Mikrofon - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    da ich leider nicht so viel Erfahrung mit Mikrofonen habe, wollte ich mal von euch ein paar Tipps haben, bzw. denke das ihr euch da viel besser auskennt als ich.


    Ich möchte mir für meine MON ein Schwanenhalsmikrofon kaufen, bin aber nicht so ganz sicher, welches da so vom Preis - Leistungsfaktor gut ist, bzw. sowohl die Bässe als auch die schönen Plops klar rüber bringt.


    Hoffe da ein wenig auf euch, weil ich selbst wirklich von Mikrofonen null Ahnung hab^^


    Wäre euch für jede Auskunft dankbar ;-)


    Achja bevor ichs vergesse, passend dazu wollt ich mal fragen ob es so ne Art Adapter oder irgendwie sowas gibt, damit ich das Mikrofon mit meinem Laptop verbinden kann?


    LG


    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

    2 Mal editiert, zuletzt von -=Markus=- ()

  • Servus Markus,
    kaum mit Mühe und Not den Newcomer-Award auf dem Festival-Mediaval in Selb gewonnen und schon einen auf dicke Hose machen mit Mikrofon und so :rolleyes: . Tauscht lieber euren Tontechniker aus 8o;)8) .


    Jetzt aber mal im Ernst. Ein Mikrofon, mit dem du sicher keinen Fehler machen kannst, ist das Schwanenhalsmikro Shure Beta 98 H/C:
    Wir haben dieses Mikro für Akkoredeon und meine Bodhran im Gebrauch. Kannst du dir ja bald im Original ansehen =) .


    Eine gute Alternative ist sicher auch AKG: Dieses Mikro hat Dirk. Also, ist auch zu betrachten ;) .


    Bis denne
    Jürgen

  • Aber Jürgen,


    was soll denn der Markus von diesem Tipp halten???? Ihm sagen Du hättest ein tolles Mikro für Dein Akkordeon...wo doch jeder hier weiß, dass Du gar kein Akkordeon spielen kannst. :D :D :D


    Markus, frag doch mal Falko am WE. Der hat nämlich mein Ex-Mikro. Ich weiß nicht mehr wie es heißt, aber ich erinnere mich daran das ich sehr zufrieden damit war. ;)


    Grüßchen
    Höppy

  • Markus ,wenn du es dir neu kaufst würde ich keine Experimente machen.Die 2 Mikros die Jürgen
    vorgeschlagen hat würden für mich auf jeden Fall in Betracht kommen,weil damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
    Ich glaube Guido hat in einem ältere Beitrag auch das Shure empfohlen,musst du noch mal suchen.
    Ich habe von Höppy ein Vorgängermodell von dem AKG und nehme es für Bodhran und Didgeridoo, ist echt super.
    Denke daran alles mit Phantomspeisung wegen Adaptern und so!
    Für den Computer habe ich eine externe Soundkarte von M-Audio,hat auch Phantomspeisung,funktioniert super.
    Gruß Falko

  • was haltet ihr hiervon?



    Das wäre das AKG C 519 M das steht halt noch dabei: Für Betrieb über externe Phantomspeisung.? Wie muss/ soll ich das verstehen? wie schon gesagt, keine Ahnung von Mikrofonen^^


    und dazu eben das?



    Ist das M-Audio M-Track


    Ansonsten wohne ich ja nur 30 Minuten von Thomann entfernt. Hab mir überlegt, da hin zu gehen und vor Ort zu fragen, evtl. krieg ich da ja auch Rabatt

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

    2 Mal editiert, zuletzt von -=Markus=- ()

  • Hi,


    ich hab ein AKG C-419 PP gebraucht gekauft und bin schon seit ein paar Jahren höchst zufrieden damit bei Gigs. Einstöpseln, anklemmen, spielen, fertig. Braucht auch Phantomspeisung, aber das sollte ja kein gängiges Mischpult stören. Der Nachfolger müsste dann ja das AKG C 519 M sein, oder??


