32. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, 22.-24. September 2017, Vollmerz

  • 32. BodhránWeekend!

    22.-24. September 2017

    im Kuckucksnest Vollmerz Naturpark »Hessischer Spessart«.

    Hier klicken für eine Routenberechnung zum Kuckucksnest Vollmerz


    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene, zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    • Konzert mit An Tor, anschließend Session!
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein!
    • Den Vortrag am Samstag übernimmt kein geringerer als Bodhránmaker Christian Hedwitschak! Thema: Gute Stimmung - gutes Spiel!
      Das Dreamteam aus Tippermaker und Bodhranmaker ist also auch in Vollmerz wieder vereint:



      Bodhránmaker Christian Hedwitschak baut seit 15 Jahren Bodhráns und hat sich in der Weltspitze der Bodhránhersteller etabliert. Gleiches gilt für Tippermaker Stevie Moises, der die Tipperherstellung revolutioniert hat.
    • Das traditionelle Whiskeytasting findet natürlich wie immer statt!

    Konzert mit An Tor


    Mit An Tor freuen wir uns auf eine Band, die schon seit langem zu einer festen Größe im Bereich Irish Folk in Deutschland gehört. Wurde mal wieder Zeit, die Jungs einzuladen!


    „An Tor sind eine der eindrucksvollsten irischen Bands, die man in Deutschland finden kann. Sie spielen irische Musik auf einem Niveau, wie man es von irischen Musikern erwarten könnte.", schrieb das in Dublin erscheinende Irish Music Magazine. Mit fetzigen Tunes, ergreifenden Songs und einem guten Schuss Humor begeistert die Band seit vielen Jahren auf Konzertbühnen und Festivals in ganz Deutschland und hat auch bereits in Frankreich, in Österreich, in der Schweiz und zuletzt in Spanien gespielt. Als eine der ganz wenigen deutschen Bands sind sie live im staatlichen irischen Rundfunk RTE aufgetreten und werden im Fachbuch "Companion to Irish Traditional Music" erwähnt.
    Bandmitglieder:
    Nils Nolte: flute, vocals
    Greg Ostermann: button box
    Michael Poelchau: fiddle, backing vocals
    Marcus Metz: guitar, backing vocals
    Klaus Kirchhof: bouzouki, backing vocals





    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert mit der Band An Tor findet sich vielleicht noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Der Ort
    Das Kuckucksnests liegt am Rande des kleinen Dorfs Vollmerz im Naturpark »Hessischer Spessart«. Die bewaldeten Hügel des Spessarts, die Basaltgruppen der Rhön und die sanften Hänge des Vogelsbergs geben diesem Gebiet seinen besonderen Reiz. Trotzdem liegt es mitten in Deutschland - ungefähr 80 km nordöstlich von Frankfurt am Main - und ist mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Der nächste größere Ort ist Schlüchtern (6 km entfernt).

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 23.07.2017) kostet das gesamte Wochenende 230€, Normalbucher (24.07.2017 - 23.08.2017) zahlen 240€ und Spätbucher (ab 24.08.2017) zahlen 250€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unter kommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder muß vor Ort ausgeliehen werden.

    Anmeldung
    Hier geht es zur Anmeldung.
    Mit der Anmeldung müssen 120 Euro Anzahlung per Überweisung geleistet werden. Die Kontodaten werden automatisch nach der Anmeldung übermittelt. Der Rest wird am Wochenende in bar bezahlt. Nur wer 120,00 Euro überweist, hat auch einen sicheren Platz, ansonsten gibt es keine Ansprüche. Bei Absage bis einen Monat vor der Veranstaltung (spätestens bis einschl. den 22.08.2017) erstatten wir das Geld vollständig zurück. Bei Absage vom 23.08.2017 – einschl. 08.09.2017 erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro und überweisen den Restbetrag der Anzahlung zurück. Bei Absage nach dem 08.09.2016 müssen wir den vollen Anzahlungsbetrag einbehalten, es gibt keine Rückzahlung.
    Ausnahme: Durch eine eventuelle Warteliste rückt ein anderer Interessent auf den frei werdenen Platz nach oder von der zurücktretenen Person wird ein Ersatz gestellt. Es können keine Rabatte für auswärts schlafende Personen eingeräumt werden und auch bei kürzerer Teilnahme müssen wir den vollen Preis berechnen.

