Umgang mit Naturtrommelfell

  • Moin Mädels :)


    Aus aktuellem Anlass muss ich das jetzt einfach auch hier mal posten.
    Es hält sich nach wie vor das Gerücht, dass man die Bodhrán nach dem Spielen und zum Transport entspannen soll.
    Ich weiß nicht, wer diese These jemals aufgestellt hat, und ich weiß auch nicht wer das nach wie vor propagiert, aber das ist TOTALER BLÖDSINN !


    Die unweigerliche Folge, gerade bei neuen Trommelfellen, ist das Nachziehen des Felles bis das Stimmsystem nicht mehr arbeiten kann weil es an der unteren Grenze des Stimmspielraums angekommen ist und keine weiteres Entspannen mehr möglich ist.


    WICHTIG:


    Gerade neue Naturfelle neigen dazu NACHZUZIEHEN. Das heißt sie wollen sich zusammenziehen und damit wird die Fellspannung höher.
    Wenn ich jetzt immer weiter entspanne, und dem Fell über längere Zeit (Transport, Aufbewahrung) die Möglichkeit gebe, sich immer weiter zusammenzuziehen, dann ist irgendwann mal das Fell knallhart gespannt, obwohl der Stimmrahmen komplett an der Minimalposition ist.


    Durch das Einspielen der Felle beruhigen sie sich dann, werden stimmunanfälliger. Das liegt zum Einen am Weichklopfen aber auch an Faktoren wie Einlagerung von Handschweißbestandteilen, Öle, Fette.


    Eingespielte Felle dürfen bei niedriger Spannung transportiert/aufbewahrt werden weil da die Gefahr von Nachziehen praktisch nicht mehr vorhanden ist.
    Wenn man diese eingespielten Felle dann bei zu hoher Spannung belässt können sie ausleiern, das ist dann das andere Extrem ;)


    Wichtiger Punkt noch: jedes Mal wenn das Fell komplett entspannt wird, und dann wieder gespannt wird, muss sich das Fell neu ausspannen. Jedes Naturfell hat die ureigene Tendenz sich gleichmäßig ausspannen zu wollen. So, wenn ich aber jetzt jedes Mal die komplette Spannung wegnehme, und sich das Fell jedes Mal komplett neu ausspannen muss ist das STRESS für das Fell. Das kann zu Falten, Haarrissen, Sprödigkeit etc. führen. Auf deutsch: Irgendwann ist das Fell kaputt ohne wirklich viel gespielt geworden zu sein.


    Weitere no-go´s und Fellkiller sind: UV Strahlen und trockene Heizungsluft. Trommel niemals hinter ner Fensterscheibe parken, im Sommer nicht bei voller Sonnenbestrahlung mit Fell nach oben liegenlassen, nicht im Sommer im geparkten Auto lassen.
    Feuchte Räume können Pilzbefall des Fells zur Folge haben. Ein feuchtes Naturfell ist der perfekte Nährboden für Pilze und Sporen aller Art die das Fell regelrecht zersetzen können.


    Generell: die Trommel fühlt sich da wohl wo ihr euch auch wohl fühlt. Gerade Ziegenhaut ist von der Struktur und Beschaffenheit der menschlichen Haut sehr ähnlich.


    Und bitte bitte bitte immer in normaler Spielspannung lassen, vor allem bei neuen Trommeln !


    Was aber tun wenn es jetzt nun mal passiert ist und die Trommel so sehr nachgezogen hat dass man sie nicht mehr entspannen kann ?


    Ganz einfach: mit Schwamm gleichmäßig innen und außen nass machen bis das Trommelfell wie ein nasser Sack klingt und aussieht.
    Dann den Stimmrahmen gleichmäßig weit rausdrehen, ca. 5-8mm Hub.
    Trocknen lassen. KEIN FÖHN, nicht auf Heizung legen. Mindestens über Nacht.
    Wenn das Fell trocken ist und beim Anschlagen *pling* macht dann die Trommel nochmal komplett entspannen und kontrollieren dass der Stimmrahmen nicht am Fell klebt. Dann wieder gleichmäßig normale Spielspannung geben und spielen, spielen, spielen ;)


    Mehr Infos zum Thema Stimmsysteme und Trommelfelle gibt´s auch auf meiner website.


