Remo fyberskin Bodhráns

  • Hallo,

    seit einiger Zeit hat die Moderne auch die Bodhrán eingeholt: Remo baut Bodhráns mit Plastikfell.

    Zu Testzwecken habe ich mir eine Fyberskin Bodhrán (ohne Stimm-Mechanik) besorgt. Das Fell klang weder rund noch knackig noch weich, eher schepperig, die verschiedenen Tonhöhen waren nicht klar voneinander zu trennen, kurz und gut: nicht so doll. Außerdem war die Bodhrán in C gestimmt - das wird höchstens die Besitzer einer Clarke-C-Whistle oder eines C-Sets freuen. Zwischen Griffkreuz und Fell war zu wenig Platz für die Hand.
    In Hamburg habe ich später zwei weitere Fyberskins angespielt. Die waren im Klang etwas besser, bleiben aber trotzdem weit hinter allen durchschnittlich guten Naturfellen zurück, die ich kenne.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß von Moritz

  • Moin
    es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten das Fyberskin wäre so gut, wie Naturfell. Die beiden die ich gesehen habe, bestätigen allerdings den Eindruck, den Moritz uns mitgeteilt hat: Bleibt hinter durchschnittlichen Naturfellen zurück.
    Grüße
    der Rolf

  • Mannomann...

    Wen soll man denn streicheln wenn keine Ziege? ?(

    Wie soll ne Ziege klingen, wenn gar nicht vorhanden? ?(

    Wo bleibt der Ruhm, die Ehre, das letzte Geleit? Der letzte Zweck? Soll man aus Ziegenfell dann vielleicht Sonntagslatschen machen oder was? Also nee....

    Die Kurdistanis die neulich im Pub waren, hatten auf so Dingern getrommelt. Ich finde, das Feeling war so wie es sich eben so anfühlt, wenn man sich Plastik überstülpt...

    Neee, der Klang war auch so "künstlich", kein Swing, keine Unebenheiten, kein typisches Kratzen....

    Der kurdisch-deutsche Kommentar zu meiner echten Ziege war dann ungefähr so: "Gutte Trommel Mann. Echt schipitze. Wo gibt des?"

    :))

    Mat

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Mannomann...

    Wen soll man denn streicheln wenn keine Ziege? ?(



    Seine Freundin? :D

    Zitat


    Wie soll ne Ziege klingen, wenn gar nicht vorhanden? ?(



    Hm.. ungefaehr so: *BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖK* :D
    (Jetz hab ich mir extra nen Ö aus den Rippen geschnitten - nur wegen euch 8))

    Zitat


    Wo bleibt der Ruhm, die Ehre, das letzte Geleit? Der letzte Zweck? Soll man aus Ziegenfell dann vielleicht Sonntagslatschen machen oder was? Also nee....



    Hrhr... aber mal ne nette Idee, Mat. Mal gucken, ob ich ein bissl Schaafsfell von meiner Freundin kriege, die ham naemlich Schafe ... *grinsel* - Mal gucken was ihr Dad dazu sagt :D

    Zitat


    Neee, der Klang war auch so "künstlich", kein Swing, keine Unebenheiten, kein typisches Kratzen....



    Si... absolute agreement!
    Um sich das mal anzuhoern, is das nett, aber irgendwie wuerd ich selbst ungern auf Plastik spielen. Ich bin da eher der Naturmensch. - Und wenn ich merke, dat is keine Natur, dann spiel ich auch anders drauf.
    Ausserdem sind mir Ziegen sympathischer als Polyacetylenmolekuele... :)

    Gruesse,
    - Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Hallo,

    inzwischen hab' ich ein einzelnes Plastikfell (Remo) angespielt, das - zugegebenermaßen - echt ok war. Noch nicht die allererste Klasse, aber schon gar nicht schlecht. Die Firma scheint dran zu arbeiten.

    Moritz

  • Hi Moritz,

    kann ich mir leider nicht so richtig vorstellen, wie das soundmässig rüberkommt. Vielleicht gibt es ja auch schon Demo-Files für Fiberskin. Oder kannst Du das mal aufnehmen?!?

    Gruß aus Kassel

    Mat

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Mat,

    die Trommel hat Liam aus Dublin gebaut, mit einem Remo-Fell mittlerer Dicke und einem eigenen Rahmen. Leider hab' ich davon keine Aufnahmen. Der Klang ist klar, nicht blechern oder kratzig, und die verschiedenen Tonhöhen waren gut zu kriegen. War für mich echt ne Überraschung. Erst vor zwei Wochen hatte ich in Hamburg verschiedene Remos ausprobiert, die waren alle ziemlich mau. Ach ja, Liam sagte, wenn er länger spielt, kann er die Hand nicht so schnell übers Plastik bewegen wie über ein Naturfell.

