36. BodhránWeekend mit Guido Plüschke und Rolf Wagels, 27.-29.9.2019, Vollmerz

  • 36. BodhránWeekend!

    27.-29. September 2019

    im Kuckucksnest Vollmerz Naturpark »Hessischer Spessart«.

    Hier klicken für eine Routenberechnung zum Kuckucksnest Vollmerz


    Im Mittelpunkt stehen Kurse für Anfänger, fortgeschrittene Anfänger und Fortgeschrittene, zusätzlich gibt es folgende Programmpunkte:

    • Konzert mit Four of a Kind, anschließend Session!
    • Tippermaker Stevie Moises wird mit seiner mobilen Drehbank vor Ort sein!
    • Bodhrán Maker Christian Hedwitschak und steht für kostenlose Trommelchecks aller Marken inkl. Stimmen und kleine Reparaturen zur Verfügung
    • Vortrag am Samstag: Lambeg und Bodhrán
    • Traditionelles Whiskeytasting am Freitag Abend

    Der Workshop beginnt Freitag gegen 18:00 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer und endet Sonntag nach dem Mittagessen
    (ca. 13:00). Eine Woche vor dem Workshop wird es weitere Informationen per Mail geben!


    Konzert mit Four of a Kind

    Mit Four of a Kind konnten wir eine junge, aufstrebende Band aus den Niederlanden gewinnen. Modern, furios und voller Energie!

    Die drei jungen Talente, aus denen Four of a Kind besteht, sind in der Tradszene der Niederlande und Belgiens keine Unbekannten und spielen regelmäßig bei den verschiedenen Sessions, Ceilis und Festivals in den Niederlanden. Während einer solchen Session trafen sich die Drei zum ersten Mal, danach hat es noch einige Jahre gedauert, bevor sie beschlossen, den nächsten Schritt zu tun und ihre Musik auf die Bühne zu bringen.

    Four of a Kind hat in den letzten Jahren einen unverwechselbaren Klang entwickelt. Ihre Lieder und Melodien sind in komplexen Strukturen arrangiert und voller Energie. Die Auftritte auf Festivals und Gigs im ganzen Land haben es ihnen ermöglicht, einen Bühnenauftritt zu kreieren, der abwechselnd entspannt und energisch ist.

    FOAK_Persfoto-1024x437.png

    Micheal Boere
    Im Alter von 17 Jahren war Michael der jüngste Workshop-Lehrer, der je an der Jahrestagung des niederländischen Uillean Pipers Association teilgenommen hat, was dazu führte, dass er nicht nur zu Hause, sondern auch in Irland als eines der besten aufstrebenden Talente anerkannt wurde. Seitdem hat er seine Fähigkeiten als Spieler, Komponist und Techniker weiterentwickelt und seinen sofort erkennbaren individuellen Klang in die Musik von Four of a Kind eingebracht. Außerdem hat er sehr stylisches Haar.

    Tijn Berends
    Tijn bestreitet entschieden, jemals erklärt zu haben, dass er nur mit anderen Musikern spielt, weil er nicht genügend Arme hat, um alle Instrumente selbst zu spielen. Dennoch machte er es sich zum persönlichen Ziel, auf jedem jemals gebauten Instrument ein Jig zu spielen und bisher ging es ihm damit recht gut. Mit Four of a Kind spielt er Gitarre, Bouzouki und Mundharmonika.

    Suzanne Leeuw
    Suzanne hat erst mit Mitte zwanzig angefangen, Musik zu spielen. Ihre soliden, kraftvollen Rhythmen auf dem Ziegenfell tragen dazu bei, den Antrieb zu schaffen, der die Jigs trägt und das Bandspiel aufwickelt. Sie behauptet, dass die Band ohne ihre Reife und Führung bald in Chaos und Anarchie zusammenbrechen würde - eine grobe Übertreibung, so die Jungs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christian Hedwitschak und Stevie Moises
    Wir sind sehr froh, zwei erfahrene Experten wieder dabei zu haben. Christian Hedwitschak ist der führende Bodhránbauer weltweit und Stevie Moises ist mit seinen Tippern ebenfalls weltweit heiß begehrt. Beide zusammen bei einem Bodhránweekend zu haben und somit deren Expertise allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung zu stellen ist uns eine große Freude. Christian Hedwitschak steht für kostenloser Trommelchecks aller Marken inkl. Stimmen und kleine Reparaturen und Modifikationen zur Verfügung und Stevie Moises ist mit seiner Drehbank vor Ort und kann vor Ort den Tipper Eurer Wahl drehen. Natürlich stehen beide auch für Fragen rund um Bodhráns und Tipper zur Verfügung.

    dreamteam.jpg


    Die Kurse
    Die Kurse richten sich an alle Bodhráninteressierten: vom blutigen Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, der noch neue Tipps und Spieltechniken mit nach Hause nehmen möchte. Nach einer kurzen Einführung steht die Vermittlung der Technik des Bodhrán-Spiels im Vordergrund, aber es wird auch auf das Zusammenspiel mit anderen Musikern (Session), sowie auf Strukturen und Begleitmuster in der traditionellen irischen Musik eingegangen. Anhand von Musikbeispielen werden die unterschiedlichen Rhythmen der traditionellen irischen Musik vorgestellt und Stile des Bodhrán-Spiels aufgezeigt. Leihbodhrans sind vorhanden.

