Anfänger braucht Anfänger-Tipps!

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne anfangen Bodhran zu spielen.
    Mein Problem ist die Auswahl des richtigen Anfangs-Instruments.
    Wo liegen die Unterschiede? Worauf muss ich achten wenn ich auch ohne Tonabnehmer nen vernünftigen kraftvollen Ton haben will?
    Ich darf von meiner "Chefin" aus um die 100€ für ein Instrument ausgeben. :whistling:
    Ihr habt doch sicher ne Idee welches Instrument sich für mich eignet.


    Dankeeeeeeeeee im vorraus :]
    Gruß Tim

  • Moin


    Den Ratgeber hab ich schon durchgelesen, wirklich sehr sehr hilfreich, allerdings ist das Internet nicht gerade voll von guten Anbietern.
    Und die, die ich hier im Forum gefunden habe bieten leider nichts in meiner Preisklasse an.
    Aber für den Anfang reicht vielleicht auch diese hier?
    Was meinst du?



    Gruß
    Tim

  • Moin
    Naja, das sind ja eigentlich die Dinger, vor denen mein Ratgeber warnt. Und lieber ein wenig sparen oder gebraucht eine gute Trommel kaufen, als eine, die nicht so klingt wie erwartet und bei der einem dann die Lust vergeht...
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin.


    Im Flohmarkt des Forums sind gerade zwei im Angebot:


    Eine von mir, die Deine Preisklasse trifft und nun soooooo schlecht auch nicht ist.
    Und eine schon wesentlich "professionellere" Light Line Deep von Christian Hedwitschak, für die man etwas ansparen müsste.


    Ich selbst kann nur denen beipflichten, die frühzeitig gutes Material empfehlen, aber wahrscheinlich hält sich die Zahl derer, die anfangs zu billig einsteigen und dann doppelt zahlen, und derjenigen, die in der ersten Begeisterung gleich viel zu hoch einsteigen und dann dennoch die Lust verlieren und ihre Trommel wieder verkaufen, die Waage.


    Wie ernsthaft und langfristig Du Dein Interesse einschätzt, kannst nur Du allein sagen.
    Aber egal ob günstig oder gehobener: Du solltest mal ein paar ausprobieren, und Dich dann entscheiden.
    So rein nach Papierform und Internet und Hörensagen ist das mit Musik-Instrumenten schwierig.


    Es kann Dir nämlich auch passieren, dass Du relativ viel Geld für etwas generell ganz gescheites ausgibst, und auch das Geld versenkt ist, weil Du dann früher oder später etwas anderes in die Hand bekommst, was sich für Dich ganz persönlich viel toller anhört.


    Es kann also auch sinnvoll sein, zum Beginnen nicht ganz so viel Geld auszugeben, und wenn man dann dabei bleibt, die wirklich zu einem passende Trommel zu finden.
    Oder findet die Trommel den Spieler?

  • Moin


    Also Dein Angebot hab ich mir angeschaut. Interesse besteht auf jeden Fall.
    Das Gitarre- und Trompete spielen habe ich hauptsächlich autodidaktisch erlernt.
    Beruflich und Privat bedingt habe ich (leider) wenig Zeit für Regelmäßigen Unterricht.
    Auch dabei habe ich mit gebrauchten Instrumenten von erfahreneren Musikern angefangen bis ich eine eigene Richtung gefunden habe
    und ich denke das ich bisher ganz gut damit gefahren bin mich selbst ins kalte Wasser zu werfen.


    Ich wohne im Sauerland, Kreis Olpe. Denke nicht das du beruflich bedingt dort vorbei kommst!?
    Und über den Versand per DPD hast du keine Preisangabe gemacht.
    Würde mich freuen wenn wir ins Geschäft kommen würden.
    >Wenn Du natürlich sagst Du hast keine Lust auf DPD verstehe ich das natürlich. Hast du ja im Angebot angemerkt.


    Gruß
    Tim

  • Äh - bevor das in den falschen Hals gerät: Ich habe durchaus Lust auf DPD; die bezahlen nämlich meine Brötchen, deswegen wäre der Versand auch kostenfrei.
    Ich habe eher keine Lust auf Versand generell, weil ich wirklich davon überzeugt bin, dass man ausprobieren und anhören muss.
    Nur selbst hören und ausprobieren schützt da vor Enttäuschung, aber wenn jemand drauf besteht, finde ich schon nen Karton und Füllmaterial.


    Ich finde, dass meine Pakistani durchaus anfängergerecht ist. Immerhin ist die auch nicht gaaaanz billig.
    Aber dennoch sind das Welten bis zu meiner RWE oder auch jeder anderen Hedwitschak (oder die vergleichbarer Hersteller).


    Liegt momentan kurzfristig nicht an, aber Olpe ist jetzt nicht ewig weit weg oder gar nicht in meiner Reichweite.


    Ich würde mich per PN melden, wenn ich in absehbarer Zeit da vorbeikomme, oder wir uns irgendwo dazwischen treffen.
    Rest dann ohnehin am besten per PNs; ist für die Öffentlichkeit ja nur bedingt von Interesse.


    Oder Du gibst kurz Bescheid, wenn Du zwischenzeitlich anderweitig fündig geworden bist.


    Bis dahin: Drum-Stick nehmen, wie nen Füllfederhalter halten und auf nem Pizza-Karton Schlagmuster üben.
    (Ja, das meine ich wirklich ernst.)

  • Da ich beabsichtige mir eine neue Bodhran zu kaufen, würde ich Dir meine Brendan White verkaufen.....
    Bei mir war es damals genauso wie bei Dir. Ich wollte gerne Bodhran spielen, und kaufte mir dann eine recht günstige "Professionelle" Bodhran im Internet. Sie hatte zwar eine sehr schöne Harp auf dem "Fell", aber klang wie....
    Eine gute Freundin und mehr oder weniger bekannte Bodhran Spielerin sah was ich mir da angetan hab, und schenkte mir dann ihre fast neue Brendan White. Der Unterschied zwischen den beiden Trommeln war riesig!!!


    Leider musste ich dann nach einem schweren Unfall mehrere Jahre pausieren. Nun hat mich für einen Wiedereinstieg neue Motivation gepackt und ich möchte diesen nun auch mit einer neuen Trommel wagen. :-)