Geschenk für Anfänger gesucht!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe! ;-) Mein Vater, bekennender Irish- Folk- Fan, wird 60 und würde gerne anfangen Bodhran zu spielen. Ich würde gerne eine Bodhran schenken, die nach Möglichkeit unter 200€ kostet und dennoch spielspaß bereitet und sich einigermaßen gut anhört. Nach einigem Lesen tendieren ja viele zur Hedwitschak, jedoch ist mir das für den Anfang als Geschenk zu teuer...
    Da ich selbst Musiker bin (Violine/Klavier) kann ich mich zwar hier und da gut einlesen, jedoch fehlt mir grundsätzlich das Verständnis für gute Schlaginstrumente! ;-)


    Hättet ihr vielleicht eine Idee oder kennt einen Instrumentenbauer bei dem ich unter 200€ bleibe?


    Viele Grüße und danke im Vorraus!
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    willkommen hier, du bist im gelben Forum in den besten Händen der ziegelstreichenden Gemeinde in Deutschland.


    Mein Tipp: Schenk ihm keine Bodhran, sondern einen Bodhran-Workshop! :)
    Damit kann er für den Anfang vermutlich sogar mehr anfangen, dort kann er auch eine Bodhran leihen und vor allen Dingen, falls er selbst eine kaufen möchte, selbst aussuchen.


    FALLS du aber doch ein Instrument schenken willst UND sogar überlegst, dass das neue Hobby womöglich NICHT durchgezogen wird: Kauf erst recht eine Hedwitschak. Die kriegst du im Zweifelsfall (zB über dieses Forum) auch wieder gut verkauft, da Qualitätsware.
    Ansonsten steht hier noch einiges über günstige Bodhrans.


    Liebe Grüße
    Doro

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()

  • Hallo Chrissy,


    Ich finde das auch einen Super-Tipp von Doro. Ich war als absoluter Anfänger letztes Jahr zum ersten mal auf einem Bodhran Weekend. Es gibt keinen besseren Einstieg. Beim Bodhran Weekend in Proitze oder Vollmerz sind Anfänger gern gesehen! Die Dozenten Rolf und Guido bringen eine große Auswahl an Bodhran und Tippern (Schläger) mit und man kann von Freitag abend bis Sonntag nachmittag alle Trommeln ausprobieren und für den Workshop nutzen. Näheres unter Der Preis liegt zwar etwas über den 200 €, aber es lohnt sich wirklich! Hier im Form werden auch ab und an gebrauchte Bodhran angeboten. Ich schreibe Dir dazu auch eine Nachricht.


    Und Du kannst deinem Vater dann auch gern etwas von diesem Forum erzählen. Hier findet er eine Menge Informationen und kann seine Fragen loswerden.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Nachtrag noch:


    Es ist zwar noch etwas hin (Ende Mai), aber in Bonn gibt es auch sehr sehr guten Bodhranunterricht bei Andreas Schneider! Kann ich wirklich empfehlen, seine Workshops. Die sind etwas günstiger (110 Euro), dafür aber ohne Übernachtung. Auch bei Andreas gibts Leihtrommeln... Alle Infos hier: hier
    (In deinen Infos ist kein Ort angegeben, daher weiß ich nicht, ob Bonn für dich überhaupt ne Option ist.)


    Liebe Grüße
    Doro

  • Danke für die schnelle Hilfe! :-) Ich habe mich dann doch zusammen mit meiner Schwester zur "Universal" der Corol Line- Serie entschieden! ;-) Gibt es denn zufällig Bodhran- Spieler/ Leser aus Nord-Hessen? Würde dann gerne den Kontakt für meinen Vater knüpfen!


    Viele Grüße!
    Chrissy

  • Dann sage ich mal: Glückwunsch, eine gute Wahl :o)

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------