Neue Bodhran einspielen?

  • Hallo Leute,


    ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das man eine ganz neue Bodhran erstmal ein Weilchen eispielen muss, bis sie ihren richtigen Klang bekommt.
    So ähnlich wie Gitarren oder Banjosaiten die erst gedehnt werden müssen.


    Stimmt das? Wenn ja, wie sollte man das am besten machen? Oder kann ich/man da einfach sofort wild drauf rumkloppen?


    Mfg

  • Moin,


    die fleißigen unter den Spielern, berichten von dererlei Tonänderungen. Ich konnte bisherzwar keine Tonänderung feststellen, aber ich komme auch nicht allzu häufig zum Spielen.
    Ich glaube schon, dass der Ton sich verändert. Inwieweit liegt ja auch immer im Ohr des Hörers. Da fällt mir ein, mit der Such-Funktion hier im Baord findest Du zum Beispiel diesen Beitrag.


    Einspielen?


    Es gibt noch weitere Beiträge in denen es an einzelnen Stellen um das Thema geht.


    Wenn Du nicht nur zu Musik spielen möchtest, sondern auch alleine üben möchtest oder Dir die Inspiration
    oder YouTube Videos ausgehen, es gibt einige Lehr-DVDs oder auch eine Schlagmuster-Sammlung, die Guido Plüschke für einige Silberlinge feilhält.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    in dem Beitrag, den kiptho verlinkt hat, geht es um das "Warmspielen" im Sinne von Dehnübungen o.ä. Zum Thema "Einspielen" von Fellen findest Du hier einiges: Unterschiede zwischen Fellen


    Die Veränderungen, die ein Fell durch Spielen durchmacht, sind sehr individuell. Bei einigen ist sehr bald der endgültige Klang erreicht, bei anderen kann es Jahre dauern. Immer auch abhängig davon, wieviel Du spielst.
    Meine erste MHTF war nach wenigen Wochen "fertig", meine RWE (Lambeg Fell) brauchte etwa ein Jahr, meine Brendan White hat sich fast gar nicht verändert...


    Du siehst: das ist sehr individuell...


    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Röschtösch, Rolf, das wollte ich auch grad schreiben! :) Ich hab ein reltaiv hartes Fell auf meiner Siepmann und -meine Fresse!- hat sich dieses Fell verändert und Bass bekommen. Ich vermute, dass Einspielen um so wichtiger, desto härter das Fell ist. Ich könnte mir also vorstellen, dass sich deine Meinl noch etwas verändert. Hab allerdings keine übersteigerten Hoffnungen, die Trommel muss prinzipiell auch das Potential für Bass haben, damit sich da was entwickelt. Aber: Es kann nur besser werden!! :)


    Lieben Gruß
    Doro

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()