    Moritz

  • Moritz,
    vielleicht kannst Du ja so ein Ding mal auf nen Kurs mitbringen, nach Proitze oder Kassel. Wäre bestimmt für alle interessant. Sonst gibt es ja nur diese Naturziegendinger :-)
    die ja sicherlich nicht für jedermanns Geschmack sind (z.B. überzeugte Nichttieresser)

    :))

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,
    ich fahre nie zu den Bodhrán-Weekends. Aber wenn Du mal nach Hamburg kommst: der Musikkeller (Lange Reihe 94, am Hauptbahnhof, fon 040-247782) hat auch Remo-Bodhráns am Lager.

    Moritz

  • Zitat

    Original von Thorralf
    Die Bodhrans von Remo z.B. sind effektiver Schrott (zumindest diese vollplaste-nichtstimmbaren Touri-Teile mit Holzimitat und Plastik-Crossbars)...




    Ergänzend dazu: Ich hatte mir mal zu Testzwecken ne Remo-Bodhrán besorgt. Kein Touri-Teil, sondern "Glen Velez Signature Series". Also, das Ding war absoluter Schrott. Ich glaube gern, dass Remo gute Schlagzeugfelle baut, auch wenn ich das nicht beurteilen kann. Aber ein Bodhránfell ist halt was anderes, schon weil da die Tonveränderung mit der linken Hand maßgeblich ist. Bisher scheint Remo noch keine brauchbaren Felle für diesen Zweck herstellen zu können.


    Gruß von Moritz

  • Zitat

    "Glen Velez Signature Series



    Meine Güte, wie immer gleich die Namen herhalten müssen. Mal abwarten, bis jemand auf die Idee kommt ne Wagels-Trommel oder ne Plüschke-Bodhran anzubieten.

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Tja Mat, da kann ich Deine Bedürfnisse gleich befriedigen. 8)
    Es gibt die Hedwitschak GPS (Guido Plüschke Spezial)
    die nach Guidos Vorstellungen bzgl. Holzfurnier + div. Kleinveränderungen gebaut wurde. Dat ist dann auch die welche du am Kleinkunstfest in Hand hattest.
    :D
    PS:Wobei mir der Name GPS ansich egal wäre. Sie klingt halt einfach saugeil. Von Tag zu Tag besser.

  • Ich glaube, dass nur jemand, der die Trommel schon gespielt hat auch wirklich Auskunft geben kann. Natürlich sind die Glen Velez Signature nix für Klöppelspielweise, da sie für Fingerspiel gebaut werden. Siehe Beispiel vom David (wo ist der eigentlich?)...
    Wie dem auch sei, gilt Victor in Spanien als First Class Bauer und mich hätte halt interessiert, ob jemand so ein Teil schon mal probiert hat...

    so long
    Thorralf

  • Zitat

    kann ich Deine Bedürfnisse gleich befriedigen



    Josh, muss ich jetzt Komplexe bekommen, weil es noch keine Mats Favourite oder so gibt?

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi, Mat

    "Mat`s Favourite" klingt garnicht so schlecht. 8)
    Aber ist ja eigentlich bei Gitarren schon üblich immer irgendwelche Sondermodelle mit den Namen bekannter Spieler zu kreiren. Somit wird in Zukunft auch die Trommel nicht verschont bleiben.

    Aber ist ja eigentlich auch egal, solange damit Fortschritte oder Verbesserungen mit einfliesen. :D




  • Hallo,

    hier wurde ja vor kurzem auch über die Qualität der Remo-Bodhráns diskutiert. Meine Testbodhrán aus der Glen-Velez-Signature-Serie war ziemlich dürftig. In diesem Zusammenhang schreib Thorralf:

    Zitat


    Natürlich sind die Glen Velez Signature nix für Klöppelspielweise, da sie für Fingerspiel gebaut werden.




    Meine Anfrage bei Remo ergab allerdings, dass die Bodhráns aus der Glen-Velez-Serie für beide Techniken gleich gut geeignet und konzipiert sind. Es bleibt vorerst also dabei: was Bodhráns angeht, ist Remo noch nicht sehr doll.

    Gruß von Moritz