Bienenwachs aufs Fell?

  • Jetz nochmal hier, wo's eigentlich hingehoert. :D

    Am Sonntag hat mir jemand den Tip gegeben, sie einzuoelen, damit das Fell schwerer wird und sie dann mit Bienenwachs einzureiben, damit der Tipper nich mehr so nen Rueckschlag hat und eventuell halt (fast schon symbolisch) am Fell kleben bleibt und somit die Schlaege praeziser werden. Geht das mit dem Wachs?

    Oel is ok, hab ich auf ceolas.org schon gelesen... aber Wachs?

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • Sebastian,

    so wie ich Deine Trommel kenn, wird das nicht so irrinnig viel bringen (Du brauchst einfach bald mal ne neue...).

    Aber schaden wirds auch nicht und ein bisschen experimentieren ist ja auch ganz gut (v.a. wenn man nicht viel kaputt machen kann ).
    ;).

    Allerdings hat ein Mitmusiker ne Bodhrán, die eingefettet wurde, und die zu spielen ist supereklig. Alles ist fettig. Ich würde daher mit Wachs ein bisschen aufpassen und nur was nehmen, was auch ins Fell einzieht und nicht nur drüberschmiert. Also eher Richtung "Milch" und nicht Wachs. Ausser Du willst das Ding dann vielleicht zum Skifahren nehmen (aber Schnee ist eh schon weg...). :D

    Ein Zusatztipp: Vielleicht kann man auch den Stick bearbeiten, um besseren Sound rauszukriegen. Ich hab neulich mal mit Heftpflaster rumexperimentiert und das Ergebnis war nicht so ganz schlecht. Wenn schon das Fell recht schrabbelig ist (und das ist meines auch :( ), dann kann man vielleicht versuchen, den Stick weicher zu bekommen. Vielleicht muss es ja gar nicht teeren und federn sein, aber vielleicht hast Du ja eine gute Idee dazu!

    Viele Grüße

    Mat

    :)

    PS: Am Mittwoch dürfen wir ja mit Paddy Schmidt spielen, ich hoffe Du hast auch Zeit!

    PPS: Komm mich doch mal besuchen mit Deiner Trommel, dann können wir ein bisschen experimentieren.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • also mit dem fett.... also ich hatte damit keine probleme!
    man darf es eben nur dünn auftragen und muss es gut einreiben - ca 30 minuten "ziehen lassen" und dann auspolieren - so ähnlich wie bei schuhen :D
    dann schmiert der stick nich und auch andere probleme sind bei mir nich aufgetreten
    also ich war mit melkfett zufrieden

  • Dann Grüsst den Harald mal schön, wenn ihr mit ihm trommelt!

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Ah ok... ;)

    Thx Carsten! :)

    Mat: ja ich komm dich mal besuchen! am WE bin ich in Muenchen... muss dem bodhranmaker nochma ne email schicken... ;) mal seine b's antesten. %)

    Naja.. ist halt auch ne Billig-Ziege... ;)

    @Tim:
    Der Ziege gehts gut. Babyoel hat nix gebracht... :/
    Ich probiers jetz mit meinem 15 Euro Lederfett... *grins*
    Melkfett hammer ned..

    Ich hab die Ziege vorher warm ausgewaschen... dann gewartet bis sie wieder etwas gespannt war.. und dann das babyoel... naja... werd das gleiche jetz nochma mit meinem lederfett nehmen.. das zieht naemlich auch super ein. Nehm ich immer fuer meine Motorradklamotten - is optimal... macht das Leder sehr geschmeidig... und Leder is ja au nur Haut :)

    Gruss,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • ja ja - das problem mit dem melkfett
    gibts in jedem drogeriemarkt (müller zB)
    aber die haben eben alle irgendwelche zusätze X(
    ich hab's dann in ner apotheke gekauft - und selbst die musste es extra anliefern lassen....
    man hat's nich leicht...... aber jetzt hab ich n ganzen pott voll :D

    wollt ich nur mal so loswerden *grins*

  • @Tim:
    ARGL! :) Was hasten fuer wieviel Zentner bezahlt? :D

    Also das Lederfett is auch super... ist fast reines Bienenwachs... funzt einigermassen... aber viel is bei meinem Fell eh nich mehr rauszuholen.... klang is aber n bissl besser geworden..

    Mat:
    ich bring heut abend mal Tape mit...Tesa-Krepp oder sowat in der Art.. ;) Bin ma gespannt... Bin so gegen 20h/2030h da. *G*

    Ole:
    Wir werden Gruessen... von "Ole ausm Bodhran-Forum" :D

    Gruesse,
    Sebastian

    Don't waste your time thinking about Signatures - play your bodhran :D

    Erst wenn der Pub nach Ziege mueffelt, hast du deinen Job als Bodhranspieler vollends erfuellt!

  • ich glaub so 2-3 euro für ca 200 oder 250 g (oder ml? weiss nimmer so genau)
    aber das reicht für ca 3 milliarden mal bodhran fetten!
    also nich zu teuer - obwohls aus der apotheke is...!

    ach ja - wegen deiner "fussnote"... ich find RICHTIG gut war man erst wenns nach verbrannter ziege müffelt :D

  • Hallo Ihr verrückten,

    es gab schon vor langer Zeit mal einen Thread bei dem es um Fett, Wachs und dergleichen ging. Das solltet Ihr Euch mal ansehen.

    Richtig weichmachen kann man ein Fell durch Fett o.ä. nicht. Man kann es nur etwas weicher machen und es gegen Feuchtigkeitsschwankungen unempfindlicher machen. Ich empfehle hierfür ganz normales Lederfett ohne irgenwelche Zusätze oder Wachs (z.B. Centralin Feines Lederfett). Sattelseife nimmt man übrigens zum Reinigen.

    Vor allem:
    NEHMT KEIN WACHS!!!

    Wachs sitzt immer auf der Oberfläche und setzt die Poren zu. Dann könnt Ihr Euch auch ein Stück Pappe auf einen Rahmen spannen.

    Also: Reinigen, fetten, einziehen lassen und überschüssiges Fett abwischen. Wenn die Oberfläche trocken (fettfrei) ist, kann man nochmal nachfetten, etc.

    Alles klar?
    Lars

    Vielleicht sollte ich mal einen Kurs in Bodhran-Tuning geben??