27. BodhranWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, Proitzer Mühle, 6.-8. Februar 2015

  • 27. BodhránWeekend!

    06.-08. Februar 2015

    auf der Proitzer Mühle im Wendland. Der Seminarhof Proitzer Mühle befindet sich im Wendland im Dreieck Hamburg, Berlin, Hannover. Hier klicken für eine Routenberechnung zur Proitzer Mühle
    Neben den Kursen für blutige Anfänger bis zu den Fortgeschrittenen gibt es diesmal folgende Programmpunkte:

    • Konzert mit der Robbie Doyle Band!
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein!
    • Die Proitzer Mühle ist während der gesamten Zeit für uns reserviert!
    • Whiskeytasting am Freitagabend.
    • Vortrag: Neue Erkenntnisse zur Historie der Bodhrán.
    • Für die Session nach dem Konzert haben wir zusätzlich einige hochkarätige Musiker gewinnen können.
    • Großer Musikerflohmarkt, Tauschbörse für Instrumente aller Art, natürlich auch Bodhrans.


    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben.
    Hier noch ein Trailer, der ein paar gute Eindrücke vermittelt:

    Am Samstag, den 07.02.2015 findet ein Konzert statt. Anschließend findet sich vielleicht noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!
    Diesmal dabei:

    Die Robbie Doyle Band

    Pressefoto- Robbie Doyle Band

    Die Robbie Doyle Band hat sich der in Irland so genannten klassischen Variante der traditionellen irischen Musik verschrieben. „Klassisch“ dabei ist nur die Instrumentierung, nicht die Performance – ansteckend mitreißend bis betörend eindringlich und dabei überzeugend virtuos. Brid Ni Chathain (Gesang in gälischer Sprache, Harfe) aus Galway/Irland, Bernd Lüdtke (Fiddle, Gitarre, Gesang) aus Berlin und Robbie Doyle (Gesang, Bodhran, Bones, Flöten) aus Kilkenny/Irland, haben sich zu einem Trio zusammengefunden, das ein lebendiges und abwechslungsreiches Programm mit traditionellen irischen Tänzen, facettenreichem Gesang und Humor darbietet und hierzulande einzigartig in der Zusammensetzung der Instrumente ist. Musikalische und persönliche Visitenkarten sind u. a. Bands wie An Tain, Pied Pipers, Midnight Court, Inish. Hiermit verfügen die drei über ein profundes Repertoire an professioneller Bühnenerfahrung - ein Garant für einen gelungenen Auftritt.

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt.
    Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 19.12.2014) kostet das gesamte Wochenende 220€, Normalbucher (19.12.2013 - 01.02. 2015) zahlen 230€ und Spätbucher (ab 01.02. 2015) zahlen 240 €. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unter kommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder muß vor Ort für 4,00 Euro ausgeliehen werden.

    Anmeldung
    Hier geht es zur Anmeldung und zu allen weiteren Informationen.
    Wir freuen uns auf Euch!
    Guido und Rolf

  • Ich habe mich auch wieder angemeldet 8o:D und finde es toll, dass die Slow-Session Hamburg uns besucht.


    Freue mich auch schon auf die neuen Erkenntnisse zur Historie der Bodhran.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Slow Session in Hamburg hat sich die Arbeit gemacht und die Noten von 162 Tunes in zwei PDF-Dateien gepackt.
    Wir haben die Erlaubnis bekommen, diese Dateien hier zu verlinken. Der eine oder andere spielt ja neben der Bodhran
    auch andere Instrumente. Ansonsten kann man anhand der aufgelisteten Tunes in einem Videoportal suchen.


    Tune 1-100


    Tune 101-162


    Das Inhaltsverzeichnis ist in der 2. Datei

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von kiptho ()

  • Das ist ja n netter Zug von der Bahn, ähh, der Hamburger Slowsession! :)
    Ich finde Tunes-Sammlungen immer nett, um neue Stücke (instrumental) zu lernen, bzw aus der riesigen Menge von Tunes sich ein Standardrepertoire zu erarbeiten. Danke.


    Liebe Grüße
    Doro

  • Schade, hätte ich Zeit, würde ich auch schon zur slow session einreiten, aber hoffe so auch auf eine schöne Session am Samstag, aber sind dann warscheinlich alle schon ausgepowert. Bis denne
    Bernd

  • Hallo liebe Bodhránspieler,


    ich komme aus Nürnberg und habe mich ebenfalls für die Proitzer Mühle angemeldet. Fährt irgendjemand am Freitag von hier (oder von irgendwo hier in der Nähe) dorthin und könnte mich mitnehmen? Danke schonmal


    Grüße,
    Jesper

  • Schnüff, dass klingt alles so toll und ich kann nu doch nicht mit dabei sein ;(;(;(;(;( . Abmelden müssen ist blöd X( . Menno :(
    Ich wünsche allen alten und neuen Hasen einen tollen Workshop und viel Spaß mit der Hamburger Slowsession :):):) .
    Grüßle
    Jürgen

  • Kuckuck! Ich düse in einer guten Stunde los. Als kleines "Gimmick" nebenbei werde ich meine KORG-Wavedrum mitnehmen und wer Lust hat, darf sich von dem Teil mal die Ohren durchblasen lassen, von Natursounds wie Snares, Congas über Tablas bis hin zu völlig abgespacten Sounds bringt das Ding über 100 verschiedene Klänge. @ Jürgen, dat jibbets ja wohl nicht? Ich habe mich so auf Dich gefreut und natürlich auch gehofft, mal meine alten Pipes wieder zu hören! Aber Kassel ist ja auch bald... :-)