30. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, Vollmerz, 23.-25.09.2016

  • 30.(!) BodhránWeekend!

    23.-25. September 2016

    im Kuckucksnest Vollmerz Naturpark »Hessischer Spessart«.

    Hier klicken für eine Routenberechnung zum Kuckucksnest Vollmerz


    Wir feiern ein kleines Jubiläum! Zum 30. Mal treffen sich Bodhranspieler zum BodhranWeekend. Das wollen wir ein wenig mit Euch feiern! Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene, zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    • Wir verlosen einen guten Whiskey und Bodhranzubehör unter allen Teilnehmern als kleines "Dankeschön"!
    • Konzert mit Broom Bezzums!
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein!
    • Den Vortrag am Samstag übernimmt ebenfalls Stevie Moises, der Euch in sein Bodhranspiel aus Sicht eines Rockschlagzeugers einführen wird! Stevie ist anerkannter Schlagzeuger, hat in erfolgreichen Bands wie Scharivari gespielt und hat eine Schlagzeugfirma mit gegründet. Also ein erfahrener Mann, der seine Kenntnisse aus der Rockwelt auf die Bodhran umgesetzt hat.
    • Das traditionelle Whiskeytasting findet natürlich wie immer statt!
    • Rabbattsystem: Wer 3 x inkl. des Jubiläums das BodhranWeekend besucht hat, bekommt 10% Rabatt auf seine nächste Anmeldung! (Bitte bei der Anmeldung vermerken!)

    Der Workshop beginnt Freitag gegen 18:00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und endet Sonntag nach dem Mittagessen (ca. 13:00). Eine Woche vor dem Workshop wird es weitere Informationen per Mail geben!


    Konzert mit Broom Bezzums!

    Damit bleiben wir nach Kalüün in Proitze 2016 unserer Linie treu, Gewinner des Preises der deutschen Schallplattenkritik für das BodhranWeekend zu verpflichten :D.

    421293_10150654383968351_1895879479_n

    Broom Bezzums ist eine der aufregendsten und originellsten Folkbands in Deutschland. Mit ihrer zeitgenössischen Interpretation von Folkmusik haben sie bereits dreimal den deutschen Rock- und Poppreis gewonnen, und ihr aktuelles Album “No Smaller Than the World” wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

    Die beiden Energiebündel Mark Bloomer und Andrew Cadie zelebrieren eine energische, unterhaltsame und musikalisch aufregende Live-Show, mit viel Witz und einem unerwartet vollen Sound. Sie berühren gleichzeitig das Herz, stimmen nachdenklich und laden zum Tanzen ein.




    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert mit der Band Broom Bezzums findet sich vielleicht noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann! Der Ort Die zwei Häuser des Kuckucksnests liegen am Rande des kleinen Dorfs Vollmerz im Naturpark »Hessischer Spessart«. Die bewaldeten Hügel des Spessarts, die Basaltgruppen der Rhön und die sanften Hänge des Vogelsbergs geben diesem Gebiet seinen besonderen Reiz. Trotzdem liegt es mitten in Deutschland - ungefähr 80 km nordöstlich von Frankfurt am Main - und ist mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Der nächste größere Ort ist Schlüchtern (6 km entfernt).

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 23.07.2016) kostet das gesamte Wochenende 230€, Normalbucher (24.07.2016 - 23.08.2016) zahlen 240€ und Spätbucher (ab 24.08.2016) zahlen 250€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unter kommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder muß vor Ort ausgeliehen werden.

    Anmeldung
    Hier geht es zur Anmeldung und zu allen weiteren Informationen.
    Wir freuen uns auf Euch!
    Guido und Rolf

    PS:

    Hier noch ein Trailer, der ein paar gute Eindrücke vermittelt:

  • Zack und angemeldet! :D:D


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hey Guido!


    Sehr schön; erst Banjoy dann Vollmerz :thumbsup:


    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • angemeldet! bin gespannt, was mich erwartet...!
    wie wäre es mit fahrgemeinschaft / mitfahrgelegenheit? kommen noch andere teilnehmer aus dieser ecke?
    bitte mailen, äh... melden!
    lg
    achim

    2 Mal editiert, zuletzt von achim_t () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ...wie wäre es mit fahrgemeinschaft / mitfahrgelegenheit? kommen noch andere teilnehmer aus dieser ecke? ...


    Du kommst aus Coesfeld ...


