Schrumpfschlauch-DIY!

  • Hallo,


    das Wort "Schrumpfschlauch" habe ich tatsächlich erst hier im Forum kennen gelernt und finde es sehr ...ähm... ästhetisch! :thumbsup:
    Manche Tipper kann man ja gleich mit dem Schrumpfschlauch als Antirutschgriff kaufen, aber viele andere kommen ohne Grip. Also müsste man das ja irgendwie auch selber machen können.


    Nun weiß ich zwar, nach welchem Stichwort ich suchen muss, um so einen Grip für meine/n Tipper zu basteln, aber mir fehlen noch ein paar wichtige Randinformationen. Da hoffe ich jetzt auf euch:


    - Die im Internet/Baumärkten erhältlichen Modelle haben alle schrecklich grelle Farben. Gibt es denn auch ein Modell in gedeckteren Farben - außer schwarz?
    Und oft sind da leider in Schwarz Buchstaben draufgedruckt. - Gibt es auch Modelle ohne?
    - Welchen Innendurchmesser muss der Schlauch haben, um über Standardtipper drüberzupassen?
    - Und wie genau mache ich das mit dem Schrumpfen durch Wärmeeinwirkung? Fönen oder ist das nicht gut für das Holz der Tipper?
    - Weitere Erfahrungen aus dem Schrumpfschlauch-DIY-Selbsthilfeverein?


    Danke im voraus,
    Bodhrum

  • Moin.


    Schwarz, blau und rot sind nun einmal die "elektrisch üblichen" Farben, und für Elektrokabel sind diese nunmal primär gedacht (z.B. Lötstellen damit wieder eine Isolation verpassen). Beschriftungen sind aber oft nicht durchgängig; muss man sich halt die schriftlosen Zentimeter rausschneiden, so es denn stört. Bei Voelkner und Conrad gibt es aber auch welche mit Kreuzmuster, das sieht für Griffe doch richtig schick aus.


    Wenn ich mir meine 30 Tipper so ansehe, gibt es keinen Standarddurchmesser. Ungeschrumpft muss es halt knapp passen, denn sowohl Dehnbarkeit als auch "Schrumpffaktor sind schon begrenzt.
    Tipper mit dicken Gnubbelenden an einer schmalen Mitte per Schrumpfschlauch griffig zu machen, ist daher eher schwer möglich und erfordert einige Übung.


    Schrumpfschläuche sind daher aus meiner Erfahrung eher für relativ gerade Tipper wie HotRods, Snakewoods, typische "Single-ended" ideal.


    Fön reicht normalerweise wenn es vorher schon halbwegs passt; ich bevorzuge Feuerzeug, aber VORSICHTIG mit genügend Abstand.


    Und eines muss auch klar sein: die Erhitzung kann die Oberläche beinflussen. Und wenn der Tipper an der Stelle verdeckt ist, entwickelt sich das übrige Holz anders unter Licht- und Umwelteinflüssen. Wenn Du den Schrumpfschlauch irgendwann abnimmst, ist das Holz da darunter heller oder dunkler.


    Und es gibt Alternativen:
    Ich schwöre auf zwei breite aber nicht zu dicke Schaumstoffringe als Fingerauflagen mit einer kleinen Lücke dazwischen für den Mittelfinger (hat mir mal Ralf Siepmann verbaut).
    Tennisschläger-Griffband funktioniert auch immer gut.


    Mit Rillen, Gummibändern, Gnubbeln hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Da hab ich nach ner langen Session die Haut am rechten Mittelfinger offen (was natürlich auch an meiner Fingerhaltung liegen kann; mein Mittelfinger ist so eine Art Pivot beim "Kerry-Style").


    Hope this helps a bit;


    Greetz,


    Andreas

  • Ich nehm das aus deinem Munde mal als Kompliment, Stevie.
    Aber Kunststück: da ich noch andere Hobbies habe, benutze ich dann Schrumpfschläuche regelmäßig für ihren "ursprünglichen Zweck".


    Aber beim Thema "konkav machen" hab ich dann brav den Mund gehalten.
    Wenn man keine Ahnung hat, besser mal...


    Und der einzige Kommentar wäre dann wieder in den falschen Hals geraten:
    "Wenn das so schnell und einfach geht, warum kostet der konkave Rahmen dann so viel Aufpreis?"
    (Hach! - manchmal bin ich einfach...böööööse. ;-) Und schon wieder off-topic! )


    Greetz,


    Andreas