Henry sagt Hallo

  • Hallo zusammen,
    es wird Zeit, daß ich mich mal hier melde. Letzte Woche hatte ich mir eine BWS TopLine (ChangeHead) im Hause von Guido Plüschke zugelegt. Obwohl ich nun seit 5 Jahren Rentner bin, konnte ich nach den Spenden zu meinem runden Geburtstag dem Kauf einfach nicht widerstehen. Ich habe es aber nicht bereut und bin sehr happy mit dem Instrument.


    Vor ungefähr 30 Jahren erhielt ich eine unstimmbare Waltons, die 1994 durch eine stimmbare 40 cm Brendan White abgelöst wurde, die ich bis hierher benutzte. Sie hat immer noch ein breites Klangspektrum - wobei aber langsam die mögliche Spannung des Felles erreicht sein dürfte.


    Es hat sich zwischenzeitlich im Instrumentenbau viel geändert. War es noch im letzten Jahrtausend state of the art, wenn das Ziegenfell wirklich noch nach Ziege roch und unbehandelt mit unterschiedlicher Dicke auf dem Rahmen lag, sind heute plangeschliffene Felle auf unterschiedlichen Stimmrahmen im Einsatz. Toll !!!


    Die Art und Weise wie ich spiele ist absolut nicht konform zum normalen Stil - ich drumme meistens - will sagen Top_side_vorraus, sonst rockt es nicht in Folk-and-other-songs. Darüber ließe sich trefflich diskutieren, was aber nicht meine Absicht ist. Allerdings habe ich beschlossen, trotz meines vorgerückten Alters den Versuch zu wagen, es doch noch richtig zu lernen. (ohne Gewähr !)


    Einige gedrummte Klangbeispiele gibt es bei meiner Gruppe FolK Consortium .


    Soweit für jetzt, viele Grüße von
    Henry

    spiele so dezent, daß man merkt, wenn Du nicht spielst ...

  • Na dann mal Moin und Welcome!


    Deine interessante Website zeigt ja einiges an Erfahrung.


    Und ich spiele auch sehr gerne zu anderer Musik als nur Tunes oder auch nur Irish oder nur Folk.
    Insofern finde ich gerade Dein "Bodhrumming" ganz interessant; ähnliches hab ich auch im eigenen Repertoire.


    Greetz,


    Andreas

  • Moin,


    auch von mir ein Willkommen!
    Du bist ja hier in der Gegend, vielleicht sieht man sich mal im Pub in Harburg. Da gibt es ein monatliches Bodhrán-Treffen.


    Viele Grüße,
    Hinnerk

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure freundliche Begrüßung. Wie ich feststellte, brauche ich wohl noch einiges an Zeit, um mich durch alle bisherigen Postings durchzuhangeln. Danke auch an alle, die interessante Verweise ins Forum gestellt haben - höchst erbaulich.


    Hinnerk: sag mal Bescheid wenn in Harburg (wo? genau) das Bodhrán-Treffen ist, ich schau ob ich mich trau.


    Viele Grüße,
    Henry


    P.S.: Ort und Zeit habe ich auf dem Verweis Deiner HP gefunden ...

    spiele so dezent, daß man merkt, wenn Du nicht spielst ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Moin Henry,


    Du kannst Dich ruhig trauen. Das sind kleine, informelle Treffen, bei denen es darum geht zusammen zu trommeln, Spaß zu haben und sich auszutauschen. Der Teilnehmerkreis geht von Neueinsteigern bis zu Spielern mit Bühnenerfahrung.


    Ein Link zum Programm des harburger Pub:
    www.olddubliner.de/events.php


    Viele Grüße,
    Hinnerk