Kaufberatung - Low Budget <-100E

  • Die beiden Links verweisen auf die gleiche Trommel.


    Aber die Milleniums sind alle stimmbar ("tuneable") und unter 100 Euro, was willst du noch?

    Jetzt nachhaltig, fair und bio? Sorry, aber DAS GEHT NICHT.

    Nimm, wenn dir nach Bodhran der Sinn steht, nix mit "Frame Drum" oder "Shaman Drum".


    Beste Grüße

    Doro


    Edit: Und mit so nem Schlägel für 10,90 kannst du ja auch nix verkehrt machen. Und nicht meckern.

  • Noch ein Nachtrag:

    Welche Grösse nehme ich denn?

    Ganz ganz grob vereinfacht: Durchmesser egal, je nach persönlicher Präferenz.

    Bist du groß, nimm groß, bist du klein, nimm klein.

    Rahmentiefe: je tiefer desto Bass. In der Theorie.

    Aber, auch hier klinge ich wie in Schleife, wird das bei einer Trommel in dem Segment nicht so viel ausmachen. Wähl nach Farbe, nach Zubehör, nach Lieferbedingungen, denn aus Bodhranliebhabersicht würden dir hier eh alle zu was anderem raten. ;) Nix für ungut.


    Dein Favorit "Synthetikfell" ist in deinen Links nicht auf Bodhrans, also lass die Synt-Ethik raus.

    Oder nimm ne Rahmentrommel/Frame Drum/Shaman Drum, aber da bist du in diesem Forum vermutlich eher schlecht beraten, wenn du da Entscheidungshilfe brauchst.

  • Die beiden Links verweisen auf die gleiche Trommel.


    Aber die Milleniums sind alle stimmbar ("tuneable") und unter 100 Euro, was willst du noch?

    Jetzt nachhaltig, fair und bio? Sorry, aber DAS GEHT NICHT.

    Nimm, wenn dir nach Bodhran der Sinn steht, nix mit "Frame Drum" oder "Shaman Drum".

    Hier der Link zu der aus dem Video;
    https://www.amazon.de/dp/B0002…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Ähm die Trommel zu 7 Euro ist nur ein Beater ;-)

    Aber zu 99 sieht die doch intzeressant aus.


    Das einzige was ich mich noch frage ist, muss die mit dem Sythetikfell nicht gestimmt werden oder ist es ein nNachteil dass sie nicht stimmbar ist?

    Ich muss nun wählen zwischen Kunstfell nicht stimmbar oder wohl bedenkliches Fell stimmbar

    und dann noch zwiischen Remo frame drum, Milenium und der Muzikkon

  • Hallo Andreas,


    damit du vlt noch eine andere Meinung hörst als die von Doro.


    Bei dem Preissegment ist das Kriterium - stimmbar - nicht stimmbar - m.E. nach irrelevant.

    Ich hatte bislang keine Bodhran aus dem Preissegment in der Hand, bei der das eine Rolle spielt, weil:


    Sie klingen alle gleich, egal ob du ein Stimmsystem hast oder nicht.


    Mit gleich meine ich sehr hoch, eher fast schon "blechern".


    Die Bodhrans mit Stimmsystem aus deinen Vorstellungen werden zwar an den Schrauben drehbar sein, aber einen großen Unterschied am Fell (klanglich) wirst du höchstwahrscheinlich nicht erzielen.


    Die Meinung von Doro, Kliptho und co. ergibt sich nicht, weil wir alle so einen "großen" Geldbeutel haben und gleich mit einer angefangen haben, die gut klingt, sondern aus Erfahrungswerten.


    Ich selbst hab mit einem Komplettset angefangen, das unter 100€ lag. Als ich die "Bodhran" dann bekam und sie "klingen" lassen wollte, war ich übelst enttäuscht, weil eben dieser tiefe bassige Ton, den du möchtest ausblieb und egal was ich machte, sich der Klang nicht wirklich verbesserte.


    Also wie Doro schon ausgiebig geschrieben hat: Wenn du dir unbedingt was aus dem Preissegment holen willst, dann musst du deine Erwartungen sehr sehr tief setzen und eigentlich nichts erwarten. Keinen schönen Klang; keine Herkunft des Felles die vertretbar ist; das Holz wird aus einer Tropenregion kommen, in der die Arbeitsbedingungen sehr sehr schlecht sind usw. usw. usw....

    Deshalb konzentrier dich lieber auf die Optik, weil wenn sie nicht schön klingt, soll sie wenigstens "gut" aussehen.


    Meines Erachtens führt als Einsteiger (auch einer der nur Bum Bum machen will) kein Weg an einer Coreline vorbei, weil sie eben das Günstigste und Vernünftigste ist, was man bekommt.


    So ich hoffe dir wurde ein wenig geholfen und du kannst jetzt die holen, die du möchtest.


