Tipper, Gurt, Techniken

  • Tja,

    wenn keiner schreibt, was du hören willst, musst Du vielleicht mal konkreter fragen(?).


    Und auch wenn Du DAS jetzt wahrscheinlich gar nicht gerne hörst (aber ich bin halt nicht ganz so höflich wie man anderer): ICH nehme Dich mit ner Meinl nicht wirklich ernst. ;-)

    (Außer Du kannst darauf so spielen wie der Rolf. Aber dann würde es erst recht Zeit für was "anständiges".)


    Und Dein Vergleich hinkt. Du hast ne Sonnenuhr. ;-)


    Also: Bei einer Qualitätstrommel bekommst Du einen dimensional besseren Klang und ein extrem besseres Ansprechverhalten. Ohne das wirst Du auf einer einfachen Trommel vermutlich weder das Klangspektrum noch die Spieltechniken wirklich ausreizen können.


    Weil das primär abhängig ist von der Qualität des Fells, aber auch dem dazu passenden Stimmrahmen und diversen Details in der Verarbeitung.


    Die Crux ist allerdings: Im Gegensatz zu den einfachen Trommeln, in denen Du das vom Hersteller (nach kommerziellen Gründen?) ausgesuchte Fell zu nehmen hast, hast Du bei Qualitätstrommeln auch noch die Auswahl:

    Ein Hirsch, Känguru oder gar Kalb klingt anders als ne Ziege (standard).

    Aber selbst bei Ziege gibt es "wärmere", "cremigere" etwas "weichgespülte" mit höherer Flexibilität oder etwas härtere mit mehr Rebounce und trockeneren "Plopps". Es gibt stimmstabilere oder sehr volatile, die bei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsänderungen sehr viel Nachstimmen erfordern, aber eventuell dafür sehr "lebendig" klingen.


    Und wenn man von all diesen Dingen wenig Ahnung oder Erfahrung hat, hat Christian auf seinen ChangeHED-Trommeln (die es auch als Coreline-Variante gibt) zunächst ein Standard-Fell drauf,dass ein rechter guter Allrounder ist. Und man kann später, wenn man mehr weiß was man will oder zusätzlich will, auch andere montieren (bei Nicht-ChangeHEDs muss man dann ne neue Trommel nehmen).


    Ansonsten sind die Unterschiede auf den Hersteller- und Vertriebs-WebSites ganz gut beschrieben und hier im Forum gibt es zahlreiche Diskussionen dazu.

    Da musst Du Dich dann mal durchwühlen.

    (Und verstehe das jetzt bitte nicht miss: Das kann man hier auch nicht immer wieder von Anfang bis Ende haarklein für jeden Anfrager erneut auflisten; da musst Du hier schon ein wenig im vorhandenen Material recherchieren.)


    Oder Dir auch mal verschiedene vor Ort anhören.

    Das ist nämlich besser als solche Aspekte in Worten beschreiben zu wollen.


    Das war jetzt nicht ganz so nett, vermutlich streckenweise auch nicht was Du hören wolltest. Aber vielleicht mal solltest. ;-)


    So. Und jetzt, wie Christian immer gerne sagt: Ich geh jetzt raus - zu schönes Wetter (trotz Corona).


    Greetz und bleibt gesund!


    Andreas

  • Mahlzeit.

    Danke für die Antwort.(en)

    Alles ist gut. Der Satz " Mensch hier schreibt nicht einer mal was ich hören will:D" ist mit einem sich kaputtlachenden Smiley beendet.:!:


    Ich stelle hier auf gar keinen Fall eure Kompetenz in Frage. Ich sauge eure Informationen auf und lerne daraus. Wobei ich hoffe das dein Satz "" ICH nehme Dich mit ner Meinl nicht wirklich ernst. ;-)"" nicht ganz so ernst gemeint ist.


    Jetzt habt ihr mich jedenfalls neugierig gemacht und das Kaufdatum eine neuen Bodhran auf jeden Fall verändert.


    Ja ich werde weiter recherchieren. Aber sehr viele Einträge sind halt auch schon sehr alt..... Aus einer Unterhaltung schreibender weise erhält man halt aktuellere Informationen.


    So. Im übrigen muss ja keine Antworten. Ich bin nur dankbar für jede einzelne. Mir ist zum Anfang gesagt worden melde dich in der Anfängerecke an und stell deine Fragen hier. Ich kann euch versichern, wenn ich wüste nach was ich noch alles Fragen müsste..... Dann wär ich schlauer und bräuchte vielleicht nicht mal ein Forum.


    So nun geh ich auch noch mal raus.


    Vielen Dank für eure Zeit.

    Michael

    PS:

    Weiß einer von euch wann wir wieder duschen sollen, oder reicht weiterhin gründliches Händewaschen?? :/:D

  • Hab grad mal nach CoreLine geguckt. Da gibt es ja viele verschiedene Was sind das für Unterschiede??


    Danke für eure Antworten

    Michael

    Moin

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher was Du meinst. Ich hatte dir ja diesen Link geschickt, da sind alle aufgelistet:

    https://www.bodhran-info.de/de/bodhrans/coreline

    So viele verschiedene sind das ja nicht. Die kommen in verschiedenen Größen (35 schmal, 35 tief, 37, 40 schmal, 40 tief) Damit ist für jede Körpergröße was dabei. Zur Rahmentiefe hatte ich Dir weiter oben schon was geschrieben. Die ist neben de Komfort auch mit am Klang beteiligt.

    Dann gibt es noch die ChangeHED Variante, das ist die CoreLine Black. Und das war es schon. Unter meinem Link stehen noch mehr Details, einfach da mal schauen.

    Liebe Grüße
    Der Rolf

  • Moin

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher was Du meinst. Ich hatte dir ja diesen Link geschickt, da sind alle aufgelistet:

    https://www.bodhran-info.de/de/bodhrans/coreline

    ......

    Liebe Grüße
    Der Rolf

    Hi Rolf.

    Ja da hab ich auch geguckt. Xl, Slim, Universal, Bullet, classik Black. Dabei strauchle ich.


    Die Wünschelrute zeigt nach dem Blick auf die Beschreibung auf die ""CL-Universal "" Universal ist im Zweifel immer gut.


    Man bin ich gespannt auf diese Klänge. :)


    Melde mich wieder wenn´s recht ist und berichte.


    Bis dahin

    Michael

  • hi. Groß kleiner Rand, klein großer Rand..... dies und das. Aber hab alles noch mal gelesen. UNIVERSAL ist wohl mein Ding ?

    Hab dank für deine Beratung. Bin sehr gespannt.?


    Michael

  • Huhu,


    um einen alten Hut nochmal aufzugreifen...

    Du hast gefragt:

    Zitat

    Eher hab ich Bedenken ob ich 100€ merke, spüre oder aktiv ansprechen kann.

    Meine Antwort: Ja.

    Nicht, weil es dann eine bestimmte Marke ist. Sondern einfach, weil die Qualität besser ist. Ich würde dir gern auch andere Marken empfehlen, aber der Markt ist leider dünn besetzt. Ich selbst spiele eine Siepmann, aber die kann ich dir nicht empfehlen, weil 1. die nicht mehr gebaut werden und 2. die noch oberhalb deiner Preisklasse sind. Und nebenbeibemerkt: Für das, was wir hier als Golf oder gar als Porsche bezeichnen, kaufen sich manche Geiger nur allein den Bogen.


    Um das "ja" oben deutlicher auszuführen: Du wirst es allein schon an der besseren Stimmbarkeit merken. Und am Klang, das Fell wird viel schönere und auch mehr Töne machen. Der Bass wird satter klingen. Das Fell wird leichter auf deine Fellhand reagieren. Aber warum testest du es nicht einfach mal auf einem Workshop aus, wenn es die nach Corona wieder gibt? Fahr auf ein Bodhrantreffen oder auf eine Session in deiner Nähe und spiel mal eine CoreLine an. Dann kaufst du nicht blind, das wäre eh das beste. Lass dir doch Zeit, es muss doch nicht diese Woche sein.


