Aus Stevies Werkstatt! Wie werden die Bodhrán Kessel konkav?

  • Geiles Video, schön zu sehen, wieviel Erfahrung da zur Anwendung kommt, auch das schöpferische Element beeindruckt mich, und natürlich Dein Humor!

  • Sehr interessant Stevie, hab mich immer gefragt wie man so einen großen "Kessel" zentriert bekommt. Spricht auch
    für die Arbeit von Christian, würde wohl mit nem Ei schwierig.
    Jetzt weiß ich auch wo der Frosch die Locken hat ! ;)

  • Die Konkaven Rahmen sind doch innen auch konkav? Wie wird das gemacht? Innen kannst Du ja schlecht drehen. ?(
    wird dann schon so verleimt mit Rundung?

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke für das Video! Aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Wenn es wirklich so schnell geht, eine Bodhran konkav zu machen, warum kostet dann eine konkave Bodhran gleich einen dreistelligen Betrag mehr als eine "normale"?

  • Moin.


    Innen sind die nicht konkav?
    Aber doch irgendwie auch trichterförmig oder wie immer man das jetzt nennt. Oder verwechsel ich da was?




    Greetz,


    Andreas

  • Moin
    auf dem Bild ist eine SkinRim Trommel zu sehen, siehe hier:

    Steht bei Christian im Archiv, wird also nicht mehr gebaut. Eine Art erweitertes Spitzenmodell, aus dem einige Entwicklungen in anderen Serienmodellen wieder aufgenommen wurden.
    Das Fell ist trichterförmig innen aufgespannt.
    Das hat mit dem konkaven Rahmen außen nix zu tun.
    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • Danke für das Video! Aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Wenn es wirklich so schnell geht, eine Bodhran konkav zu machen, warum kostet dann eine konkave Bodhran gleich einen dreistelligen Betrag mehr als eine "normale"?


    Nicht alles, was schnell geht, ist auch einfach :D

    Da hast Du recht, Falko. Die Rohkessel müssen schon sehr genau rund sein, sonst hätten wir alle halbe Umdrehung ein Loch im Kessel! ;)
    Aber da haben wir ja einen Meister der das perfekt kann und dann klappt´s auch auf der Drehbank!


    Gruß
    Stevie

  • Ah ja.
    Also ist die SR nur zusätzlich zum konkaven Kessel "getrichtert", aber alle anderen "nur konkaven" sind das nicht.
    Alles klar; danke Rolf.

  • Servus Buben!


    @Bodrum: Das, was ihr in dem Video seht ist nur mein bescheidener Anteil an den konkaven Kesseln. Sieht cool aus, sieht einfach aus und geht schnell!
    Aber, wie Rolf schon sagt, es ist nicht alles so einfach, wie es aussieht. Das wissen wir Bodhránii doch wohl am besten! ;)


    Nein, damit der Kessel überhaupt gedreht werden kann, muss der Meister Hedwitschak einen immensen Aufwand bei der Holzauswahl, dem Zuschnitt und der Verarbeitung, und vor allem beim Verleimen der einzelnen Lagen, betreiben.
    Und dann erst kann der Drechslermeister ran!
    Ganz zu schweigen von der ganzen Stimmtechnik, die da auch in einen konkaven Kessel (dünnere Wandstärke) dann noch rein muss und auch genau so gut arbeiten muss wie in den "normalen" Kesseln.
    Alles nicht so einfach!
    ;)


    Es grüßt der Stevie

  • Danke für die Antwort! Habe es mir ja schon fast gedacht, dass mehr dahinter steckt.


    Wobei mich das mit der "veränderten Stimmtechnik" für konkave Bodhrans nun wirklich interessieren würde, aber das ist vermutlich "Geschäftsgeheimnis"...

  • Moin :)
    Gute Frage Bodhrum !
    Guck doch am Besten mal das FaceBook Album "IsItPossible?" an.

    Da siehst du ziemlich genau welcher Aufwand dahintersteckt.
    Wenn eine sichtbare Holzlamelle (also nicht deckend lackiert) 4mm konkav werden soll, brauche ich als Ausgangsmaterial eine 5mm Außenlamelle.
    Dass man das biegen kann, genügt es nicht, eine entsprechende Holzauswahl zu treffen (verwachsungsfrei, gerade, längslaufende Fasern).
    Da ich das Holz ja nicht dämpfe (was die Holzstruktur verändern würde und "labbrig" macht), sonder die natürliche Spannung erhalten möchte, muss ich die 5mm Außenlamellen vorbiegen.
    Dazu werden sie ne bestimmte Zeit lang gewässert. Dann kommen die Lamellen etwa einen halben Tag in die Verleimform.
    Moment, dazu muss man sagen, dass ich z.B. beim Riegelahorn erstmal beidseitig noch Buchenstreifen anleime, dass ich die Sollbruchstellen um Außenbereich minimiere...
    Dann muss die Lamelle auf das Ursprungsmaß zurücktrocknen, weil ich sonst beim endgültigen Verleimen mit den zwei Innenlamellen Maßprobleme bekomme, und der Stoß außen u.U. nicht zu macht. Dieses Zurücktrocknen dauert etwa 6 Wochen bei normalem Wetter/Klima. Danach kann dann die vorgebogene Außenlamelle mit der Mittellamelle und der Innenlamelle zusammengeleimt werden, und ergibt somit den fertigen Kessel.
    Den bekommt dann der Stevie zum Konkavdrehen, was ja wie schon bemerkt nicht wirklich der Riesenzeitaufwand ist. Zumindest wenn man weiß, wie man das richtig macht. (Bis man das weiß ist Einiges an Zeit und Material den Bach runtergegangen).
    Dann bekomme ich den Kessel zurück und es geht ans Schleifen. Körnung 80, 120, dann wässern. Trocknen. Dann Körnung 180, 240, 320. Alles mit einem speziell geformten Schleifklotz. Den man auch erst mal machen muss.
    So, und wenn ich dir jetzt sage, dass immer noch von 10 Rohlamellen 2 im Produktionsverlauf brechen, und es auch vorkommen kann, dass das Holz beim Konkavdrehen so ausreißt, dass man den Kessel nicht mehr verwenden kann, dann wirst du sicherlich sehen, dass die 200 EUR Aufpreis sehr fair gerechnet sind. :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"