3. Bodhrán Weekend in Proitze vorbei!

  • Hi Folks,

    das letzte Bodhrán-Wochenende ist leider schon wieder vorbei (die Zeit verging viel zu schnell, dafür wurde umso schneller getrommelt.... 8)). Dafür sind die Nachwirkungen noch spürbar.... :]

    Es war wieder sehr schön dort: Kompliment an die Organisatoren (Guido & Rolf für Unterricht und Taxiservice :) und das Proitzer Team für den Ort und das ganze wichtige Drumherum).

    Mein positiver Eindruck vom letzten Kurs, der für mich der erste war, hat sich gefestigt: Der Ort und die Atmosphäre, der Unterricht, die Verpflegung und die Stimmung dort waren wirklich wieder super. Und die ganzen Leute, aus allen möglichen und unmöglichen Ecken, diverse Generationen und Berufe vertreten...und alle eint die Trommel und sind auf dem Weg. Echt schön!

    Schön war auch, dass ich ein paar Forum-Leute getroffen hab. Echt lustig, wenn man sich "nur" aus dem Forum kennt, und sich dann leibhaftig Aug in Aug gegenübersteht (Gruß an Coinín, Ralf & Jörn :) ).

    Ein Highlight war wieder das Konzert, diesmal mit Rolfs Steampacket. Echt geniös und das Schöne war natürlich auch die obligatorische Session danach.

    Leider waren diesmal nicht parallel zum Workshop andere Instrumentalisten dabei, wie im November die ca. 15 Nichttrommler. Ich fände es prima, wenn die nächsten Workshops (auch derjenige im Oktober) wieder mehr Insturmentalisten mit eingebunden hätten. Vor allem denke ich, dass viele Bodhrán-Spieler bei sich zuhause gar nicht die Möglichkeit haben, um an Sessions teilzunehmen (und das ist doch wohl auch das längerfristige Ziel, oder?). Also, wäre prima, wenn das wieder klappen täte. Für andere Musiker muss das doch eine tolle Herausforderung sein. Wer mal gegen 40 Bodhránisten gespielt hat, den schockt doch nix mehr... :)

    Mein persönliches Fazit: ich hab wieder viel gelernt (und kann dann hoffentlich bald mal die Slip-Jigs identifizieren... ;) ) und kann jetzt ganz viel üben mit den Bones vom Rolf (also ich meine nicht direkt die von Rolf... :) und dem ganzen Material mit dem ich mich dort eingedeckt hab. Ne bessere Einkaufsmöglichkeit für hochwertiges Equipment gibts sicher nicht als auf den Workshops.

    Alle Nebenwirkungen: heute bis mittag gepennt (Urlaub, yeah) und irgendwie zwei Kilo zugenommen (entweder wegen dem selbstgezapften Guinness, dem leckeren Essen oder vielleicht weil sich so viel Bodhrán gespielt hab - vielleicht ein Zeichen des Fortschritts... :D

    Als ich mit Anette am Sonntag abend wieder in Kassel eintrudelte sind wir gleich wieder auf die Session, die dann auch gleich noch bis 2 Uhr früh ging (mit irischer Verstärkung: Nick OSullivan).


    Okay, Leute, das wars fürs erste. Vielleicht bin ich im Chat nächsten Sonntag. Bis denne!

    :)

    Mat

    PS: War das jetzt Schleichwerbung? ?(

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich schließe mich sämtlichem Lob an!!
    Danke für die Grüße, Mat und Gruß zurück.

    Bin jetzt auch mit 'ner Menge neuem Input gefüttert, genau wie ich es mir erhofft hatte (obwohl mich zwischendrin auch mal der Frust überfiel und ich das Gefühl hatte ich kann überhaupt gar nix) und könnte jetzt jede Menge üben, üben, üben - wenn ich nur die Zeit hätte.

    Hatte leider am Montag keinen Urlaub, bin daher heute noch platt und müde, habe aber wenigstens kein Muskelkater mehr im rechten Arm (der bei mir derjenige ist, der bei andern Bodhranspielern links ist - häh? also ich meine, da ich Linkshänder bin, der nicht-schlagende Arm).
    Ich empfehle vor einem Unterricht bei Rolf diesen Arm und die Hand mit Krafttraining zu trainieren, jedenfalls für schwächlichere Wesen so wie ich.

    Werde auf jeden Fall noch mal (mindestens einen) Workshop mitmachen und freue mich auf meine hoffentlich bald eintreffende O'Kane (übrigens finde ich, daß das was Rolf aus meiner Malachy Kearns hervorzaubern kann tausendmal besser klingt als alles was ich auf einer O'Kane o.ä. fabrizieren könnte. Was mal wieder zeigt - das Können bringt halt das Entscheidende).

    Gruß, Coinín

  • hallo,
    wie war es auf dem workshop in proitze und wie sind die neuen eckermann bodhráns mit ringfell ?
    es wäre schön, wenn die persönlichen eindrücke und erfahrungen derjenigen, die diese trommel bereits gespielt haben, hier gepostet würden ...
    ich trage mich nämlich mit dem gedanken, mir eine eckermann zu kaufen, aber ob nun die neue in 42 oder eine 42 ds ??? das ist halt die frage.
    wer hat einen tip ?

    habe diese frage auch schon im herstellerforum gestellt, aber jetzt, wo die erinnerung noch frisch ist, auch hier nochmal an die workshop-teilnehmer die gleiche frage - wie sind die neuen ringfell-bodhrán gerade im vergleich zu doubleskins von eckermann ???
    gruß,
    e.

  • Moin
    da bislang sonst keiner geantwortet hat, versuche ich es mal, obwohl es schwer zu beschreiben ist:
    Im Vergleich zur Doubleskin klingen die Ringfelltrommeln etwas offener, ohne dabei obertonüberladen zu sein. Es hängt aber sehr von der Doubleskin ab. Die Eckermannschen Doubleskins sind meist zwei recht dünne Felle, die sich noch gut modulieren lassen. Aber da die Ringfelltrommeln nur ein Fell haben,läßt sich die Tonhöhe wohl etwas leichter verändern.
    Hat sonst noch einer Ideen ?
    Danke
    Der Rolf

  • So fachmännisch wie Rolf kann ich das natürlich nicht beschreiben. Kann nur soviel sagen - klingt klasse!!
    Wenn ich mich nicht schon seit längerem in eine O'Kane "verliebt" hätte (die hoffentlich bald eintrifft!!), wäre diese neue Ringfell Eckermann echt eine Alternative für mich gewesen, sie bringt klangmäßig meiner Meinung nach einiges mehr als jede "normale" Eckermann, und die sind ja wahrlich auch schon nicht schlecht. Mit so einem Kauf macht man echt keinen Fehler.

    Coinín

  • Zitat

    ebi: wie sind die neuen ringfell-bodhrán gerade im vergleich zu doubleskins von eckermann ???



    Meine Meinung: am besten selber ausprobieren...

    Zitat

    rolf: Hat sonst noch einer Ideen ?



    Der Meister hat gesprochen...was soll man da noch hinzufügen? Vielleicht:

    So richtig überzeugt bin ich nur von den OKanes. Da geht es mir wie Coinín. Wobei: ich könnte mir gut eine Trommel vorstellen mit Stimmsystem und Rahmen von Eckermann aber mit Fellen von OKane. Diese Lambegfelle sind schon toll. Warum nimmt die sonst denn keiner von den Makern? Gibt es die nur in Nordirland?

    ?(

    Mat ;)


    PS: Rolf, die Bilder sind super. Hab herzlich gelacht, v.a. über die Serie von Guido. Wie er leibt und lebt... :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano