PC-Programm zum Erkennen von Tunes

  • Hallo zusammen,
    wisst Ihr evtl., ob es ein PC-Programm gibt, mit dessen Hilfe ich eine Musikdatei prüfen lassen kann, um welchen Tune es sich handelt? Mir würde das helfen, wenn ich in einer Session einen kleinen Teil des Tunes mitgeschnitten, aber nicht mitbekommen habe, wie der gespielte Tune heißt. Danke schonmal für's Feedback.


    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

  • Moin,


    meines wissens gibt es kein spezielles Programm dafür. Mir ist nur das Programm Shazam bekannt. Das gibts auch für das Handy. Die Datenbank dahinter enthält aber vermutlich nicht viele Tunes.


    Ein Sessionmusiker antwortete einmal auf die Frage, wie er sich die ganzen Tunes merken kann mit: "Die ersten 1000 Tunes sind am schwierigsten - danach gehts."


    Deine Frage deutet darauf hin, das Du eines Melodie-instruments mächtig bist. Also entweder sprichst Du dort jemanden an und fragst oder Du gehst den BushidÅ (den Weg des Kriegers) und lernst einfach erstmal ne ganze Menge auswendig.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------

  • Tunepal hilft auf jeden Fall schon Mal weiter. Danke, liebe Doro. Gedacht hatte ich an ein Programm, das ich mit MP3-Files füttere und das mir anschließend den Tune ausspuckt. Wenn ich aber den Tune abspiele und Tunepal mit Mikro "hören lasse" geht's natürlich auch.