    Das Rahmenprogramm
    Die BodhranWeekends dienen als bundesweiter Treffpunkt für Bodhranspieler aller Spielstärken und bieten neben qualifiziertem Unterricht auch die Möglichkeit, Bodhrans vieler verschiedener Hersteller und jede Menge Zubehör auszuprobieren und zu erwerben. Es gibt einen Vortrag, Tipperherstellung vor Ort und nach dem Konzert findet sich in der Regel noch eine Session zusammen, bei der man noch gemütlich zusammen Musik machen kann!

    Der Ort
    Das Kuckucksnest liegt am Rande des kleinen Dorfs Vollmerz im Naturpark »Hessischer Spessart«.
    Die bewaldeten Hügel des Spessarts, die Basaltgruppen der Rhön und die sanften Hänge des Vogelsbergs geben diesem Gebiet seinen besonderen Reiz. Trotzdem liegt es mitten in Deutschland - ungefähr 80 km nordöstlich von Frankfurt am Main - und ist mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Der nächste größere Ort ist Schlüchtern (6 km entfernt).

    Die Kosten
    Die Kosten für das BodhranWochenende sind gestaffelt nach Anmeldungszeitpunkt. Frühbucher werden belohnt: Für Frühbucher (bis 15.07.2019) kostet das gesamte Wochenende 230€, Normalbucher (16.07.2019 – 14.08.2019) zahlen 240€ und Spätbucher (ab 15.08.2019) zahlen 250€. Im Preis sind die Übernachtungen mit voller Verpflegung ohne Getränke (reichhaltiges Frühstücksbüffet, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendbrot), die Kursgebühren (incl. ev. Leihinstrumente) sowie das Rahmenprogramm komplett enthalten. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- bis Fünferzimmern, wobei die Doppelzimmer bevorzugt an Paare abgegeben werden. Wir werden versuchen, alle Zimmerwünsche zu berücksichtigen, können aber keine Garantie geben, das jeder in seinem Wunschzimmer unterkommt. Bettwäsche sollte mitgebracht werden oder kann vor Ort gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden.

    Hier geht es zur Anmeldung


    Grüße

    Der Rolf

  • Angemeldet! 8)

    ...und dieses Mal bis zum Ende am Sonntag! ;):thumbup:


    bassige Grüße

    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • huhu, hab ich da vielleicht deinen platz bekommen?

    es wäre mir eine ehre und ich werde mich bemühen, dich würdig zu vertreten. auf der ziege, nicht mit der box. das gäbe ein desaster!


    dir alles gute in irland. hab mir dieses jahr mit dem ehrenwerten gatten auch wieder eine ladung regen, moor, guinness, musik und - ja, tatsächlich - heimatgefühl abgeholt. grüß schön und allen anderen weekend-teilnehmern: ich freu mich auf euch.


    schon mal angefragt: wer kommt aus dem norden und nimmt mich vielleicht mit?


    beste grüße von bina

  • Ach ihr Lieben,

    ich werde euch ja sooo vermissen. Tja, Irland konnte ich leider nicht anders legen, ist nun ausgerechnet in der Woche. Was wäre das toll gewesen wenn beides gegangen wäre, Bodhran Weekend und Irland. Nun ja, dafür kann ich dann in der Zeit wenigstens noch das bestimmt tolle Music Festival in Ardara mitnehmen und werde dort sicherlich Gelegenheit haben zum Trommeln.

    LG Coinin

  • Hallo Leute,
    ich freue mich auf das Wochenende in Vollmerz 27.-29-9. .... und suche noch eine Mitfahrgelegenheit aus dem Raum Berlin :-)
    Wenn jemand noch einen Platz frei würde ich mich über eine baldige Meldung freuen.
    Bis dann, viele Grüße
    Andreas
    8)

  • wie schön, daß du dabei bist.

    ich komme aus hamburg und warte immer ab, bis wir teilnehmer vor dem wochenende eine mailliste bekommen um fahrgemeinschaften zu bilden.

    das müßte auch demnächst geschehen, nicht wahr, rolf?;)

    damit kannst du dann kontakt zu leuten in deiner umgebung aufnehmen.

    das klappt meist auch in 4 von 5 fällen.


    bis in zwei wochen (hurra, endlich!!))

    bina

  • Guten Abend allerseits:)

    Endlich melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

    Leider kann ich dieses Mal nicht am BodhránWeekend teilnehmen, weil ich's zeitlich und finanziell nicht hinkrieg... AAAABER ich suche euch trotzdem heim;-) Ich komme am Samstagabend rechtzeitig zum Abendessen und Konzert und bleibe bis zum bitteren Ende;-))) Nur als Besuch, also ich lungere dann so rum, während ihr im Unterricht seid

    :-D

    Nur noch 9x schlafen für euch und 10x für mich!