    Meine billig Bodhran hängt jetzt übrigens an der Wand. Zum Spielen kommt sie nur herunter, wenn ich Leute erschrecken will.


    VG
    Markus

    "Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft." - Leonardo Da Vinci

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Bands:

    Larún 
    Clanmakenoise


    Unterricht:

    www.bodhran-passion.com

  • Das ist keine Bodhran, sondern eine (andere Art von) Rahmentrommel. Kannst du kaufen, ist dann aber was anderes. Kannst du auch drauf spielen wie auf einer Bodhran, nehm ich mal an. Wenn sie dir gefällt, kauf sie, aber nicht unter falschem Namen.



    Ähm die Trommel zu 7 Euro ist nur ein Beater

    Ich vermute das auch, lese es aber nirgends. Woran siehst du das? Es steht überall nur was von Trommel. Aber ja, da wird ein Fehler in der Artikelbeschreibung vorliegen. Daher auch mein lachender Smiley.



    Ich muss nun wählen zwischen Kunstfell nicht stimmbar oder wohl bedenkliches Fell stimmbar

    und dann noch zwiischen Remo frame drum, Milenium und der Muzikkon

    Machs dir einfacher: Bodhran oder nicht? Wenn Bodhran, dann ist die Remo raus.

    Oder: Kunstfell oder Ziege? Wenn Kunstfell, dann nur die Remo.

    Setz deine Prioritäten, aber dabei kann dir hier keiner die Entscheidung abnehmen.



    Bin, was Naturfelle angeht, übrigens auch bei Markus:

    Bei dem Preissegment ist das Kriterium - stimmbar - nicht stimmbar - m.E. nach irrelevant.

    ABER: Bei Kunstfellen finde ich nicht stimmbar etwas problematischer, weil man die - glaub ich! - nicht mal kurz mit Wasser tiefer oder Fön höher bekommt von der Fellspannung.

    Und was Stimmbares mit Kunstfell hast du nicht in der Auswahl, wenn ich hier noch den richtigen Überblick über all die Links habe.


    Und noch zwei neue Aspekte:

    1) Die Milleniums haben ein Kreuz hinten drin, die Muzikkons einen Steg. Nichts ist besser oder schlechter. Die meisten modernen Spieler haben weder noch, also nix. Da ist Steg natürlich näher dran.

    2) Die Milleniums sind nicht getaped, die Muzikkons schon. Tape soll Obertöne dämpfen, ist en vogue. Bei guten Trommeln unterstützt das Tape den bassigen Charakter. Wird, ich alter Papagei, in dem Preissegment nicht so den Riiiiesenunterschied machen, aber die innere Haltung zu Tape oder nicht-Tape zählt ja auch.


    Ich persönlich mag die Muzikkons optisch lieber, aber das ist ja Geschmackssache.



    Bin gespannd, wann und wie du dich entscheidest! 8o Und irgendwann diese Woche dann auch einen herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag.

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()

  • Moin.


    Wie schon alle Vorredner sagten:

    In der Preisklasse gibt es nichts auch nur halbwegs Gutes.


    Minimum wäre aus meiner Sicht die Waltons T-Series mit den SterngriffStimmschrauben in den runden Löchern im Rahmen.

    ( kiptho : Thomas, das ist die Zusammenarbeit von Christian - Walton, nicht Meindl - als er die eigene LightLine eingestellt hatte, um sich auf mittleres und hohes Segment zu fokussieren.)

    Aber selbst die ist mit rund 140 Euro ja schon über Deinem Budget.


    Für 100 wäre irgendwie stimmbar, auch per Inbusschlüssel, "muss", und getaped, damit sie nicht völlig blechern klingt.


    Alle anderen Aspekte sind in dem Segment doch nicht ernsthaft diskutabel.


    Insofern hast Du hier jetzt reichlich Feedback und Unterstützung bekommen.


    Na klar, kannst Du auch auf jeder Rahmentrommel und jedem Tambourin mit nem BodhranBeater herumklöppeln.

    Aber das ist hier nicht wirklich das Forum dafür.


    Sonst bestell Dir zum Geburtstag ein paar Pizzen und trommel auf den Pappkartons.

    ;-)

    Nichts für Ungut


    von Andreas zu Andreas

  • Dass das zu 7 Euro ein Beater ist, sieht mann weil man auswählen muss, Beater oder Trommel, beim Beater wird der eine Preis dann angezeigt bei der Trommel der andere. Das ist beliebt beio Ebay weil die meisten nach Preishöhe sortieren lassen und da findet mann bvei der Suche nach einer Bodhran dann eine zu vermeintlichen 7 Euro ;-)

    Manch einer bemekrt dann den höheren Preis nach der Auswahl gar nicht.


    Dass die Remo keine Bodhran ist weiss ich, aber man kann sie ja spielen wie eine, siehe das Video.


