Brendan White Bodhráns

  • Hallo,

    Brendan White wird immer mal wieder erwähnt, hatte aber bis jetzt noch keinen eigenen Thread. Zeitweilig galt er ja mal als absoluter Super-Maker. Er hat in großem Stil Doubleskin-Bodhráns gebaut und einen Rahmen mit Klangkammern konstruiert.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Brendan White Bodhráns?

    Meine White (single skin) ist einige Jahre alt, hat ein weiches Fell und einen schönen Bass, die Höhen sind etwas dumpf. In den letzten Jahren habe ich von Brendan White sehr schöne, aber auch sehr schlechte Bodhráns angespielt.

    Gruß von Moritz

  • Moin
    so siehts aus !
    Da sind sehr schöne dabei, aber auch einige nicht so schöne, leider. Die Klangkammern halte ich persönlich etwas für Humbug, ich habe jdenfalls noch keinen herausragenden Unterschied gehört.
    Grüße
    Der Rolf (der seine 10 Jahre alte Brendan White für kein Geld der Welt hergeben würde..)

  • Hallo,

    meine Brendan White Double Skin ist auch nach 3 Jahren nicht weich zu bekommen. Mit unter (vorallem in Irland wegen der feuchten Luft) hat sie einen tollen, vollen Klang. Z.Zt. wird sie aber wenig gespielt, steht im geheizten Zimmer und dankt mir das mit einem unterdurchschnittlich schlechten Klang. Die Verarbeitung ist von der mechanischen Seite gut und stabil, im Detail aber recht schlampig (Ecken nicht gebrochen, spärlich entgratet, etc). Alles in allem sicher keine schlechte Bodhran aber auch keine herausragende. Rolf hat m.E. noch ein anderes Fell als ich. Seine klingt wirklich gut. Vielleicht sind die Felle jetzt auch schon wieder anders. Ganz am Anfang hatte er klanglich recht gute Felle, die aber stark rochen (wirklich stark!).

    Die Sache mit den Klangkammern hatte er gerade neu entwickelt als ich ihn mal besucht habe. Ursprünglich wollte er den Rahmen leichter machen, da er einen Kunden hatte, der seine sehr große B. am ausgestrecken Arm spielen wollte. Er experimentierte damals mit verschiedenen Bohrlochgrössen und hat das wohl etwas übertrieben. Die Lochgröße ist da wohl nicht so ausschlaggebend wie der Resonanzraum hinter dem Loch. Eine solche B. mit geringer Lochgröße, die ich damals bei ihm testete, hatte durch die Resonanzkammern einen interessanten Vibrato-Effekt. Das klang recht gut - muß man aber nicht immer haben.

  • Hallo, habe mir vor einiger Zeit ebenfalls, aber eher zufällig eine ca. 10 Jahre alte Brendan W. Single Skin 45 ersteigert. Sie ist von der Qualität her nicht so berauschend, und mit der Hedwitschak die ich mir davor gekauft hatte nicht mal halbwegs zu vergleichen. (Material, Holz Fell, usw.) Wie schon vorhin erwähnt von Lars sind die Kanten sehr schlecht gebrochen und drücken nach einiger Zeit am Unterarm. Zudem hat Sie als Stimmsystem zwar 6 Versteller, aber das sind Rendelschrauben aus Kupfer, und von Hand schwer gegen das Fell (Welches nicht so berauschend ist) zu stimmen. Zu diesem Stimmsystem findet Ihr auf Thorralf`s Seite auch einen Bericht. Allerdings ist der Klang recht bassig und tief und klingt ganz ordentlich. Es schön ab und an mal die Bodhran zum spielen wechseln zu können weil jede doch auf irgend eine Art anders klingt. Sie muss gar nicht so perfekt sein. Dafür habe meine Hedwitschak Bodhran. Ich schicke die zwei Bilder mal Michael, vielleicht setzt er Sie mir ja rein + zwei Bilder von der Hedwitschak. Dann sind die auch mal drin.
    Gruß Josh

