was möchte ich ausgeben.... Gute Frage. Ich denke doch das ich um die 300 Euro etwas vernünftiges bekommen kann? Ich wäre auch nicht abgeneigt etwas mehr zu investieren, weil ich wirklich wieder will und es auch wahrscheinlich das einigste Instrument meiner Favs ist was ich wieder halbwegs vernünftig spielen lernen kann ;)


    *Edit*


    Hannover kann das Board leider nicht als gültigen Wohnort akzeptieren...??? Könnte der Admin da mal nachschauen? Und wenn er gerade dabei ist würde ich mich freuen wenn mein Tippfehler in meinem Nick korrigiert werden könnte *liebguck* Oisín heisst es, nicht Oisin. Danke schonmal :-)

  • Hey, das ist ja super! Vielleicht könnte ich ja mal auf einen Samstag Nachmittag vorbeikommen??


    Danke für den Link, Doro. Ist das denn eine schön bassige Bodhrán?.... Bass ist mir schon sehr wichtig, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt :-)

  • Nach (sehr) vielen YouTube Clips hab ich nun, glaube ich zumindest, "meine" Bodhrán gefunden:


    Sie klingt, zumindest auf dem Video, genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe. ROLF: Hast Du diese auch anzubieten? Gibt es gute (bessere) Alternativen?


    Ich habe die letzen Tage mal wieder meine Brendan White versucht zu bespielen. Einfach um wieder mal "rein" zu kommen. Von der Technik her her mache ich mir wenig Sorgen, aber leider habe irgendwie den Rhythmus "verloren"..... Es liegt noch viel vor mir, aber mit der BW macht es mir irgendwie keinen Spaß mehr..... Obwohl sie eigentlich doch noch ziemlich gut klingt ----> For Sale :-)

  • Moin
    Also, die habe ich nicht, die gibt es nur beim Eamon Murray. Die äußerst ähnliche RWEcompact ist allerdings vorhanden.
    Nachdem allerdings der Bass so im Vordergrund bei Dir stand, bin ich gerade etwas verwundert. Die EMsig hat sicher genug Bass (wie alle anderen Hedwitschaks auch), aber es gibt ja auch richtige Bassmonster...vielleicht wirklich mal selber anschauen, spielen und nicht youtube Videos als Grundlage nehmen (ich weiß, ich habe ja selbst ein Video zur RWE gemacht....)
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin!


    Ich kann Rolf Wagels nur zustimmen: Selber in die Hand nehmen und live hören und ausprobieren.
    Ich habe Eamon und seine aktuelle Bodhran vor wenigen Minuten ausführlich auf der neuesten DVD geschaut/gehört.
    Und dennoch klang sie Donnerstag live im Konzert anders (und ich nenne wirklich eine hochwertige HiFi-Anlage die meine).
    Und selbst wenn sie ganz toll ist, für mich ganz persönlich klingt meine RWE "schöner".
    Video allein als Auswahl für eine dann doch schon nicht ganz billige High End Bodhran...puh...


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Ihr habt ja recht :) Ist ja auch ne Stange Geld die ich da bereit bin hinzulegen. Ich werde mal mit Rolf einen Termin ausmachen und mir die Trommeln bei ihm direkt zeigen lassen :) Falls jemand Interesse an meiner Brendan White haben sollte..... Sie steht zum Verkauf :-)

  • Endlich habe ich es geschafft den Rolf kennenzulernen, und eine schööööne Bodhrán bei ihm zu kaufen! Nochmal ein dickes Dankeschön an Dich- für die Zeit die Du Dir genommen hast, und für die vielen Tipps, die Du mir am Rande gegeben hast! "...es ist wie ein kleines Schuhgeschäft..." :-)


    Ich hatte sehr zu kämpfen. Mit mir und meiner Motivation. Im konkretem Fall: Meinem Geldbeutel. In die glänzend rote RWE war ich von Anfang an verliebt- ohne Frage. Aber die CoreLine fühlte sich auch so schön an. Sie klang nur etwas "anders"..... Im Gegensatz zu meiner mitgebrachten, 20 Jahre alten "Brendan White", fühlten und hörten sich in jenem Moment alle Bodhrán so an,um auch die emotionale Motivation in mir, mit "kleinsten", der CoreLine, weiterhin um Welten zu steigern! Mein nächstes Ziel: Besser spielen, genauer spielen, sparen..... um die "kleine Rote" dann bei Rolf abzuholen.... Sollte sie es dann auch in "Blau" geben <3 <3 <3


    Die CoreLine, der neue Tipper und vielen wertvollen Tipps von Rolf, haben in mir nun ein völlig neues Spielgefühl erweckt! Optimistisch hab ich für "Das kleine Miststück" schon eine Tasche mitgekauft. In der Hoffnung, sie eines Tages mal mit Gassi zu ner Session zu führen :)


    Danke Rolf, und danke Christian. In Zeiten der Motivationslosigkeit was das Üben angeht, werde ich mich hoffentlich an diesen Thread erinnern! :-)


    Sláinte & athbhliain faoi shéan is faoi mhaise daoibh!