traditionelle irische Musik und GEMA

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage bzgl. GEMA Gebühren und irischer Musik.


    Auf unterschiedlichen Seiten habe ich jetzt gelesen, das Irish Folk nicht Gema Pflichtig ist, weil es eine Volksmusik ist und der Ursprung etc... hier nicht klar ist.
    In wie weit ist das denn richtig?


    Als konkretes Beispiel hab ich mir letztens z.b.: ein Lúnasa Set angehört, das ich schon X mal auf div. Sessions genauso gehört habe.
    Könnte ich dann jetzt z.b. irgendwo das Set von Lúnasa laufen lassen und dazu trommeln, ohne Angst haben zu müssen, von der GEMA eine auf den Deckel zu kriegen?


    Für mich ist diese GEMA Geschichte leider ein sehr undurchsichtiger, düsterer Wald, wo ich mich schwer tue den richtigen Weg zu finden...


    Vorab danke für eure Hilfe :D

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Moin,


    wurde hier schon oft diskutiert. Guckst du hier:


    Die Beiträge sind schon älter, aber das meiste hat sich nicht geändert.


    Kurz: Kannste machen. Zuhause. Oder bei privaten (!) Veranstaltungen. Öffentliche Aufführung GEMA-pflichtiger Stücke kosten.


    Micha

  • Zunächst mal danke an die Antworten.
    Meine Frage bezieht sich jetzt aber nicht auf eine Session, sondern auf den Workshop, den ich aufn Festival Mediaval im September gebe.
    Wollte nur kurz Soundbeispiele anlaufen lassen, die zur jeweiligen Rhythmusart passen (Reel, Jig).


    Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, dürfte es auf keinen Fall Probleme geben, wenn ich entweder Aufnahmen verwende, die ich selbst bei Sessions aufgenommen hab, oder eben von meiner eigenen Band Tunes nehme, oder?


    Und sry, das ich da jetzt dann nochmal nen Thread aufgemacht hab, wenns schon einen von 2006 gab..


    Danke im Vorraus :-)

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Moin
    ob Du das aufgenommen hast, ist egal. Entscheidend ist, zumindest verstehe ich es so, ob es Material ist, welches gemapflichtig ist. Siehe Posting von Guido in dem verlinkten Thread.
    In der Praxis ist das wahrscheinlich aber doch eh zu vernachlässigen, oder?
    Grüße
    Der Rolf

  • Naja, hoffe ich zumindest.
    Der Organisator der Workshops hat extra nochmal darauf hingewiesen, das wir keine GEMA pflichtige Musik verwenden dürfen.
    Ich bequatsch das nochmal mit ihm.
    Danke dir/ euch :-)

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com