  • Jou! - Ich bin eigentlich ein Verfechter der Brendans - habe aber jetzt selbst schon Mängel entdeckt, die ich dann selber beseitigt habe...
    Das alte Stimmsystem mit den Rändelschrauben ist sehr ungeeignet, da kein Mensch gegen die Eigenspannung eines Felles eine Schraube von Hand drehen kann... Brendan hat das ja auch selbst erkannt... Die neue Mechanik ist sehr nett und funktioniert. bei einer Mechanik ist jedoch schon der Bolzen, der im Rahmen verarbeitet ist mit Spiel versehen. Dadurch verkantet die Stimmschraube (vielleicht ist das jetzt zu abstrakt). Brendan hat aber wirklich gut klingende Felle! Christian ist natürlich handwerklich eine gaaanz andere Hausnummer - nicht wahr Sheep?! mfg Thorralf :D

  • Hallo, natürlich hatte ich u.a. von Thorralf schon erfahren, das es sich hierbei um ein veraltetes bzw.altes Stimmsystem handelt und Brendan White jetzt bei weiten bessere oder andere Systeme nutzt Hab das mit der Qualität auch nicht auf alle Brendan White`s bezogen, sondern nur einen Beitrag zum Thema B.W geleistet bzg. mich auf die meinige bezogen. Mir gefällt Sie trotz dieser Mängel auch gut, so ist das nicht. Hat auch seinen Flair. Ich denke (man sieht es auch auf den Fotos seiner Page) das die aktuellen Modelle auch hinsichtlich der Materialqualität oder Verarbeitung besser sind als eine 10 Jahre alte Trommel.
    Und ausserdem bin ich ja noch ein Anfänger, beurteile vielleicht einiges anderst.

    Gruß Josh

  • Hallo Rolf,
    so gesehen hast du recht.
    Bloß im Detail richtig ausdrücken hab ich gemeint.
    Ich kann sagen, der Sound klingt tief, bassig usw.
    aber das wars dann auch. Ich meine rein vom "Fachsimpeln" her. Ich vielleicht schwer zu beschreiben was ich meine.
    Gruß Josh ?(


  • ich habe auch eine Brendan White die etwa 8 Jahre alt ist. Die handwerkliche Verarbeitung ist bei mir auch nicht so super und eher grob. Das Fell ist von Klang her super. Aber auch nur deswegen, weil ich bei Brendan etwa 40 Bodhrans durchgetestet hatte und mir die Beste genommen habe. Da waren auch sehr schlechte dabei, schlecht in allen Belangen.

    Einer der Hauptgründe warum ich zu Eckermann gewechselt bin, ist der Gestank. Meine Brendan White stinkt tierisch nach Ziege. Wenn ich auf dem Ding spiele, riecht meine Hand, als ob ich mit dem Arm in der Ziege stecken geblieben bin. Nach einem Auftritt bin ich sofort auf das WC gerannt, damit ich mir die Hände waschen konnte. Die Leute die neben standen müssen gedacht haben, daß ich drei Wochen nicht geduscht habe. Ein anderer Grund für Eckermann ist die Verläßlichkeit. Wenn ich bei Norbert anrufe und Bodhrans bestelle, kann ich jede Trommel die kommt verkaúfen. Bei Brendan kann auch ganz schön Schrott dabei sein....

  • Moin
    In vielen Punkten habt ihr sicher recht, auch ich habe ine Brendan White, die etwas riecht und ich habe viele schlecht verarbeitete bodhrans von ihm gesehen. Ich möchte nur dem negativen Eindruck etwas entgegen wirken, der hier entstehen könnte: Wenn man hinfährt, und sich eine aussucht, kann man eine sehr gute Trommel erwerben, aber man muß halt selbst hinfahren, da die Bandbreite sehr hoch ist.
    Immer noch besser als jede Malachy Kearns, die ich gesehen habe.
    Grüße
    Der Rolf

  • Also ich denke auch, dass bei fast jedem Bodhran-Hersteller mal nen Haufen Muell dabei ist... bzw nich Muell, sondern Sparte Touri-Bodhran - selbst bei Seamus O'Kane ist da mal eine dabei, da kann mir Rolf viel erzaehlen. :)

