Irish Rebel Songs

  • Moin,


    Ende des Jahres besucht unseren Irish Dance Verein ein irischer Tanzlehrer für einen Workshop. Am Tag vor dem Workshop machen wir meist die Jahresabschlussfeier. Wir kennen den Dozenten gut und er hat sich gewünscht bei und mit uns einige Irish Rebel Songs zu singen. Und nun hätte ich gern Vorschläge zu bekannten und beliebten Rebel Songs.


    In meiner Auswahl stehen schon:


    - by the rising of the moon
    - Johnny I hardly knew ye
    - god save ireland
    - Back home in Derry (Christy Moore)


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.


    VG Thomas

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    rebel songs sind, wie der Name ja bereits vermuten lässt, politische und geschichtlich bedeutsame Lieder. Daher ist es natürlich gut, sich die vorher mal durchzulesen und auf den Text zu achten, bevor man Sachen im Alkoholrausch singt, die vielleicht gar nicht mit der eigenen Einstellung einhergehen. Aber das nur als pädagogosche Randnotiz. Und evtl könnte man ja auch einfach "pub songs" singen, die auch einfach mal die Komplexitäten des Alltags zwischen Mann und Frau oder Mensch und Bier anschaulich und lustig thematisieren... ;)


    Zum Einstieg können Aufnahmen/CDs von zB den Dubliners oder von Christy Moore als wunderbare Quellen zu Rate gezogen werden.
    Wenns um meinen favourite rebel/pub/irish folk songs geht:
    Die "Paddys Green Shamrock Shore"-Version von Paul Brady geht unter die Haut: gucksu
    "A nation once again" von den Dubliners ist legendär.
    Andy Irvine hat die meiner Meinung nach beste Version von dem ohnehin schon lustigen Song "The close shave" gemacht. Überhaupt ist Andy (daher selbstverständlich auch Planxty) eine hervorragende Adresse für gute Lieder mit klugen Texten.


    Ok, nun noch ein paar Klassiker-Titel, die ihr wohl können solltet. ;) (nein, ich gebe meine Meinung zu denen nicht ab)
    - Fields of Athenry
    - Danny Boy
    - Seven drunken night
    - The town i loved so well
    - ... Molly Malone
    - ... ... Wild rover... oder auch nicht. ;)


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Singen!
    Doro

  • Moin Doro,


    erst einmal, vielen Dank für die ganzen Tipps.


    Fleißig sind wir das ganze Jahr - nur mit dem Singen haben wir es nicht so ;o)


    Es ist halt ein kleiner Wunsch, auf den wir uns vorbereiten wollen. Am Besten ist, es ergibt sich aus der Stimmung. Wir haben auf unseren Jahresabschlussfeiern bereits öfter typische irische Evergreens gesungen - begleitet mit Gitarre und Piano. Für Enthusiasmierte ohne Textkentniss haben wir auch Texthefte dabei. Aber es liegt halt nicht allen. Der beste Start ist, wenn 1-2-3 Leute einfach anfangen und es sich entwickelt - vielleicht die musikalisch Gefestigten ;o) Dann ist es nicht so "german", wie wenn es heißt "So, wir wollen doch jetzt singen". Vermutlich wird die Auswahl auf 1-2 Songs begrenzt, die wir dann auch minimal musikalisch begleiten mit Thin Wisthle, Bodhran, vielleicht Gitarre.


    Wenn wir uns auf einige Lieder geeinigt haben, wird jeder erst einmal zu Hause für sich schauen und üben.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von kiptho ()