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Doro

  • Moin,


    ich benutze ein AKG C519 ML. Bin damit sehr zufrieden. Das C519 M (ohne L) hat noch einen Tiefpassschalter, den Du bei der Bodhrán eigentlich nicht brauchst. Preisunterschied sind ca. 40 Euro...


    Rolf benutzt meines Wissens das erwähnte Shure Mikro. Der Sound ist noch einen kleinen Tacken besser, es ist aber teurer.


    Achtung: Beim AKG brauchst Du noch einen Adapter von Mini-XLR auf XLR, der liegt m.W. bei rund 30,-
    Somit bist Du beim AKG bei ca. 190 Euro, das Shure liegt bei ca. 250.


    Aktuell gibt es das AKG, glaube ich, mit einer Klemme, bin aber nicht sicher. Meines hat leider einen Halter, den man ins Instrument kleben oder schrauben (!) muss. Sollte man auch bedenken.


    Phantompower brauchen beide, das sollte aber eigentlich heute jedes Mischpult liefern.


    Ach ja, beim AKG kann man das Kabel tauschen, wenn es defekt ist. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, beim Shure ist das festgelötet, oder, Rolf?


    Kurz: beide Mikros ok, beide klingen gut, Details und Preis unterschiedlich.


    Das alles ohne Gewähr, ich schreibe das gerade auf meinem Telefon im Zug und kann nicht weiter recherchieren...


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte!


    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Genau das ist der Vorteil bei den älteren Modellen,am Ende vom Kabel ein großer XLR -Stecker, rein ins Mischpult und fertig.
    Bei den neueren benötigt man meistens einen Pantomspeiseadapter
    Ich weiß nicht wie die Mikros ausgeliefert werden.
    Gruß Falko

  • So ähnlich, ja. Aber dieser Adapter ist wieder mit überflüssigem Tiefpass-Filter und daher so teuer. Der einfache liegt bei ca. 30 Euro.


    Zum Klang: es gibt im Forum einen seeeeehr ausführlichen Thread zum Thema Mikrofonieren, da werden die ausführlich verglichen. Den zulegen lohnt sich, einfach mal suchen.


    LG,


    Micha

  • sooo habs getan oO


    -> Mikrofon =


    -> Interface =


    Das Interface ist nur für Heimarbeiten gedacht, also Soundaufnahmen usw...


    Was haltet ihr davon? :D


    Danke für eure Hilfe! Habt mir sehr geholfen

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

    Einmal editiert, zuletzt von -=Markus=- ()

  • Gratuliere, das Shure Beta 98 H/C habe ich auch seit über vier Jahren zur vollsten Zufriedenheit im Gebrauch. Habe beim grossen T eben gesehen, dass es inzwischen bei 255.- Euronen liegt. Das ist wohl der Kursschwankung €->$ zu verdanken. Damals lag es bei 219.- Vorteil zum AKG ist, dass es keinen Mini-XLR und Speiseadapter braucht, der Trafo befindet sich direkt im fetten Stecker, einziges Manko ist das für meinen Geschmack viel zu dünne Kabel, man sollte damit sorgfältig umgehen und immer gut drauf aufpassen, ersetzen kann man es nur mit qualifizierten Lötkenntnissen. Soundtechnisch, speziell für die Bodrán ist dieses Mikro sozusagen "state of the art" und rechtfertigt den relativ hohen Preis, jeder professionelle TonI ist damit sehr zufrieden.

  • Also mit dem Steinberg UR22 konnte ich leider noch nicht so richtig arbeiten....
    Mit dem Interface kommt ne kostenlose Version von Cubase AI7 Elements. Download usw... hat sehr gut geklappt.
    Leider stürzt der eLicenser (Software durch die, die Lizenz aktiviert wird) immer wieder ab, wenn ich meine Lizenz aktivieren will...
    Keiner meiner IT Kumpels konnte mir helfen (auch nicht über TeamViewer). Letzte Hoffnung bleibt der Kundensupport von Steinberg, die aber bislang noch nicht erreichbar waren. -.-
    Ich hoffe das beste.....

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com