    Aber ich denke, das macht doch ne richtige Bodhran aus, dass man das Flair von Irland rueberholt, auch wenn sie in den Niederlanden produziert wird. 8) Von daher: Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt! :D

    Das is jetz nen bissl Off-Topic... vielleicht die Untere Haelfte des Beitrags in nen anderes Forum? :)

    Gruesse,
    - Sebastian, der Schafe und Ziegen mag :D

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Moin
    also Touri Bodhran ist bei den hier diskutierten Herstellern keine dabei, die machen das zu ernsthaft. Bei einigen ist die Qualität (Fell, oder Rahmen, oder Stimmsystem oder beides oder alles) halt sher gleichbleibend gut, bei anderen, wie bei Brendan, schwankt das halt. So ist die Fellqualität bei Seamus O'Kane m.E. nach ungeschlagen, während das Stimmsystem auch nicht der Renner ist...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    letztens hatte ich die Faxen echt satt. Wie oben schon beschrieben klang meine BW-Bodhran ziemlich schlecht. Außerdem hatte ich mich entschieden endlich das Kreuz zu entfernen. Dadurch konnte ich zum ersten mal auch den Stimmring herausnehmen. Das ist übrigens nur möglich, weil bei meiner die Bolzen, die in den Rahmen gehen, noch von innen herausziehbar sind. Mittlerweile benutzt er welche, die quasi pilzförmig sind und von außen eingesteckt werden. Da ist dann das Fell drüber und damit ist ende mit herausnehmen. Die neue Version hat aber den Vorteil, daß der Stimmring nicht nach innen rutschen kann, falls er mal die Form verlieren sollte. (Ok das ganze ist wohl kaum zu verstehen. Vielleicht sollte ich es mal an anderer Stelle erläutern.)

    Ich habe also das Kreuz entfernt, Stimmsystem zerlegt, Bolzen herausgezogen, Stimmring entfernt und das Zierband abgemacht. Danach sah ich klarer: Ich wußte nun warum der Stimmring manchmal etwas zu klemmen schien. Er war an der Außenseite (also an der Stelle, mit der er am Rahmen anliegt) dermaßen rauh (voller Schliffer, ehrlich), daß er bestimmt klemmen mußte. Die Hülsen, die im Rahmen die oben beschriebenen Bolzen führen, schauten teilweise heraus, die Bolzen waren nicht entgratet, alle Holzkanten waren nicht gebrochen, der Rahmen war nur schlecht geschliffen, etc.

    Ich habe dann die Löcher vom Kreuz zugespachtelt, die Hülsen richtig eingeschlagen, den Außenrahmen an der Außenkante rund gefräst (war nur nach innen rund - gab Druckstellen am Arm), die Innenkante des Stimmrahmens leicht rund gefräst, alles komplett geschliffen, die Hülsen entgratet, die Bolzen angephast und die Gewindebohrungen entgratet, alles mehrfach etwas rustikal lackiert und geschliffen. Die Stimmschrauben hatte ich früher schon bereits gegen V2A Schrauben ausgetauscht und Scheiben untergelegt. Das Fell habe ich ausgiebig gereinigt, Unebenheiten weggeschliffen und mehrfach gefettet.

    Und siehe da: Sie ist nicht wiederzuerkennen. Es hat sich auch wirklich gelohnt. Sie ist schön glatt und rund und klingt ein ganzes Stück besser. Vielleicht liegt es aber nur dran, daß ich mich mal wieder einige Stunden intensiv mit ihr beschäftigt habe - Musikinstrumente können ja so zickig sein...

    Schade nur, daß ich die ganzen "Mängel" nicht fotografiert habe. Ich suche mal, ob ich ein paar alte Fotos von ihr finde. Dann stelle ich mal so einen Voher-Nachher-Vergleich ein.

    Mich ärgert nur, daß B.W. nicht ein bischen mehr Energie in den Bau der Trommeln investiert. Ich habe mir mit der ganzen Schleiferei nicht sehr viel Mühe gegeben und viel mit Maschine gemacht (Bodhranmaker möchte mir das als Schreiner verzeihen, aber ich wollte ja auch mal fertig werden und Energie lieber in eigene B's stecken). Ist nicht 100%ig aber reicht vollkommen aus. Vielleicht sind aktuelle B.W. aber anders von der Qualität. Ich kenne ja nur meine so gut.

