Aufnahmen von den verschiedenen DragonSkin Fellen?

  • Hallo ins Rund,


    bin auf der Suche nach "meiner" Bodhran, nein, ich habe meine jetzige nicht verloren, aber sie ist es noch nicht...Ihr wißt schon, was ich meine, gell? ;)
    Der Klang vom DragonSkin "Spicy" gefällt mir sehr. Es gibt da auch genug Aufnahmen.
    Da ich ja auch zur Bodhran singe, würde mich interessieren, wie das Velvet Fell klingt.
    Weiß da jemand ein paar Links oder hat selbst Aufnahmen?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße
    Mina

  • Hallo,
    Danke für den Hinweis
    Ja, wenn ich das nur gewußt hätte...dann hätte ich mal bewußt hören können,....


    Ich mag ja den "Bodhran" Klang, also wird es wohl ein DRspicy.


    Mina

  • Moin,


    ich muss hier etwas berichtigen. In Proitze hatte ich auf meiner Carbon-Bodhran mit ChangeHed ein Känguruh-Fell. Ich hatte zwar auch Wechselfelle dabei (DragonSkin classic und TwinSkin Hirsch/Dragonskin), habe sie aber nicht draufgeschraubt. Deshalb hättest Du es nicht hören können. Aber es ist schon etwas kuschelig" *ggg* wobei sich velvet mehr auf einen warmen weichen Klang bezieht. Beim nächsten mal schreib am Besten vorher hier ins Forum herein, was Dich interessiert oder Du probieren wollen würdest. Was ich besitze bringe ich gern zum Probieren mit bzw. Rolf / Guido können sagen, ob sie es in Ihrem Sortiment haben.


    Ich kann dein Interesse verstehen, es ging mir vor nicht allzulanger Zeit auch so. Die Einstufungen zu spicy / classic / velvet sind fließend. Ein bestimmtes Felle klingt auch noch je nach Rahmengröße / Bauart der Bodhran etwas anders. Innerhalb der Fell-Kategorie gibts auch noch Unterschiede. Es ist halt ein Naturprodukt. Deshalb kann man vom Klang eines spicy Fells nicht genau schlussfolgern, dass alle anderen spicy Felle auch ganz so klingen. Das ist auch der Grund, warum man auf solche Fragen immer wieder hört: "probieren probieren probieren". Wenn vor Dir 10 baugleiche Bodhrans stehen und Du dir eine aussuchen möchtest, dann solltest Du alle 10 Bodhran in der Hand gehabt und gespielt haben. Du wirst Unterschiede hören. Der Weg zur ersten Bodhran mit Traumklang kann länger dauern. Ich glaube die fortgeschrittenen Spieler haben auch teilweise 3-5 Jahre gebraucht, bis sie ihr Traum-Modell gefunden haben.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von kiptho ()

  • Hallo Kiptho,
    Danke für Deine Antwort. Probieren ist natürlich das Beste!
    Da "mein" Modell am Wochenende nicht dabei war, ich aber mit verschiedenen Aspekten der ausprobierten Trommeln zurecht kam,
    gibt es jetzt eine neue Trommel!
    So werde ich jetzt meine CorLine verkaufen, siehe "Biete".


    Gruß
    Mina

  • Hallo Kiptho,


    entschuldige bitte, dass ich dich des Dragonskin velvet Besitztums verdächtigt habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, ein solches Fell am Wochenende in der Hand gehabt zu haben. Dann war es doch jemand Anderes.


    Hallo Mina,


    Ich hab ja selbst ein Spicy auf meiner Grünen. Mich beeindruckt, dass selbst bei relativ hoher Fellspannung und abgedämpften Fell noch so ein knalliger Bass mit raushüpft. Vielleicht ist das zur Gesangsbegleitung doch etwas zu hardcore, oder man klöppelt mit nem FeltMo.
    Wenn ich mir jetzt das Velvet und nen FeltMo vorstelle, komme ich gedanklich von der irischen Musik weg und kann mir eher so ne untergründige wabernde Basslinie vorstellen. Vielleicht macht mal jemand Goa mit ner Bodhrán. coool.


    Ähm, ich schweife ab. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wie wärs dann mit dem Mittelweg? Classic?

  • Michael, da gibts nichts zu entschuldigen. Du erinnerst Dich richtig. Du hattest ein TwinSkin Hirsch/Dragonskin velvet von mir in der Hand. Aber halt nur den Wechselrahmen. Mein Einwand bezog sich darauf, dass Mina das Fell nicht hätte hören können, da es an dem Wochenende nicht auf die Trommel geschraubt wurde. Da es ein TwinSkin ist und sogar mit klanglich entgegengesetztem Hirsch, hätte man klanglich überhaupt keine Schlussfolgerungen ziehen können. Das Fell ist auch noch nicht einmal ansatzweise eingespielt, obwohl ich es oft verhauen habe. Aber zurück zum Beitragsthema.


    Wenn Du schon einmal weißt, woe die klangliche Reise hingehen soll, dann ist das schon die halbe Miete. Auf den Seiten von Christian gibt es eine Klangbeschreibung.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von kiptho ()