    Vielleicht ist es ja das, was du hören wolltest. ;-)


    Liebe Grüße

    Doro

  • Nachsatz:

    Du hast doch eine Meinl. Das ist doch okay. Dann kauf jetzt nichts, was zwischen einer Meinl und einer Hedwitschak liegt, das ist rausgeschmissenes Geld. Denn dann willst du in 2 Jahren vielleicht doch nochmal upgraden. Also lass den Zwischenschritt weg und spar sogar noch bares Geld.

  • Hi Doro.

    Jetzt reitet doch nicht so auf diesen Satz rum.""Mensch hier schreibt nicht einer mal was ich hören will:D""

    DAS WAR 100% SELBSTIRONIE. Da ist ein Smiley hinten dran der Lacht!!!!



    Ich habe das alles begriffen. Ich habe nur anfangs nicht so recht glauben können das es da so enorme Unterschiede gibt. Und das hab ich hier gelernt. Dafür Danke ich euch. Vielleicht hätte ich ja wirklich sogar noch eine ""Zwischenbodhran"" gekauft und sinnlos Geld ausgegeben. Nein. Jetzt ist das alles klarer und ich freue mich auf die neue.


    Meine Finanzministerin und ich werden das mal in einer Sondersitzung besprechen und Fördermittel finden. :D:D


    Bis dahin und wahrscheinlich auch länger Kloppe ich meinen Meindl, dass mit Sicherheit nicht so gut wie "Der Rolf" aber ich versuche es wenigstens. Ernst genommen oder nicht. Klar. Offensichtlich muss man dafür etwas mehr drauf haben. Und hier liegt am Ende der Hase im Pfeffer.:thumbup:

    Ein kleiner Rat eines Gelehrten: Wer sich selbst zu wichtig nimmt, menschlich immer tiefer sinkt.:)


    Anfänger fragen immer viel. Das aber nur um Antworten zu bekommen.


    So denn ihr lieben Musikanten. Draußen ist plötzlich fast Sommer. Es gibt viel zu tun im Garten. Habt eine schöne Osterzeit so weit es geht und bleibt gesund. Vielleicht hört oder liest man sich ja mal wieder.


    Grüße Michael

  • Bis dahin und wahrscheinlich auch länger Kloppe ich meinen Meindl, dass mit Sicherheit nicht so gut wie "Der Rolf" aber ich versuche es wenigstens. Ernst genommen oder nicht. Klar. Offensichtlich muss man dafür etwas mehr drauf haben. Und hier liegt am Ende der Hase im Pfeffer.

    Ein kleiner Rat eines Gelehrten: Wer sich selbst zu wichtig nimmt, menschlich immer tiefer sinkt.

    Moin

    Ich bin verwirrt ob dieser Zeilen. Ich habe hier niemanden gesehen, der a) Dich nicht ernst genommen hat, und b) sich selbst zu wichtig genommen hat. Inklusive mir selbst, sollte das anders rübergekommen sein, tut es mir leid. Hier werden eigentlich alle Anfängerfragen immer so gut es geht beantwortet.

    Grüße

    Der Rolf

  • Hi Doro.

    Jetzt reitet doch nicht so auf diesen Satz rum.""Mensch hier schreibt nicht einer mal was ich hören will""

    DAS WAR 100% SELBSTIRONIE. Da ist ein Smiley hinten dran der Lacht!!!!

    Ja, bei mir doch auch... 8o

    Vielleicht ist es ja das, was du hören wolltest. ;)


    Und klar wirst du ernst genommen, sonst gäb es ja nicht so viele Antworten. Ich glaube, nur die Meinl wird von manchen hier nicht ganz für voll genommen. Ebenfalls mit einem Zwinkersmiley, wenn auch nicht ausdrücklich ausgeschrieben. Zwinker.


    Ob du gut spielst oder nicht, macht für den freundlichen Austausch hier eigentlich keinen Unterschied. Und Üben sollte jeder von uns. Von daher: Viel Erfolg!


    Liebe Grüße

    Doro

  • Ach Gott nein Rolf. Ich fühle mich mit deinen Antworten und Ratschlägen sehr gut beraten. 100%ig. Ich melde mich wenn ich darf auch bei dir wenn ich mir die CL kaufe. Alles gut.