    Ich freu mich schon, euch alle wiederzusehen!


    LG Janica

  • Liebe Leute,
    vielen Dank für die Teilnehmerliste... leider ist da außer mir nur ein weiterer Teilnehmer aus Berlin, der nicht selber mit dem Auto fährt :'-(...
    Wenn also noch jemand was weiß - auch ab z.B. Magdeburg, Leipzig, Braunschweig,... (also ein Ort, wo ich günstig hinfahren kann - z.B. mit Flixbus) - bitte schnell melden ;-)))
    ...ansonsten kaufe ich morgen ein Zugticket (dann bekomme ich hoffendlich noch den Sparpreis :) )
    Viele Grüße und bis Vollmerz
    Andreas

  • Hey Janica,

    werden Sandra und ich auch so machen.

    Stevie und CHristian nerven, Konzert und rumlungern.

    Sind wir schon Drei.

    :-)

  • Jouw; Bodhran und Banjo eingepackt; dann noch ein lecker Whisky in die Tasche und dann morgen los nach Vollmerz! 8)

    Freu' mich schon auf die ganze Bande! :thumbup:


    bassige Grüße

    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • guten morgen!

    die weissagung beim abschied von - ich glaub, der stevie wars - sei nun erfüllt:

    ich bin die erste, die sich nach dem wochenende hier meldet. irgendwer muß es ja machen...;)


    ich hoffe, ihr seid alle wieder gut nach hause gekommen.

    mir dum-tacke dumDUMt's immer noch in den ohren und erinnert mich wohlig an ein wundervolles wochenende mit viel
    geklöppel, gelächter, bier UND daran, daß ich mich nachher wieder an die ziege setzen muß.


    rolf und guido:

    ihr habt wieder ganze arbeit geleistet und uns eine erlebnisreiche zeit beschert. davor ziehe ich immer meinen hut.

    das kuckucksnest war wieder mal ein ort, an dem ich mich sofort zuhause gefühlt hab und alle beteiligten sind der grund dafür, daß ich schon wieder sehnsucht nach euch hab.
    das läßt mich auf proitze hoffen. vielen dank euch allen!!!!!!!!:love:


    bina aus dem herbstlichen norden.

  • Moin.


    Wir waren ja nur kurze Tagesgäste diesmal, aber zumindest kann ich sagen:


    Wieder einmal ein interessanter Vortrag und ein sehr schönes Konzert.

    Natürlich achtet man besonders auf die Trommel: Sehr, sehr schön gespielt!

    Kleine Eintrübung: War etwas sehr gedämpft abgemischt. Also nicht hinsichtlich Lautstärke, aber - obwohl ich Bassklangfan bin - dann doch etwas sehr wenig Höhen und Obertöne. Da kann die MONss eigentlich mehr. Auch wenn ja jeder selbst wissen muss, wie er, oder hier: sie, es mag.

    Aber wie gesagt: "kleine(!!!) Eintrübung".

    Und die "Jungs" waren auch echt super. Klasse Band-Wahl der Organisatoren.

    Allein dafür hat sich das Kommen gelohnt.


    Und natürlich so viele liebgewonnene "alte Nasen" wenigstens kurz mal wiederzusehen!


    Daher noch einmal liebe Grüße, auch von Sandra,

    Andreas

  • Moin

    So, erstmal:

    Wieder da! Es war ein tolles Wochenende aus meiner Sicht! Super Schüler, super Konzert. Ich war sehr glücklich mit unserer Bandauswahl, da werde ich noch zum Fan. Andrakar hat, was die erste Konzerthälfte angeht recht. Als Suzanne dann meinen Rat, das Mikro nach oben zu nehmen, befolgt hat, wurde es schon besser. Wenn da ein Shure beta 98 H/C dran gewesen wäre und das noch weiter oben ausgerichtet worden wäre, dann noch besser. Und so richtig gemischt hat das ja auch keiner, das ging ja alles nur über eine kleine Anlage von der Bühne aus.


    Grüße

    Der Rolf

  • Wie Beanna und Andreas schon schrieben:

    Es war ein rundum gelungenes Wochenende!

    "Alte Nasen" wiedersehen, nette "Neue Nasen" kennenlernen, super Unterricht bei Guido und Rolf und ein klasse Konzert! ?

    Und natürlich muss ich Stevie und Christian für Tips, "Tipperpromotion" und natürlich für's "Schmankerl" danken ???!


    bassige Grüße

    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Die "Neuen Nasen" Anja & Michael sagen auch Danke für das schöne Wochenende.

    Mal schauen wie sich das bei uns weiterentwickelt....zumindest steht jetzt ein "Trömmelchen" bei uns zu Hause ;)


    Glückauf