neuer Workshop Bodhrán als Begleitinstrument für Gesang

  • Hallo zusammen,


    Ab heute gibt es bei der neuen Veranstaltungsreihe Folksounds einen weiteren Workshops mit "Bodhrán als Begleitinstrument für Gesang" als Inhalt


    Der Kurs ist nicht nur ausschließlich für irische Songs ausgerichtet, sondern soll auch Lieder aus den Bereichen: Singer-Songwriter, Mittelalter Musik, Deutsch Folk behandeln.


    Die Bodhrán kann nicht nur Jigs und Reels begleiten!


    Ich bin gespannt, wer sich anmeldet und wie der Kurs ankommen wird...


    Euer Guido Plüschke


  • Moin
    ja, also ähm...aus der Kursbeschreibung:

    Zitat

    Und genau hier setzt der Kurs an! Das ist ungewöhnlich, da sich so gut wie alle bestehenden Workshops in Deutschland, aber auch in Irland ausschließlich um die Tune-Begleitung drehen, die Begleitung von Liedern aber vernachlässigt wird.


    Wer schon mal bei mir im Unterricht war, weiß, dass das so jetzt nicht stimmt, sondern ich immer ca. die Hälfte meines Unterrichts der Songbegleitung widme....
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    ich habe auch nie behauptet, dass es andere Workshops für Gesang und Bodhran gibt.
    Ich habe nur gesagt, dass es bislang schon auch Thema war und ich daher die Formulierung: "wurde vernachlässigt" etwas hart fand. Da ich es eben nicht vernachlässigt habe und sowohl bei den BodhranWeekends in Deutschland, als auch bei Workshops in Deutschland, der Schweiz und Irland Bodhran für Songs unterrichtet habe. Genau wie andere Lehrer auf Inis Oirr (nur da kenne ich einige Unterrichtsinhalte der Kollegen).
    Alles kein großes Ding....
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich finde es klasse! Muss glelich einmal schauen, ob ich es organisiert bekomme dort teilzunehmen.
    Es gibt ja auch im irischen tolle gälische Gesänge ohne Instrument, welche man auch mit der Bodhran begleiten könnte.
    Beispie Nell Ní Chróinín - 'An Chóisir' -
    Ich finde, es ist eine prima Verbindung.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch wenn es mir körperliche Schmerzen bereitet, aber da muss ich jetzt mal Rolf SOWAS von RECHT geben. Also ich war glaube ich genug Jahre in Unterrichtsklassen bei Craiceann um behaupten zu können, das jeder, also wirklich JEDER Lehrer Songbegleitung unterrichtet hat.
    Weiß nicht ob man das 50/50 nennen kann, aber gerade Martin O´Neill mit Thigh am Bata & CO. hat das bis zum Erbrechen gemacht. Jim Higgins ! Ringo ! Ach, alle !!
    Sorry aber ich hab grad nen Lauf mit Dinge-ins-rechte-Licht-rücken ;)
    Nichtsdestotrotz finde ich das ganz supertoll von Guido ! :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"