Irischer Winter, Proitzer Mühle, 09. - 12.01.2020 mit Micha

  • Achtung, Änderung: Es wird zwei Bodhránworkshops geben!



    Moin,


    bereits zum dritten Mal in Folge habe ich die große Freude, den Bodhránworkshop während des irischen Winters in der Proitzer Mühle geben zu dürfen.


    Der irische Winter findet vom 09. bis zum 12. Januar 2020 statt. Ein Workshop- und Sessionwochenende, bei dem die Proitzer Mühle gestopft voll mit Tänzern und Musikern sein wird. Sessions in rauen Mengen, oft mehrere gleichzeitig in mehreren Räumen. Workshops für Whistle, Gitarre, Tanz, Fiddle, Banjo und natürlich Bodhrán. Guinness. Die berühmte proitzer Vollverpflegung. Und und und...

    Ich habe die große Freude und Ehre, neben Musikerlegenden wie Fidelma O'Brien, Siobhán Kennedy, Jens Komnick sowie den tollen Tanzlehrern Áine Quinn und Martin Hughes unterrichten zu dürfen. Und das allertollste: Man kann an zwei Workshops teilnehmen (solange diese nicht gleichzeitig ablaufen) und muss nur einmal bezahlen.


    Update: Es wird zwei Bodhránworkshops geben, einen für Anfänger und einen für Frotgeschrittene.



    Der Bodhránworkshop für Anfänger richtet sich an Spieler, die noch nie eine Bodhrán in der Hand hatten oder die zwar schon die Basics beherrschen, aber noch Unsicherheiten bezüglich der verschiedenen Rhythmen haben oder zum Beispiel noch nicht in "Sessiontempo" spielen können. Für diese "Reinschnupperer" gibt es Leihinstrumente aus dem Hause Hedwitschak, also vom Feinsten. :) Es gibt auch Bodhráns, Tipper, Taschen... zum Kauf, wenn auch in kleiner Stückzahl. Der Unterrichtsinhalt wird zum großen Teil abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe sein. Es werden hier auf jeden Fall die Grundlagen behandelt: Haltung von Bodhrán und Tipper, Stimmen, Zusammenspiel beider Hände, Grundlagen der gängigen irischen Rhythmen, kleine Instrumentenkunde etc. Je nach Bedarf und Können der Teilnehmer werden wir noch weitere Themen aufgreifen.



    Der Bodhránworkshop für Fortgeschrittene ist für Spieler gedacht, die die Grundlagen bereits beherrschen. Ihr solltet in der Lage sein, Jig, Reel, Hornpipe, Polka sicher zu erkennen und flüssig in Sessiontempo zu begleiten, Rolls zu spielen und beide Hände beim Spiel koordiniert einsetzen zu können. Im Kurs werden wir - wieder abhängig von der Zusammensetzung der Gruppe - vorhandenes Können erweitern. Zudem werden wir einen Blick über den Tellerrand "irische Musik" hinaus werfen und Inspiration aus anderen Musikrichtungen aufnehmen. Weitere Themen werden wir nach Absprache in den Unterricht aufnehmen, um Euch nach Möglichkeit dort abzuholen, wo Ihr gerade steht.



    Ich bin sicher, für jede/n, ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r wird es spannende Themen geben, die wir gemeinsam erarbeiten können.

    Beim Konzert am Samstagabend wird jede Workshopgruppe ein oder zwei Stücke dem geneigten Publikum vorspielen, auch das ist ein Mordsspaß und eine tolle Erfahrung!




    Die Kurse 2020:

    Tin Whistle für fortgeschrittene Anfänger mit Siobhán Kennedy

    Tin Whistle für Fortgeschrittene mit Siobhán Kennedy


    DADGAD Gitarre Fingerstyle (nicht für Anfänger) mit Jens Komnick

    DADGAD Gitarre Strumming (nicht für Anfänger) mit Jens Komnick


    Banjo (nicht für Anfänger) mit Fidelma O´Brien

    Fiddle (nicht für Anfänger) mit Fidelma O´Brien


    Bodhrán (Anfänger) mit Michael Kamp

    Bodhrán (Fortgeschrittene) mit Michael Kamp


    Introduction into Irish Dance mit Áine Quinn

    Irish Set Dance (Anfänger und Fortgeschrittene) mit Martin Hughes




    Anmeldung, Preise:

    Die Kursgebühr beträgt 120 Euro, egal, ob Ihr an einem oder zwei Kursen teilnehmt. Übernachtung und Verpflegung sind gestaffelt nach Zimmergröße. Alle Infos findet Ihr hier:


    https://proitzer-muehle.de/wp-…um-Irischen-Winter-20.pdf


    Und hier noch der Kursplan:


    https://proitzer-muehle.de/wp-content/uploads/2019/10/Kurs%c3%bcbersicht-Irischer-Winter-2020.pdf


    (Achtung, der Kursplan wird noch einmal aktualisiert werden: Fortgeschrittene jeweils um 10:00 und um 14:30, Anfänger um 11:45 und 16:30)



    Am Samstagabend findet traditionell noch ein Konzertabend statt, bei dem jeder Kurs etwas zum besten gibt und auch die Lehrer noch das ein oder andere Set zusammen „auf die Bühne bringen“.




    Noch eine Anmerkung, die mir sehr am Herzen liegt: Das ist keine „Konkurrenzveranstaltung“ zum Bodhránweekend! Den irischen Winter gibt es schon etliche Jahre, die Veranstaltung hat aufgrund der Vielfalt von Kursen einen ganz eigenen Charakter und eine ganz andere Dynamik als die Bodhránweekends. In der Vergangenheit waren beim irischen Winter bis einschließlich 2017 immer Guido oder Rolf als Bodhránlehrer vor Ort und beide haben mir „ihren Segen gegeben“, den Kurs in diesem Jahr bereits zum dritten Mal wieder zu übernehmen. Also bitte keine Mutmaßungen oder Gerüchte, ok? ;)




    Ich würde mich freuen, den einen oder die andere Forumsteilnehmer im Januar zu treffen!


    LG,



    Micha

  • Moin Thomas,


    hab ich doch oben beschrieben:


    Der Bodhránworkshop für Fortgeschrittene ist für Spieler gedacht, die die Grundlagen bereits beherrschen. Ihr solltet in der Lage sein, Jig, Reel, Hornpipe, Polka sicher zu erkennen und flüssig in Sessiontempo zu begleiten, Rolls zu spielen und beide Hände beim Spiel koordiniert einsetzen zu können.


    Falls das Deine Frage besser beantworten sollte: ich denke, Du wärest bei den Fortgeschrittenen besser aufgehoben als bei den Anfängern. ;)


    Wenn Du selbst unsicher bist: komm zur ersten Fortgeschrittenenstunde und schau, ob Du Dich wohlfühlst. Ich denke aber, dass das passen wird.


    Liebe Grüsse,


    Micha