Banjoy - Irish Tenor Banjo Weekend

  • Hallo Leute und besonders, hallo liebe Banjo- und Mandolinen-Spieler!


    Auch wenn das Thema ein wenig Off-Topic ist, möchte ich Euch nicht mein neuestes Projekt vorenthalten. Und da immer mehr Bodhrán-Spieler zu einem Melodieinstrument als Zweitinstrument tendieren, ist das Thema vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.


    Und bevor Ihr nun alle in den hoffentlich wohlverdienten Urlaub fahrt, möchte ich Euch dieses Baby von mir vorstellen:


    das Irish Tenor Banjo Weekend - Banjoy


    Auf der neuen Homepage www.banjoy.de findet Ihr alle Informationen zu dem Wochenende, welches vom 20. - 22.03.2015 im Vogtschen Hof in Felsberg-Gensungen (südlich von Kassel) stattfinden wird.


    Es werden drei Lehrer unterrichten. Neben Dessie Kelliher Irland, der die Master Class leiten wird, werdenEkhart Topp und ich die Anfänger und Fortgeschrittenen Anfänger über das Wochenende betreuen.



    Das ist der erste Kurs in Deutschland, der sich ausschließlich rund um das Irish Tenor Banjo in der Stimmung GDAE drehen wird. Bisher gab es nur Kurse im Rahmen von irischen Wochenenden mit verschiedenen Instrumenten. Wer kein Banjo besitzt und trotzdem Interesse an dem Wochenende hat, kann auch mit seiner Mandoline anreisen!


    Ich hoffe das es viele Interessenten geben wird, die auch die Frühbucher-Rabatte nutzen werden.



    Es würde mich sehr freuen, wenn viele von Euch dieses Projekt auch anderen mitteilen, damit möglichst viele Musiker und Irland-Fans von Banjoy erfahren!


    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Euer


    Guido Plüschke


    PS natürlich werde ich der Bodhrán und meinen anderen Workshops treu bleiben!

  • Super! Ich habe mich heute für den Workshop angemeldet :-)
    Ich freue mich schon darauf.
    Anfang Juli habe ich bei Günther Amendt in Düsseldorf () ein Banjo gekauft.
    Seither bin ich schon fleißig am Üben.


    Hast Du Empfehlungen für gutes Lehrmaterial?
    Was hältst Du von den "Irish Banjo Tutor Books" von Enda Scahill?
    Gerade für den Anfang wären noch mehr Infos bzgl. Haltung, Fingersatz, Technik und Anfängerfehler wichtig.
    Noten/Tabulaturen einiger Tunes habe ich bereits genug gefunden (>100).


    Da ich auch etwas für mein Rhytmusgefühl tun möchte, will ich mich auch mit der Bodhran beschäftigen.
    Morgen habe ich eine erste Schnupperstunde for die Bodhran bei Wolfgang Maier.


    LG,
    Guido (aus Niederbayern Nahe der österr. Grenze)

  • Moin Guido,


    bin gerade unterwegs...


    Ich melde mich bei Dir.


    Auf die Schnelle: das Buch von Enda habe ich nicht, soll aber gut sein.


    Das Buch von Gerry O'Connor ist gut und auch das Mandolinenbuch von Rainer Zellner. Ebenfalls zzu empfehlen ist das Buch von Brian Connoly.


    Ich selber spiele den Mandolinen-Fingersatz auf dem Banjo.


    Grüß mal den Wolfgang von mir...


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,


    die Grüße an Wolfgang habe ich überbracht.


    Ich hatte heute zum ersten Mal eine Bodhran in der Hand. Ich habe jetzt leihweise für eine Woche eine Bodhran zum Üben zu Hause.


    Jetzt bin ich am üben ... üben ... üben ... :-)


    ... mal sehen, wie ich das mit dem Lernen von zwei Instrumenten unter einen Hut bekomme ... und wie lang die Motivation anhält.


    LG, Guido