Frage zu meiner Bodhran

  • Liebe Gemeinde


    Wie viele von Euch wissen plane ich einen Wiedereinstieg mit einer neuen Trommel. Meine alte Brendan White möchte ich gerne verkaufen, weiß aber so gut wie garnichts über sie. Sie schlummerte ein paar Jahre im Keller, ließ sich aber sofort wieder stimmen und hält die Stimmung auch.... Was ist diese Trommel denn noch wert?

  • Moin.


    Da - vermutlich aus gutem Grund - niemand antwortet, will ich mich mal "erbarmen":


    Kein Mensch kann aufgrund von Bildern sagen wie sie klingt.
    Und zumindest die älteren Brendan Whites hatten früher den Ruf von sehr unterschiedlicher Qualität zu sein.
    Es gab neben zahlreichen hoch geschätzen leider auch eine wohl sehr erhebliche Anzahl an "Ausreißern".


    Die kann es immer geben. Ich habe gerade von jemanden sogar mitgeteilt bekommen, dass er zwei RWE ausprobiert hat, und selbst da eine sehr schön und eine eher weniger schön fand, und sich dann doch für eine MON entschieden hat.


    Klang kann man nicht auf Bildern sehen, persönlichen Geschmack schwer einschätzen.
    Und so ganz ohne weitere Angaben deine BW wohl noch schwerer.


    Also entweder mal auf Treffen oder Workshops direkt anbieten, wo Leute sie ausprobieren können, oder das Wagnis des Marktes in der Bucht eingehen.


    Meine alte RWE, die ich zur Zeit spiele, ist in Foren und der Bucht jahrelang nicht weggegangen.
    Ich bin dann zum Besitzer gefahren, habe sie angehört, und wusste nach wenigen Sekunden:
    Das ist MEIN Preis-Leistungsverhältnis, um es mal etwas emotionslos zu formulieren.


    Beste Grüße,


    Andreas

  • Ich habe gerade von jemanden sogar mitgeteilt bekommen, dass er zwei RWE ausprobiert hat, und selbst da eine sehr schön und eine eher weniger schön fand, und sich dann doch für eine MON entschieden hat.


    Moin,


    ich allerdings würde in diesem Zusammenhang keinesfalls von qualitativen "Ausreißern" sprechen!!


    Aber wieder BTT, leider habe ich zum Thema Brendan White nichts beizusteuern.


    LG
    Höppy

  • Da haste Recht. Falls das etwas missverständlich war:
    Ich meinte damit, das selbst zwei moderne hochqualitative Trommeln aus der grundsätzlich selben Serie unterschiedlich genug sein können, um subjektiv als hinsichtlich des persönlichen Geschmacks mehr oder weniger schön klingend wahrgenommen werden zu können.

  • Na, wenn Rolf sich das Teil ohnehin anschaut, wird er den Wert sicher anhand der Haptik und des Klangs viel besser einschätzen können.


    Ich will das ganze nochmal anders angehen:


    Wenn man bei Brendan auf die Homepage schaut, sind seine derzeitgen Standard-Trommeln alle in einem sehr engen Preis-Korridor: 220,- bis 268,- EUR.
    Damit konkurriert er preislich mit den Einsteiger-Hedwitschaks.
    Letztere haben aber werkzeugloses Stimmsystem, eine sehr hohe Verarbeitungsqualität, und sind technisch meist auf sehr aktuellem Stand.


    Ob Brendans das sind, ist etwas fraglich, aber Deine ist ohnehin etwas älter, und es daher vermutlich eher weniger.


    Der Kaufmann in mir würde daher sagen: ganz grob roundabaout 150,- EUR plus/minus.


    Und wenn ich interessiert wäre, und Rolf würde sagen: Klingt geil, die Obertöne noch mit Tape entschärfen, die Gewinde ölen, und ab geht sie, dann eher plus, und wenn er etwas substantielles zu meckern hat, dann eher minus.


    Weiß nicht, ob das hilft, aber ich wollte meinem obigen, eher grundsätzlich kritischen Kommentar noch etwas konstruktiveres hinterher schicken.
    ;-)