  • Hi,

    erst mal ne kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Sijtse, bin 42 Jahre (also richtig) alt, wohne am Niederrhein und beschäftige mich seit ca. 3 Monaten intensiver mit dem Thema Bodhran.

    Vor kurzem wurde mein Interesse auf das Thema Irish Folk gelenkt und ich habe Kontakt zu einigen (teilweise semiprofessionellen) Folkern knüpfen können. Die Musik macht uns (ja, auch meiner singenden Frau) sehr viel Spass und ist ein toller Ausgleich zu der Musik die wir sonst noch machen (Jazz, Blues, Cover usw).

    Ich selbst spiele Gitarre, Tenor-Banjo, Mandoline und meinem Weib hat es halt die Bodhran angetan.

    Vor einiger Zeit habe ich dann bei ebay eine dieser einstellbaren pakistanischen Bodhrans erstanden und meine Frau und Ich sind den beschwerlichen Weg des Lernens gegangen.

    Nach einiger Zeit reichte mir der Sound nicht mehr aus und wir beschlossen gemeinsam, eine anständige Bodhran zu erwerben. Gesagt getan. Nachdem wir uns in diesem Forum erst einmal schlau gemacht haben haben wir uns zu einem Besuch bei Brandon White entschlossen. Der Kontakt war sehr schnell durch einen gemeinsamen Bekannten, der mehrere BW Bs besitzt die zugegebenermassen wirklich übel riechen, geknüpft und wir fuhren gemeinsam am 11. Juli 03 nach Eindhoven. Von uns aus sind das knappe 100 km.

    Ich war ehrich gesagt, durch mehrere Threats in diesem Forum, etwas skeptisch, was die Qualität und den Geruch der Bodhrans angeht. Ich wurde eines besseren belehrt. Die Qualität ist m.E. sehr gut. Den berüchtigten Geruch, bedingt durch ein neues Gerbverfahren, gibt es auch nicht mehr. Gekauft haben wir eine 40er Doubleskin mit Tasche. Wir haben ca. 20 Stück ausprobiert und die war es dann.

    Brandon stellt mittlerweile auch Triple-Skin Bs her. Die klingen geil aber ich frage mich im Augenblick noch, ob so was denn sein muss und ob es eine DoubleSkin mit dicken Fellen nicht auch tut.

    Die Fahrt hat sich in jedem Fall gelohnt. Brenden ist ein echt netter Typ mit dem Herzen am rechten Fleck.

    Grüsse vom Niederrhein
    Dutch

  • Moin
    schön, daß es bei Euch so gut geklappt hat ! Mein letzter Besuch im Februar verlief ähnlich positiv.
    Hoffe, ihr kommt jetzt richtig ordentlich zum Üben.
    Aus welcher Gegend kommt Ihr am Nierrhein ? Ich frage, weil ich ursprünglich aus Jülich komme..:D
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi,

    tja, wir kommen aus dem schönen Kleve. Es gibt hier keine Irish Folk Scene also machen wir eine ;-) , was bleibt uns sont übrig. Übrigens gibt es hier in der Gegend auch eine Session: 2. Sonntag im Monat im Cafe Merlin in Kranenburg / Grafwegen.

    Gruss
    Dutch

  • Ich muss anch den ganzen Postings auch mal meinen Senf loswerden.
    Ich war auch im Juli bei Brendan.

    toll!!!!!
    Zwei Stunden gequatscht, gespielt (er , ich Anfänger..) Hab jetzt ne 42er Doubleskin. Und:

    Riecht nicht, klingt meiner Meinung nach gut (spiele seit 15 Jahren SChlagzeug, traue mir also durchaus zu Trommeln zu hören...)

    Also: Vergesst den ganzen Quatsch, der weiter oben steht.

    Schwankende Qualität habe ich auch nicht feststellen können. Natürlich gibt es verschiednen Klänge, aber das ist für handgemachte trommeln wohl normal und durchaus auch sinnvoll, oder? Will ja nich jeder gleich klingen.