  • ich weine!!!!
    zu der zeit bin ich mit mann und bulli irgendwo im mittelmeer auf einem frachter in richtung israel und palästina unterwegs und nicht dabei.
    ich werde an euch denken und später im molly blooms in tel aviv bei der session ein paar triplets für euch spielen.


    ich wünsche allen teilnehmern, den veranstaltern, den lehrern und handwerkern und an tor viel spaß!


    beste grüße von bina

  • Moin.
    Da es diesmal nicht erwähnt wird: Gilt das Rabatt-System noch: Wer 3 x hintereinander (Proitze-Vollmerz combined) da war, erhält fürs 4. Mal 10 %?
    Greetz,
    Andreas

  • Moin
    Da es zu Nachfragen zur Rabattregelung gab, hier noch mal die Regeln und die Möglichkeiten:


    Das Rabattangebot gab es zuletzt für das Jubiläumswochenende in Vollmerz, 2016, aber schon nicht mehr für Proitze 2017, siehe hier:


    Aber es gilt natürlich, das, was sich hier auf der Seite von Vollmerz 2016 findet:


    „Wer 3 x inkl. des Jubiläums das BodhranWeekend besucht hat, bekommt 10% Rabatt auf seine nächste Anmeldung! (Bitte bei der Anmeldung vermerken!)“


    Also einfach vermerken, dass Du dreimal da warst inkl. des Jubiläums in Vollmerz 2016 und dann gibt es 10%. Das können wir natürlich jetzt für Vollmerz 2017 auch noch machen.


    Alles klar? Fragen? Dann her damit!


    Grüße
    Der Rolf

  • Dann bin ich als Schnäppchenjäger doch erneut dabei. ;-)
    Angemeldet!
    CU in Vollmerz!

  • Menno - leider ist Vollmerz diesmal am "falschen" Wochenende ;( ;( ;( ;(
    Ihr könnt das doch nicht ohne mich machen 8o ;( ;) .
    Komme erst am 24.9. aus der Bretagne zurück.
    Dann wird Vollmerz 2017 wohl notgedrungen ohne mich stattfinden müssen. Wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß.


    Coinin

  • Hallo Bodhrán Freunde!


    Ich überlege nach Vollmerz zu kommen. Spiel seit ungefähr ein Jahr bodhrán (35+ Jahr Schlagzeug/Percussion). Ich hab schon was Unterricht gehabt und Sessions mitgemacht. Ist so ein 'Wochenende' nicht etwas kurz um richtig neue Dinge zu lernen?
    Ich spreche und versteh 'ein wenig' Deutsch, ist es einfach Anschluss zu finden? Was sollte man, ausser das Übliche, unbedingt dabei haben? Danke im Voraus!


    Dimitri (NL)

    HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.


    Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .

  • Hallo Dimitri!
    Also, mal vorweg: Anschluss zu finden ist gar kein Problem. Ich war im Januar das erste Mal dabei und es gab gar keine Barriere. Wenn man nicht kontaktscheu in der Ecke steht ;-). Was Deine Spielstärke angeht, musst Du Dich selber einschätzen. Es gab von Rolf hier im Forum mal eine Erläuterung zu den vier angebotenen Spielstärken (ich hab sie unten mal reinkopiert). Die hat mir damals sehr gut geholfen, um die für mich passende Gruppe auszuwählen. Das Wochenende ist eine gute Mischung, aus nette Leute treffen, die alle die Bodhran ein, gemeinsam Musik zu machen und neue Tipps zu bekommen, die man dann zuhause weiter üben kann. Man darf nicht die Erwartung haben, nach Hause zu kommen und alles Gelernte perfekt zu können. Das kann ein Wochenend-Workshop nun doch nicht leisten.


    Vielleicht bis bald
    Thomas


    1. blutiger Anfänger
    fängt beim jeweiligen BodhranWeekend wirklich erst an
    2. Anfänger
    weiß schon, wie man die Trommel hält, kann einen einfachen Rhythmus spielen, hat vielleicht schon mal einen Kurs besucht.
    3. fortgeschrittener Anfänger
    kann Jig und Reel Grundrhythmus, kann mit diesen Grundrhythmus auch Stücke begleiten und kann vielleicht auch schon einige Verzierungen
    4. Fortgeschrittener
    kann mehrere Rhythmen sicher begleiten, inkl. Verzierungen.

  • Angemeldet! Bin dabei! Freue mich schon drauf. (Danke Thomas)


    D./

    HEDge 6/2023, RWEchange 2017, CL Anniversary 2017, CHarity 2016, BW 18.5" Triple skin, BW 17" Double skin.


    Roland VDrums, Pearl akustische Schlagzeuge, Tama Schlagzeuge, Sonor Schlagzeuge, Trixon Schlagzeuge, mehrere (50?) Becken, Cajóns, usw ... .