historische Bodhran bei Ebay Kleinanzeigen

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit ist im Netz eine sehr alte - schon historisch zu nennende - Bodhran im Angebot, vielleicht ist das ja für jemanden von uns interessant: https://www.ebay-kleinanzeigen…ame-drum/948841527-74-288.


    Vorweg: ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun und kenne die Bodhran auch nur aus der Kleinanzeige. Den Verkäufer habe ich wegen Recherche zum Hersteller kontaktiert, aber leider wusste er das nicht. Er meinte auch, ich brauche keinen Hinweis im Forum zu posten. Trotzdem wollte ich die Info niemandem vorenthalten.


    Jedenfalls bekommt man so ein Modell nicht sehr oft zu sehen. Das Haltekreuz ist hier noch aus Draht, und die Nägel sind nicht in einen gesonderten Innenrahmen geschlagen, sondern innen am Hauptrahmen einfach umgebogen. Bisher ist mir nur ein einziges Mal eine Bodhran in dieser Bauweise untergekommen, eine sehr alte Charlie Byrne von Ebi hier aus dem Forum. Selber glaube ich nicht, dass diese aus der Kleinanzeige eine Byrne ist, wegen des wellenförmigen Fellrands. Das hab ich noch nie bei einer Byrne gesehen. Eine vage Erinnerung an eine Abbildung in Nick Drivers Buch ist da, aber das kriege ich nicht mehr genau zusammen. Vielleicht erkennt die ja jemand von euch.


    Viele Grüße,

    Moritz

  • Der Vollständigkeit halber: der wellenförmige Rand des Fells ist in der neueren Zeit (damit meine ich jetzt ganz grob die letzten 30 Jahre) eigentlich typisch für Bodhrans von Marc "Moggy" Mog, ich glaub so heißt der Maker. Aber das hier ist sicher keine frühe Mog :)

  • Moin Rolf.


    Hast Du ne Wand frei und hängst Dir jetzt historische Bodhrans dran?

    An meiner hängt ja noch die 1975er Glen, die ich ausführlicher samt Maker-History in meinen frühen Forumstagen hier beschrieben habe.


    Greetz

    Andreas

  • Moin

    Das Dingen fand ich eine gute Ergänzung zu meiner alten Charly Byrne. Die hängt auch nicht an der Wand, sondern geht immer mal mit ins Studio...

    Den Rest sehen wir dann. Aber auch im Showroom macht sich sowas gut, um die Entwicklung zu demonstrieren...mal schauen, ob ich noch mehr über das Teil herausfinde, wenn es denn hier ist.

    Grüße

    Der Rolf

  • Hi Rolf,


    magst du mal ein Bild posten? Oder einen Screenshot vom ebay-Angebot, falls vorhanden? Da du das Teil jetzt gekauft hast ist dort unter dem Link nix mehr zu sehen. Merci!


    Liebe Grüße!

    Doro

  • Moin

    Klar, kam gestern an.




    So richtig klar, wer das Teil gebaut hat, ist es nicht.

    Tommy Hayes meint:

    Zitat

    Hi Rolf ot looks like a Sonny Canavaun he was from Kerry and John B Keane immortalised him in the book the Bodhran Makers It definitely looks like one of his but I cant be 100% Tommy

    Die Art, wie das Fell in Wellen geschnitten ist, tauchte später bei Renegade drums wieder auf. Aber erst später und das wurde wohl auch von anderen Makern so gemacht...

    Grüße

    Der Rolf