2 Hedwitschak Bodhrans bei Ebay gefunden/ Diskussionsthread von div. Sachen ;-)

  • Moin.


    Dann mal wieder back to topic, im Sinne des ursprünglichen Themas:


    Erneut eine Hedwitschak in der Bucht, eine 40/14 LightLine 1.0:


    Guckst Du!


    Wer also die besondere Optik der Stimmschraubenköpfe in den Rahmenöffnungen mag und einen günstigen Einstieg sucht: Ich biete diesmal nicht mit. Zumindest noch nicht. ;)


    Greetz,


    Andreas

  • Hey,


    ich hatte den Verkäufer angeschrieben um etwas mit ihm zu klären und habe ihn dabei darauf angesprochen, dass es sich um eine Light Line handelt. Das hatte ich mir mit Hilfe der Bilder über die Google Bildersuche und ein paar anderen Infos am Montag auch zusammen gereimt. Er behauptet jedoch, dass es sich um eine Basicline handelt. Kann das sein?


    Auf Bodhran Maker hatte ich diesen Kommentar zu der Light Line 1.0 gefunden "Tool-less 6-point tuning system, intergrated in frame." und dass passt ja auch zu den Bildern.


    Tom

  • Hallo Rolf,


    wie gesagt, dass hat er in einer persönlichen Nachricht an mich behauptet. Die will ich aber jetzt hier nicht einfach veröffentliche, kann ich aber als PM gerne als Screenshot zeigen.


    Aber danke für die Klarstellung!


    Tom

  • Moin.


    Ich sagte LightLine 1.0. Wobei sie erst 1.0 hieß nachdem die 2.0 eingeführt wurde (zur besseren Unterscheidung).


    Die BasicLine (1.0) hatte zunächst kein werkzeugloses Stimmsystem, geriet daher bei Einführung der LightLine (1.0), die ein werkzeugloses (das mit den Löchern) hatte ins "Hintertreffen".


    Daraufhin bekam die neue BasicLine (2.0) auch ein werkzeugloses: mit den Rändelschrauben zwischen Schraubenaufnahmering und Stimmring.
    Die LightLine 2.0 erhielt dann das gleiche System, was sie auf den ersten Blick verwechselbar macht.
    Sichtbarster Unterschied: LightLine 2.0 bündig vertaped, ohne Zierband, BasicLine 2.0 mit Zierband (im Falle der Sondereditionen für Rolf und Guido plus Samtband).


    Da meines Wissens die LightLine (1.0) die einzige mit den Löchern war (bzw. so später an Waltons "übergeben" wurde), habe ich sie als solche in meinem Hinweis bezeichnet.


    Das heutige "Einsteigermodell" von Christian, die CoreLine, hat bereits das werkzeuglose Stimmsystem in der Ausführung, wie es vorher einigen HighEnd-Modellen vorbehalten war.


    Greetz,


    Andreas

  • Moin
    ja, fast richtig...die LightLine 2.0 hatte ein ähnliches Stimmsystem wie die BasicLine 2.0.
    Während bei der BasicLine ein zusätzlicher Stimmrahmen eingebaut war, kann man bei der LL 2.0 durch die Lücke im Rahmen auf das Fell schauen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf.


    Da warst Du ja wieder schneller. Deine Antwort kam, während ich meine schrieb (und zugegebenermaßen nochmal kurz einen Teil davon in Christians Archiv überprüft habe).


    Wobei.... das mit der Lücke im Rahmen ist die LightLine 2.0. Du wolltest ja sicher mein "gleiches" feinkorrigieren und hast Dich mit LL 1.0 vertippt(?).