Jubiläumsveranstaltung: 10. Poller Irish Night mit Danú (erstes Konzert in Deutschland!!) am 06.04.2019 --- Support: Crawford & Palm

  • Hallo zusammen,


    am 06.04.2019 findet die '10. Poller Irish Night' statt. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung ist es uns gelungen, mit Danú eine der derzeitigen Top Groups aus Irland nach Köln zu holen. Es ist das erste Konzert der seit über 20 Jahren bestehenden Band in Deutschland überhaupt. Das alleine lohnt schon die Ankündigung hier im Forum.


    Aber ein weiterer interessanter Aspekt ist die Besetzung der Bodhran. Wenn auch noch nicht 100%ig geklärt, so sind beide mögliche Alternativen ein Augenmerk wert. Mit Donnchadh Gough käme eines der beiden Gründungsmitglieder der Formation. Donnchadh tourt heute eher selten ausserhalb von Irland/Europa, hat aber schon signalisiert, dass Köln ihn reizen würde. Colm Murphy dürfte sowieso ein Begriff sein. Er spielte die Bodhran bei De Dannan und hat auch bereits einige Touren von Danú begleitet. Das wäre doch auch eine Alternative, oder? Anyway, ich denke, schon alleine die Bodhran-Frage ist spannend. Ist nicht allein das schon ein Grund, sich um eine Karte zu bemühen?


    Der Kartenvorverkauf beginnt am 25.11.2018 um 11.00 Uhr auf unserer Homepage sowie bei Eventim.


    Ich würde mich freuen, den ein oder anderen in Poll zu sehen und denkt dran: In Proitze wird es wahrscheinlich keine Karten mehr geben. ;)


    In diesem Sinne beste Grüße

    Thomas



    Hier noch weitere Informationen zu den Künstlern:


    Danú stammt aus den Grafschaften Waterford, Cork, Dublin und Donegal in Irland und ist heute eines der führenden traditionellen irischen Ensembles. Seit über zwei Jahrzehnten begeistern Danús Virtuosen, die Flöte, Blechpfeife, Geige, Knopfakkordeon, Bouzouki und Vocals (Irisch und Englisch) spielen, das Publikum weltweit. Danú ist mit zahlreichen Preisen der BBC und des Irish Music Magazine ausgezeichnet worden und tourte in Europa und Nordamerika mit Stopps im Hollywood Bowl in Los Angeles und im Symphony Space in New York City. Danú nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise in ihre Heimat Irland und bietet ein bewegendes und unvergessliches Konzerterlebnis.


    Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit den Geschichten und Balladen Schottlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig. Die Sabrina spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt u.a. mit der Band Whisht! und hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik in Dublin bestanden. Steve Crawford und Sabrina Palm ergänzen sich so perfekt wie die verschiedenen Geschmacksnuancen eines guten schottischen Whiskys.