Erin Cody Delaney Robinson - "Bodhrán Makers since the 1960s: Their Influence on Modern Bodhrán Design within an Evolving Playing Culture" (master thesis 2014)

  • Bin ich gerade darüber gestolpert, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:


    Erin Cody Delaney Robinson
    "Bodhrán Makers since the 1960s: Their Influence on Modern Bodhrán Design within an Evolving Playing Culture"
    Master thesis 2014


  • Moin.


    Nun ja. Ich kann Rolf durchaus verstehen.


    Streng genommen reduzieren sich die Kernaussagen auf recht wenige:
    To tape or not to tape. To tune, and if, with screwdriver or finger,...


    Und die oft gehörten Aussagen zur Wort-Herkunft, Tradition, Ansehen in Sessions, plus ein bisschen Klangtheorie..


    Natürlich sind auch ein paar Fehlerchen drin, aber alles in allem ist das eine nette Master-Arbeit, die die Anforderungen an eine solche erfüllt: Einiges Wesentliche zusammenfassen und mit ein paar Thesen anreichern.


    Wer schon einmal die Master-Arbeiten seines Nachwuchses oder der Werkstudenten in der Firma korrekturlesen durfte, wird zu ähnlichen Ergebnissen kommen:
    Das sind durchaus nette erste akademische Schritte bzw. der Nachweis einer frisch erworbenen grundsätzlichen Fähigkeit akademisch zu arbeiten.
    Viel mehr aber auch nicht.


    An ein kommerzielles oder fortgeschritten akademisches Buch würde man weiter gehende Anforderungen stellen, aber man sollte auch nicht zu enttäuscht sein, wenn das eine Master-Arbeit nicht leistet, sondern das Geleistete im richtigen Rahmen bewertet durchaus anerkennen.


    Für mich war es eine nette Auffrischung und Zusammenfassung einiger wesentlicher Aspekte und interessanter Thesen, die man durchaus lesen konnte.


    Greetz,


    Andreas

  • Moin
    Nun, aber es fehlt gerade bei den von Dir aufgezählten Dingen einiges.
    Allen voran mal zur Worherkunft, das ist der Stand von vor 10 Jahren, aber sicher nicht der aktuelle Stand. Da steht bei Wikipedia mehr und auf meiner Seite auch.
    Neue Erkenntnisse? Hinterfragen?
    Das ist nun auch immerhin eine Masterarbeit und keine Bachelor thesis. Die sollte zumindest was neues mitbringen und sich auf dem aktuellen Stand bewegen.
    Grüße
    Der Rolf