    Sven

    PS:
    Gibts im Raum Osnabrück Sessions??


    Und wo und wann im Hamburg, da bin ich immer mal wieder...

  • Was Du da gesehen hast, war vielleicht eine Serie, wo die Felle alle gleich gegerbt wurden. Innerhalb einer Serie schwankt die Qualität nicht unbedingt so sehr. Wenn Du mal verschiedene Bodhráns von ihm aus den letzten Jahren vergleichst, weißt Du, was hier im Thread gemeint war.

    Moritz

  • Zitat

    Original von Gast
    Also: Vergesst den ganzen Quatsch, der weiter oben steht.



    Moin
    also so sehr ich die Begeisterung über Brendan ja auch teilen mag, jetzt aufgrund eines Besuches sowas zu schreiben halte ich für etwas extrem. Die Leute (mich eingeschlosssen) die oben den "Quatsch" geschrieben haben, kennen Brendans Trommeln seit 10 Jahren, haben viele verschiedene gesehen und waren nicht nur einmal bei ihm. Daher kann man schon sgen, daß die Qualität schwankt, und es zwischendurch erhbeliche Mängel an der Verarbeitung gab.....
    Grüße
    Der Rolf

    PS Session in OS: Keine Ahnung, Hannover jeden Sonntag ab 17:00 Uhr Irish Harp, in HH im Rover im Sonntag abends, oder ?

  • Ich sehe schon ,dieses Schreibmedium... Vielleicht muss ich mich da noch ein bisschen dran gewöhnen, dass in einem Forum die Dinge besonders schnell falsch verstanden werden können. 8o

    Ich wollte mich mit dem "Quatsch" nicht ins Fettnäpfchen setzen. Da ihr die Szene und Brendans Bodhrans länger kennt, glaube ich euch unbesehen. :rolleyes:

    Nur: Wenn ich jetzt eine Bodhran kaufen möchte, kann mir die Qualität der letzten 10 Jahre egal sein, oder?
    ich muss dann nur wissen, ob ich jetzt gerade ein Hoch oder Tief erlebe. Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da mir dann schon die Kenntnisse der letzten Jahre fehlen und ich schlecht vergleichen kann. Das wird aber mit Sicherheit mal auf einem Weekend nachgeholt :-)

    Nur: ich fand, dass jemand, der diese Postings liest, stark verunsichert sein könnte nach dem Motto: Oh je, wenn ich jetzt für teures Geld eine Trommel bestellle, kommt vielleicht eher Schrott.
    Zum Zeitpunkt meines Postings hatte ich genau diesen Eindruck nicht.

    Naja, bin in Zukunft vorsichtiger und entschuldige mich höflich bei allen, denen ich Quatschsagen unterstellt hab. *AscheaufmeinHauptstreu*

    Sven

  • Also, ich bin bei meiner BW (ca.2000) hin- und hergerissen. Die Mechanik und die Verarbeitung des Rahmens sind prima. Das Fell ist ziemlich ungleichmäßig. Der Sound ist mir inzwischen zu wenig bassig, das Fell wenn ich ein paar TAge nicht gespielt habe ziemlich hart. ich hab ihr jetzt mal ne Rolle Tape gegönnt und siehe da, sie macht weniger Ploing und mehr Bomm.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Ja genau!

    Vielleicht sollte ich erstmal sagen dass meine BW Ds meine erste "richtige" B. ist. Aber Verarbeitung erscheint mir sehr gut. Und ich glaube dass ich das einigermassen bewerten kann, denn ich hab schon so ziehmlich alles aus Holz gebaut was geht - ausser einer B. natürlich (obwohls mich schon extrem reizen würde! ;))
    Das mit dem Klang ist dann so ne Sache... Da ich auf Grund mangelnder Zeit nur alle 3-4 Tage mal spiele und ich sie auch erst seit einem halben Jahr habe kann es natürlich sein dass sie erst noch richtig eingespielt werden muss. Aber manchmal gefällt mir der Klang total gut, an anderen Tage hat sie dann wieder viel mehr Obertöne und ist dann auch viel härter (das fell). Bringt da tapen irgendwas? Wie ist da eure Erfahrung???

    cya,

    Valentin