    Das bringt Erinnerungen an meine erste Arbeitsstelle zurück ;-)
    Ich war mal vor ca. 30 Jahren 1 Tag als Service-Techniker in Coesfeld :-D
    Ich habe es als nettes Städtchen in Erinnerung ;-)


    Wir sehen uns in Vollmerz!
    Gruß von Niederbayern nach Coesfeld,
    Guido

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich zu den vier Spielstärken eine Beschreibung, damit man sich da leichter einordnen kann?

    • blutiger Anfänger
    • Anfänger
    • fortgeschrittener Anfänger
    • Fortgeschrittener

    Oder ist das nicht ganz so wichtig und man wird dann ggf. noch einer entsprechenden Gruppe zugeteilt?


    Guido

  • Moihn
    wir erklären es bei den Bodhranweekends immer so:


    • blutiger Anfänger
      fängt beim jeweiligen BodhranWeekend wirklich erst an
    • Anfänger
      weiß schon, wie man die Trommel hält, kann einen einfachen Rhythmus spielen, hat vielleicht schon mal einen Kurs besucht.
    • fortgeschrittener Anfänger
      kann Jig und Reel Grundrhythmus, kann mit diesen Grundrhythmus auch Stücke begleiten und kann vielleicht auch schon einige Verzierungen
    • Fortgeschrittener
      kann mehrere Rhythmen sicher begleiten, inkl. Verzierungen.

    Reicht das?
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich wollte eigentlich, zumal ich ja auch wieder in Proitze nicht dabei sein konnte...aber ich habe derzeit üblen Stress und dadurch auch wenig Geld. Muss sparen...
    Schade, ich hoffe auf Proitze 2017- wenn ich dann das Ersparte nicht gerade wieder ausgeben musste!
    :-/

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • oh gyde, wie schade. okay, wir trommeln für dich mit.
    ich hab meinen dienst doch weggetauscht gekriegt und komme tatsächlich. ich freu mich auf euch alle!


    gibt es jemanden, der aus richtung hamburg runterfährt?
    bulli ist grad in der werkstatt und ich fänds netter, mit jemandem mitfahren zu können.

  • Ja,
    wirklich schade!
    Aber wenn Ihr für mich trommelt und für mich Whisky trinkt und Spaß habt, merke ich das vielleicht auch...:-)
    ...wenigstens ein bisschen!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Auf nach Vollmerz!! 👏
    Alles heute früh ins Auto gepackt. Bodhrán, Zahnbürste, Whisky? Ja!
    Tippen, Shampoo, Whisky? Ja, besser nochmal gecheckt.✔
    Allen eine gute Anreise. Freue mich, bis später 🕔

  • Ich bin seit gestern unterwegs mit Zwischenhalt am Main. Zur Zeit verbringe ich ein paar Stunden in Würzburg. Gerade sitze ich an der Stelle, wo Walter von der Vogelweide begraben worden sein soll. Was er wohl von der Bodhrán gehalten hätte.


    Bis bald, Guido aus Niederbayern ;-)

  • Moin.


    Ja, war wirklich extrem toll dieses Mal.


    Auch wenn es uns nicht möglich gewesen wäre. Also nicht ohne Euch.
    Aber Euch auch nicht ohne uns.
    *gnadenlosen Wortauslassenausnutzen-Modus aus*


    Einfach super!


    Danke in alle Richtungen!

  • in der tat.
    es war schön, den einen und anderen wieder zu sehen und neue gesichter zu bekannten forumsnamen zu entdecken.
    danke für die vielen inspirationen und übungsaufgaben (ja, zicke, du bist gleich fällig!)


    mein bonmot des tages nach dem kaffee:
    'ohmann. da legt man den tipper weg und greift gleich zur gabel. ständig hat man was in der hand. irgendwann verwechsele ich beides noch mal!' - 'da wär asiatisches essen gut. da kannst du die tipper für beides nehmen.'


    es war ein wunderbares wochenende!

  • Jetzt melde ich mich auch noch mal.


    Ich habe mich gefreut einigen von Euch persönlich zu begegnen und das eine oder andere bekannte Gesicht (vom Banjoy-Weekend) wiederzusehen!
    Es war eine super Zeit für mich ... und nun habe ich mal wieder genügend Material zum Üben!


    Teile aus dem Workshop von Stevie konnte ich gleich bei einer Blues-Session im Improvisations-Workshop hier in der Nähe anwenden. Das hat richtig Spaß gemacht :-)


    Ein schönes Wochenende euch allen.
    Guido (aus Niederbayern)