Bodhran selbst gebaut - jetzt brauch ich mal Meinungen zum Finish

  • Das da? :P



    Ich muss noch mal ne Fotosession machen. Ich hab noch gar kein Foto von der Rückseite. Oder Stevie hängt das rein, was er gemacht hat.
    Ich weiß noch garnicht so recht, ob ich mit dem Klang zufrieden bin. Manchmal denke ich, dass sie schon ganz gut Wums hat und recht vernünftig klingt.
    Dann gibt's aber auch Tage, da will's mir garnicht so recht gefallen. Na vielleicht ist das Fell dann in sich krumm gestimmt, und ich hab's einfach noch nicht raus.
    Was sagen denn die Herren Experten, die das Ding in der Hand hatten?


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Ziegenfell ein einfaches kalkgeäschertes ist und es der Hersteller auch seeehr weit runtergeschliffen hat. Mit ein bisschen mehr Flausch auf der Rückseite könnte es vielleicht noch bisschen besser klingen. Deshalb auch mein Nachbarthread.


    Was mit der Haut eigentlich noch passieren muss, damit sie ein gutes Bodhranfell wird konnte ich bisher noch nicht mal im Ansatz rausfinden. Klar, die Hersteller haben alle ihre Methoden, die sie nicht an die große Glocke hängen. Jetzt könnte man sagen: geh her, denk nach, experimentiere. Ich hab aber noch nichtmal ne Richtung, in die ich loslaufen könnte. Nichtmal der Gerber von dem ich das Rehfell habe (das erste für diese Trommel, das sich jetzt auf einem Lagerrahmen ausruht) wusste mehr als Kalken und Aufspannen. Herrje, ein Jammer....

  • Also, ich durfte das schöne Teil ja auch spielen und muss sagen, ich war schon positiv überrascht. Satter Klang, vielleicht etwas basslastig und einen Tick zu wenig knackig. Dadurch setzt sie sich auch nicht ganz so klar durch, wenn man sie von weiter weg hört. ( Das konnte ich feststellen, als Rolf sie während der Session spielte ) Aber im grossen Ganzen schon ein sehr guter Klang. Und sie ist sehr angenehm im Handling. Ist sehr leicht und fühlt sich bequem an während des Spielens.
    Ob und wie man das Fell da noch besser machen kann, dazu fällt mir nur einer ein, der das Wissen dazu hat. C.H. übernehmen Sie! ;)


    Alles in Allem finde ich aber das Du da eine tolle Trommel gebaut hast!
    Meinen Respekt hast Du!


    Gruß,
    Stevie

    "Und sie drehen sich doch!!!" [url]www.tippermaker.eu[/url]