Bodhrán-Briefmarke

  • Hallo ihr Ziegenverklopper,


    weiß nicht, ob ihr es schon gesehen habt, aber in Irland gibt es seit Mai eine Briefmarke mit einer Bodhrán:




    Auch wenn die irische Post dazu schreibt, die Bodhrán hätte sich aus dem Tambourin entwickelt - tststs...


    Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch mal in Irland und kann einen Stapel Briefmarken erwerben und damit seine Trommel damit verzieren... :P


    Grüße,
    Bodhrum

  • Moin Rolf,

    Spannend bleibt: Woher weißt Du, dass sich die Bodhran nicht aus dem Tambourin entwickelt hat?

    nö, das weiß ich natürlich nicht - hab ich aber auch nicht behauptet. Ich meinte damit nur, dass ich persönlich diesen Ursprung für nicht so schön halten würde - Tambourins! *klimper* *klönk* *boing* - klingt für mich wie zerdeppertes Porzellan oder Nachtschüssel-Blecheimer oder noch Schlimmeres... 8o


    Nee nee, die Erklärung mit der Entwicklung aus einem Getreidesieb halte ich für schöner. Aber wie es nun wirklich entstanden ist, weißt Du es etwa? 8)

  • Moin
    es gibt zumindest mehrere Optionen, und da erscheint mir (und vielen anderen gelehrten Menschen) die Tambourine Variante durchaus logisch. Das schließt das Getreidesieb ja nicht aus: Wenn man jemand anders mit einem Tambourine gesehen hat, dann kann man sich ja auch an sein Getreidesieb erinnern und dieses zum Tambourine umfunktionieren.
    Für die Tambourine Geschichte spricht, dass die Bodhrans bis in die 60er Jahre fast alle Metalljingles hatten, und dementsprechend auch mal geklimpert haben, siehe zum Beispiel hier:

    Grüße
    Der Rolf

  • Rolf, für mich sind Bodhráns mit Schellen einfach keine Bodhráns! :D
    EDIT: Außerdem sind das in Deinem Youtube-Link keine "Metalljingles", sondern eine leider in Vergessenheit geratene werkzeuglose Stimmmechanik! 8)



    Äh, und da ich als alter Philatelist grade mal bei dem Thema bin, hätte ich da noch was:


    (siehe Briefmarke No.1)
    (siehe Briefmarke No.2)

    (siehe drittletzte Marke)

  • ISS KLAR!
    :D
    Der Rolf


    Du glaubst mir nicht? :rolleyes: Aber doch! Sogar Albert Alfonso hat dieses alte Stimmsystem schon versucht zu adaptieren und der wird ja wohl keine Tambourines nachmachen! Kuckst Du hier, bei 2. "DaBlondeDrum":


    Grüße,
    DaBodhrum :D

  • Zitat

    Rolf, für mich sind Bodhráns mit Schellen einfach keine Bodhráns!


    Tja, darüber was "richtige" Bodhráns sind, gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich habe auf Sessions in Irland schon öfter Bodhránspieler getroffen, die aus den Zeiten und noch früher "stammen", aus denen auch dieses schöne Video von der Session in Clare auf YouTube stammt. Wenn die meine Hedwitschak Bodhran sehen, erst Recht, wenn es auch noch die Skin Rim ist, sind sie neugierig auf dieses Teil, finden es interessant, fragen teils, was das denn für eine Trommel ist und schütteln erstaunt bis fassungslos den Kopf, wenn ich ihnen erkläre, es sei eine Bodhrán. Insbesondere für die wirklich Alten unter ihnen, ist es schon erstaunlich, dass man Bodhráns stimmen kann. Für die ist nämlich eine "richtige" Bodhrán genau eine solche in dem Video (mit diesem interessanten Jingle-Stimmsystem :D ;) ). Auch die heutige Spielweise ist ihnen völlig fremd und mit sowas wie Hot Rods und diesen "dünnen, langen Stäbchen" als Tipper, können die gar nix anfangen. Entweder spielen sie mit der Hand oder solchen "Kloppern" in Knochenform.


    Coinín