    Danke für die Aufmerksamkeit und bitte WEITERSAGEN, dieses Entspannungsgerücht muss ausgerottet werden ;)


    In tiefster Ergebenheit,
    Christian :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • Danke für die Ausführungen! Wer ab und an zu den Bodhranwochenenden fährt und deinen Ausführungen lauscht, entspannt seine Bodhran
    wohl nicht zur Lagerung.Trotzdem ergeben sich für mich noch Fragen.Du hast geschrieben, jede totale Entspannung ist Stress für das Fell.
    Ich hab eine gut eingespielte RWE und wie du sagtest ist da die Problematik nicht so groß.Trotzdem, ich habe es mir angewöhnt, wenn meine Trommel
    bei Ortswechsel total verstimmt ist, also meistens zu hoch, das Fell komplett zu entspannen.Danach kann ich das Fell gleichmäßig anziehen, das erscheint mir
    einfacher und schneller, als das Fell langsam herunterzustimmen.Natürlich mache ich das nicht jede Woche! Spielt die Zeit der Entspannung eine Rolle, also wenn
    man das Fell gleich wieder anzieht oder würdest du generell empfehlen, es langsam runter zustimmen ohne es total zu entspannen.
    Bei Ulf ist mal eine Stelle am Rahmen festgeklebt und du hast empfohlen das Fell komplett zu entspannen und so das Fell vom Rahmen zu lösen, ist es aus diesem Grund
    vorbeugend nötig das Fell in bestimmten Abständen komplett zu lösen?
    Eine Frage habe ich noch, wenn die Ausnahmesituation eintritt und das Fell extremer Luftfeuchtigkeit im Außenbereich ausgesetzt ist und ich nicht mehr weiß wieweit
    ich die Stimmschrauben gedreht habe um überhaupt spielen zu können, wie würdest du die Trommel transportieren, eine leichte Spannung auf dem Fell lassen?( ich weiß du hast jetzt die super Kunstfelle.....hab ich aber noch nicht!)
    Gruß Falko!

  • Also es spricht natürlich nix dagegen, die Trommel komplett zu entspannen um neu zu stimmen oder eben den Stimmrahmen auf Verklebtheit zu kontrollieren. Nur soll die Trommel eben nicht länger so gelagert werden.
    Das Trommelfell braucht ja immer ne gewisse Zeit, bis sie sich auf neue Umgebungssituationen einstellt, da ist ja ne gewisse Trägheit vorhanden. Wenn du nur eben komplett entspannst um dann neu zu stimmen merkt das das Trommelfell ja noch gar nicht weil es gar keine Zeit hat sich zusammenzuziehen ;)


    Zur letzten Frage: das ist in der Tat ne kritische Situation. Wenn du sie so trocknen lässt wie du sie draußen gestimmt hattest, kann es unter Umständen tatsächlich zum Fellriss kommen wenn sie dann in einer trockenen Umgebung wieder auf die gewohnte Spannung zurückwill. Dann lieber frei Schnauze etwas entspannen und vorsichtig trocknen lassen. Kontrolliert sozusagen.


    Da gibt es keine Pauschalanweisung da die Felle ja doch sehr unterschiedlich sind, allein schon von der Felldicke. Ein dickes Fell reagiert z.B. viel träger auf das Umgebungsklima, ist also generell stimmstabiler. Allerdings kann es auch viiiiiil mehr und viel länger diese Nachziehtendenz haben.


    Generell ist es wichtig, dass der Spieler sein Instrument kennenlernt, sich Zeit nimmt es zu erforschen und damit umzugehen. Ich würde z.B. niemals mit einer Trommel auf Reise gehen oder für nen Gig hernehmen die ich nicht kenne.
    Einspielen, Kennenlernen, das ist wie bei ner Beziehung, das braucht Zeit, erfordert Treue, Nachsicht, Geduld :)
    Der Unterschied ist jedoch, dass ich bei Bodhráns regelmäßige Seitensprünge empfehle ;)



    Danke Rolf ! Hier fehlt einfach der *like* button ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • :thumbsup: ein like Button nicht aber diese netten Smileys, danke.
    Ich liebe es wenn Bodhranspieler (- und bauer ) in so einer vermenschlichten
    Form von ihren Instrumenten sprechen, dies zeugt doch von der innigen
    Beziehung zu ihren Instrumenten! Kann ich nachvollziehen!
    Falko

  • hallo zusammen,
    entgegen dem Entspannen gibt Jimmy ja auch zwei Möglichkeiten zum Stimmen/Spannen des Felles weiter.


    Zum Einen dreht man alle Stimmschrauben los und zieht sie danach gleichmäßig zu einem gleichen Druck/Drehmoment-punkt wieder an.
    Die Spannung steigert man dann über kreuz zu der gewünschten Tonhöhe.
    Vielleicht zu verstehen wie mit einem Drehmomentschlüssel.


    Seine andere Methode ist die: losdrehen, gleichmäßig zu einem leichten Druckpunkt anziehen, die Trommel mit dem Fell nach oben auf die Knie legen, einen Finger auf die Fellmitte stellen, um Schwingungen zu dämpfen.
    Mit dem Tipper um den Finger herum das Fell anschlagen und nach dem Klang die Stimmschrauben justieren.


    So habe ich ihn verstanden.


    Gruß, Franz

  • Trommel stimmen, das wär doch noch ne Diskussion wert. Obwohl, gibts glaub ich auch schon. Könnte man ja aber auch nochmal aufwärmen. Öh... nicht jetzt, ich muss... Wäscheklammern sortieren!! ;) Und: BTT!
    Lieben Gruß,
    Doro

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()