    Ich habe nun 3 auf dem Zettel

    Remo 105 Euro mit Beater aber Kunstfell - kklang im Viceo gefällt mir

    Muzikkon - da gibts auch noch weitee , getaped und nicht getaped, grosse und kleine, wegen des Fells habe ich per mail angefragt aber noch keine Antwort. Milenium - wohl ein "giftiges" Fell.


    Preislich wäre ich bei einer Bodhan von Muzikkon oder Milenium

    Optisch und mit dem Gewissen bei der Remo Rahmentrommel


    Wahrscheinlich wirds die Remo, wegen des Gewissens und weil sie mir im Video gefällt.
    Und wenn ich dann später mal öfter Bodhran spielen möchte, dann spare ich eben auf eine über 300 von wie heisst der? Hedwitschek oder so

  • Die beste Low Budget Bodhran gibts hier: beste Bodhran

    Da denk ich jetzt ernsthaft drüber nach, dann brauch ich nur den 7 Euro Beater oder finde bestimmt ein Stück Holz aus dem ich mir den selber schnitzen kann. Dann noch die DVD undf ich habe viel Geld gespart ;-)


    Na mal im Ernst, noch ne Frage

    Gibt es Kunstfelle auch irgendwo zum nachkaufen also ohne Rahmen? Nur das Fell?

  • Es gibt haufenweise (Schlagzeug-Tom-) Felle zum separat kaufen.


    Brauchste nur ne spezielle Bodhran für, in die Du die einspannen kannst.

    Z. B. Rebellion von besagtem Hedwitschak.

    Allerdings 500-Euro-Klasse.


    Oder spezielle Kunstfelle für die sog. ChangeHED, ein spezielles Wechselsystem von ebenfalls besagtem Hedwitschak.

    Gibt es auch schon für dessen Coreline. Aber halt auch schon 300plus-Euro-Klasse.


    Oder Du findest wen, der Dir ein Schlagzeugfell auf einen TambourinRahmen tackert.

    ;-)

  • Och ich werd schon was finden ;-)

    Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!

    Ich gebe meine Wünsche dann mal weiter und werde schauen ob und was ich geschenkt bekomme. Sonnst bau ich mir ein Plastikflaschentamburin mit Tacker selbst

  • Andreas Fischer

    DVD Hit the goat

    Suchst du diese DVD?

    LG

    Höppy

    @Höppy Genau die, die wurde mir weiter oben empfohlen wenn ich mich richtig erinnere.

    Hast du eine abzugeben?

  • Moin, ja hab ich. :)

    Schick ich dir gerne wenn du magst.

    Ich kann über das Forum leider keine PNs schreiben, dazu bin ich zu dusselig. :D

    LG

    Höppy

    Hallo

    ich hatte dir eine geschrieben

    Aber zur Sicherheit, schreib doch einfach eine Mail an mail(at)andreas-fischer.name

    Dann klären wir das so

  • Andreas Fischer : Ich war auf das Glatteis geraten, dass sich deine finanziellen Möglichkeiten erhöht haben, da Du es dir zum Geburtstag schenken lassen wolltest.


    Zusätzlich zu den Links von Doro, fiel mir noch der Musik-Discounter Thomann.de ein. Da gibt es auch einige Bodhran unter Modelle https://www.thomann.de/de/sear…=bodhran&smcs=bd61a8_2161


    Die Meinl Bodhran zu 158€ könnte vielleicht sogar das Model sein, das Meinl als Lizenznachbau von Hedwitschak nachbaut.

    Moin

    Nur um Mißverständisse zu vermeiden: Meinl baut rein gar nichts in Lizenz von CH nach. kiptho meintest Du vielleicht die Lizenz für Waltons? Die so aussehen wie die LightLine?

    Grüße

    Der Rolf

  • Noch ein Nachtrag:

    Bist du groß, nimm groß, bist du klein, nimm klein.

    Rahmentiefe: je tiefer desto Bass. In der Theorie.

    Moin



    und um noch ein Mißverständnis zu vermeiden: Erstmal kommt das Fell. Dann kommt der Stimmrahmen. Und dann kommt die Rahmentiefe. Diese hat Einfluss auf den Klangcharakter, aber nicht auf den Bass.
    Der Christian hat das neulich schön zusammengefasst:

    "The deeper rim of the bullet does not produce „more bass“, just makes a more compressed sound."

    Der Sound ist also komprimierter, aber nicht bassiger. Schau Dir die Donal Lunny Trommel von Christian an, Tiefbässe, aber kein tiefer Rahmen. Auch im Vergleich slim und bullet, also kleinen Trommeln, ist es nur die Charakteristik, nicht die Tiefe.

    Grüße

    Der Rolf

  • Rolf Wagels Um weitere Hinweise unnötig zu machen, habe ich meine falsche Vermutung zum Lizenznachbau weiter oben entfernt.

    --------------------------------------------------------------------------------------
    und es macht bumm bumm bumm, benge bumm bumm, ich hab`ein Herz aus Schokolade
    --------------------------------------------------------------------------------------