Ich trau mich nicht...

  • Hi, ich bin Eva,
    komme aus Mittelhessen und war vorletzte Woche in Irland. Und da ich mich schon länger für Bodhran interessiere, habe ich mich natürlich in Irland umgesehen... Jaja, ich trau es mich kaum zu schreiben, aber ich war in Roundstone... und weil zufällig grade mein Geburtstag war und mein Mann mir was Tolles schenken wollte, hab ich jetzt ein Kearns-Bodhran. Leider hab ich erst hier im Forum gelesen, was ich da für einen "Glücksgriff" gemacht habe. Ich hab nämlich geübt und ausprobiert und mich gewundert, dass das nicht im Allergeringsten so klingt wie die Anfänger-youtube-videos. Dachte, das liegt an mir, dass ich irgendwas falsch mache, aber nachdem ich euch hier gelesen habe, schwant mir, dass es wohl doch das Instrument ist, nicht nur mein mangelndes Talent...
    Und jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich weiter machen soll. Eigentlich war es mein Traum Bodhran zu lernen, aber grad bin ich ziemlich frustriert...


    Naja, wenigstens brauch ich nicht mehr durchs Haus zu schreien, wenn ich zum Essen rufe.... ;)

  • Hallo Eva und willkommen im Forum! Mit der Vorgeschichte gibt es bestimmt viele Bodhran-Spieler.
    Das wichtige ist, dass Du die Lust am Spielen bzw. dem Erlernen nicht verloren hast :o)
    Entweder behälst Du deinen Glücksgriff als Mahnung über die man später schmunzeln kann oder
    Du wirfst ihn in die elektronische Bucht namens ebay. Und es gibt aj auch schon günstige
    Einsteigermodelle von zum Beispiel Hr. Hedwitschak.


    Viele Grüße

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin
    genau. Auch ich habe auf einer billig Trommel angefangen...alles wird gut!
    Vielleicht kannst Du auch die Kearns ein wenig modifizieren:

    Dann schaust Du mal, wann wieder ein Workshop stattfindet, bei Guido und mir gibt es Leihinstrumente und da kannst Du dann a) die Grundlagen lernen und b) Instrumente testen. Und dann wird alles gut.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo und willkommen.


    Ich kann die Aussagen von Rolf nur unterstützen.


    Für eine Freundin von mir habe ich das gleiche gemacht:


    Phase 1:
    Billig-Bodhran - Kreuz raus, Tape drauf und mit sehr dämpfender Fellhand primär Schlagmuster üben. Da ist der Klang noch nicht so wichtig (ginge zur Not auch mit 'nem Pizza-Karton).


    Phase 2:
    Super passende und günstige CoreLine in Rolfs Schnäppchenecke erstanden - alte landet auf dem Bazar, und jetzt geht es richtig los.


    Für weitere Freundin direkt eine "Mittelklasse"-Hedwitschak erstanden, die natürlich besser klingt.
    Aber ganz ehrlich: Zunächst ist auch mit der gedämpftes Schlagmusterüben angesagt.


    Und auch wenn man gerne sagt, dass von vornherein ein besseres Instrument auch für den Anfänger besser zum Erlernen ist: So manche Begeisterung verpufft doch recht schnell wieder mangels Talent, Übungswillen, dauerhaftem Interesse, und dann landen sie wieder in der Bucht.


    Für den Verkäufer meist ohne all zu großen Wertverlust, für den Käufer halt ein wenig günstiger.


    Bei mir selbst sind jetzt in den letzten drei Jahren acht Bodhrans wirklich aller Klassen "durch die Hände gegangen" oder in meinen Händen verblieben. Jede hatte oder hat ihren Zweck, und mit denen, die ich weiterverkauft habe, habe ich nie nennenswerte Summen "verloren"; andererseits aber auch das eine oder andere Schnäppchen gemacht.


    Modifizier Deine, übe kräftig, lerne Leute kennen, besuche Kurse (z.B. von Guido), probiere andere Trommeln aus, und wenn Du dran bleibst, findet sich alles.


    Hab Spaß!


    Lieben Gruß,


    Andreas