12. Bonner Irish Folk Festival am 20. September 2014

  • Infos zum Lineup folgen in Kürze!


    Also bitte!


    In diesem Jahr sind folgende Bands mit dabei:


    Steve Crawford & Sabrina Palm
    Fresh Folk from Scotland


    Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands wie Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der junge Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer in die Weiten des schottischen Hochlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig. Die Bonnerin spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt u.a. mit der Band Whisht! und hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik in Dublin bestanden. Steve Crawford und Sabrina Palm ergänzen sich so perfekt wie die verschiedenen Geschmacksnuancen eines guten schottischen Whiskys. Eine gute Grundlage für einen schönen Abend.


    TriSIT


    TRiSIT spielt traditionelle irische und europäische Tanzmusik. Das Trio besteht aus Mich Neumaier (Fiddle), Alex Otto (Akkordeon) und Thomas Gurke (Gitarre), die sich der Traditional-Irish-Music-Szene im Westen Deutschlands verbunden fühlen. Sie verknüpfen traditionelle Tunes und neue Kompositionen. Dabei schimmert immer wieder ein Quäntchen musikalischer Humor durch die liebevollen und detailreichen Arrangements hindurch. Alles gebettet auf die so ureigenen traditionellen Rhythmen: packender Drive und frischer sound – so macht irische Musik richtig Spaß!


    Crosswind


    Crosswind – so heißt eine der aktivsten und kreativsten jungen Bands der deutschen Irish Folk Szene. Mit musikalischem Talent, ausgefeilten Arrangements und beeindruckender Bühnenpräsenz touren die vier Musiker seit 2012 durch Deutschland, wo sie regelmäßig ausverkaufte Konzertsäle vorfinden und ein begeistertes Publikum zurücklassen.


    Auf der Bühne ist Crosswind eine Begegnung zweier Duos. Béatrice Herrmann und Mario Kuzyna spielen seit vielen Jahren zusammen. Mit Marios ausdrucksvollen, unverfälschten Stimme, seinem druckvollen Gitarrenspiel und Béatrice‘ virtuoser Begleitung auf der Fiddle, konnten sie sich schon früh eine große und treue Fangemeinde erspielen. Ihr Repertoire umfasste dabei hauptsächlich Songs aus Irland – ruhige Balladen und solche, die zum Mitsingen anregen. Stefan Decker und Sebastian Landwehr kommen beide aus Bonn, der Irish Folk Hochburg Deutschlands. Auf wöchentlichen traditionellen Sessions konnten beide über Jahre ein großes Repertoire an irischen Tunes aufbauen und haben sich zu wahren Könnern auf ihren Instrumenten entwickelt.


    Fotos und aktuelle Infos gibt es auf der Facebook-Seite des BIFF (die man übrigens auch sehen kann, ohne selbst Facebook-User sein zu müssen):


    https://www.facebook.com/BonnerIrishFolkFestival


    Vielleicht sieht man sich ja... :)