Artikel zur Bodhran auf folknews.de

  • Moin Ja, das ist mal eine interessante Ansage! Ich habe mal kommentiert..

    Zitat

    Moin Danke für den Artikel. Ein paar Anmerkungen: a) "Die besten Trommeln sind die mit doppelt bespanntem Fell." Hmm, man kann sicher lange drüber streiten, welches die besten Bodhráns sind, aber die Tendenz zum double skin ist seit vielen Jahren rückläufig. Einfach, weil ein doppeltes Fell schwerer zu modulieren ist. Ich kenne eigentlich keinen professionellen Spieler, der auf double skin setzt. b) " Oder von bodharaí, welches für hohen Ton / Klang einer Trommel steht." Gibt es dafür eine Quellenangabe? Das war mir bislang nicht bekannt, Danke! c) "Erste Erwähnungen des Instruments gehen aus Schriften des 15. Jahrhunderts hervor." In dieser einen (medizinischen!) Schrift wird bodhrán im Sinne von "Trommel" verwendet, das heißt aber noch nicht, dass damit Trommeln, wie wir sie heute als bodhrán kennen, gemeint waren. An gleicher Stelle steht in zwei anderen Abschriften "tympani". d) "Es gibt vier Grundrhythmen beim Reel und zwei beim Jig" Welche sind das? e) "gibt es sicherlich in eurer Nähe auch Musiker oder Musikschulen, bei denen ihr euch „austoben“ könnt." In der Tat, siehe zum Beispiel unter Unterricht im deutschsprachigen Bodhrán Forum, hier: http://www.bodhran.de/board3-b…3%A1n/board12-unterricht/ Grüße Der Rolf http://www.bodhran-info.de

    Grüße der Rolf

  • Und ich dachte beim Lesen ... man man man ist der Rolf pingelig. Der Verfasser schreibt doch, dass es seine Meinung ist.
    Erst später las ich, dass er es geändert hatte. Da war mir dann verständlich, warum es der Punkt so ausführlich bearbeitet
    wurde. *ggg*


    Ich muss dem Christian aber widersprechen. 8o Ich habe unlängst einen DoubleSkin ChangeHed-Rahmen bei ihm bestellt
    und bekommen. Putzig kuscheln sich darauf ein Hirsch und DragonSkin Spicy zusammen. Das er mich, seinen gefühlt treuesten
    Privatkunden so totschweigt. Ich beanspruche den Titel "Hedwitschak Marken-Botschafter" oder vielleicht "Sulzemoos Ambassador".

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach verflixt. Dann ist es bestimmt eher ein TwinSkin. Ich musste eben erstmal nach dem Unterschied fahnden:
    Double Skin bedeutet, dass zwei Trommelfelle übereinander gespannt werden, die jedoch nicht verklebt sind.
    Daraus schlussfolgere ich, dass der verklebte Punkt in der Mitte der Felle auf meinem Rahmen der Beweis für
    TwinSkin sind.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------