    Aber ein bissel könnte man der Meindl und deren Spieler auch Respekt entgegen bringen.

    a.) die kostet auch Geld und man ist stolz drauf

    b.) ich spiele recht gut drauf


    Ich bin alt genug, stehe drüber und ziehe mich wieder zurück aus dem Olymp. Nur der nächste junge Bodhran Anfänger hat vielleicht auch eine Meindl und keine Möglichkeit eine teurere zu kaufen. Erschreckt den nicht gleich mit 10 Postes WAS EINE MEINDL???? Um gottes willen das wird nie was jung .....


    Es ist nun mal ein Forum und da kommt auch mal eine vorbei der sich halt noch keine 4 verschiedenen CL kaufen konnte. Aber er hat Fragen. Leider ist um die Möglichkeiten Fragen auf deutsch zu stellen nicht so bestellt. Darum ist es um so schöner das es dieses Forum gibt. Macht konstruktiv weiter so.


    So nun aber gut. Bis später


    Michael

  • Hallo Michael65


    Es sind in diesem thread schon so viele Anregungen, Ratschläge und Informationen rund um die Vorzüge eines Kaufs einer handgefertigten Bodhrán eingegangen, dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Ich rate auch zum Kauf eines hochwertigen Instruments.


    Trotzdem möchte ich einen für mich zentralen Aspekt anfügen, der noch nicht in den Vordergrund gerückt wurde.


    Doch zuvor muss ich gestehen, dass ich zwar die Fa. Meinl gut kenne, aber noch nie eine Meinl Bodhrán gespielt habe. Deine Spielstärke kenne ich natürlich auch nicht, Du sagst, dass Du gut auf der Meinl spielen kannst, das glaube ich Dir. Und hier habe ich das Gefühl, dass das Engagement der Diskussionsteilnehmer, Dir zu einem hochwertigen Instrument zu raten, besonders angefacht wurde, nach dem Motto: Wenn Du Dich als guten Spieler einstufst, dann tu Dir den Gefallen und kaufe ein Instrument, dass Dir gerecht wird.


    Warum?


    Klar, natürlich wegen des besseren Klangs. Meine Gedanken gehen dabei aber weniger in Richtung Verwendung als in eine wichtige Schulung des Gehörs. Die Grenze des Instruments ist die Grenze der Gehörschulung.


    Dass Konsens darüber besteht, dass ein handgefertigtes Instrument vom Instrumentenbauer selbstverständlich bessere Klangqualitäten hervorbringen kann als ein industriell gefertigtes, setze ich mal voraus.


    Aber auch nur „kann“. Das hängt davon ab, wieviel Fähigkeiten entwickelt wurden, gute Klänge zu suchen und konstant abrufbar zu machen. Ein Konzertflügel macht auch noch keinen Konzertpianisten. Gerade bei der Bodhrán reift die Art der Klangerzeugung sehr individuell, insbesondere bei der Fellhand. Die Hörerfahrung kann nur wachsen, wenn das Instrument das entsprechende Potential zu Verfügung stellt.


    Die Frage ist also:

    Bist Du sicher, dass Dein Instrument Deinen Klangsinn, Dein Gehör genügend fordert und fördert?


    Hier im thread besteht einhellig die Meinung, dass die Meinl das (auf Dauer) nicht leisten kann. Das hat nichts mit Respektlosigkeit gegenüber der Meinl-Bodhrán zu tun, sondern mit Respekt gegenüber den Ohren.


    Ich schreibe das hier nicht von oben herab, sondern aus eigener Erfahrung. Ich habe mir von vornherein eine sehr gute Bodhrán gekauft, genau aus dem Grund: Ich will nie den Gedanken haben, dass mir eine mangelnde Qualität des Instruments eine Grenze setzt. (Dennoch möchte ich nicht darüber hinwegschranzen, dass für viele eine Instrumentenanschaffung eine finanzielle Hürde darstellt!)


    Trotz des hervorragenden Instruments habe ich mir aber zunächst einen schlechten Klang angeübt und mich daran gewöhnt, weil ich es nicht anders kannte, bis ich darauf hingewiesen wurde. Das hat mir als Schlagzeuger sehr zu denken gegeben und mich in der Überzeugung bekräftigt:


    Ohne guten Unterricht nützt auch ein gutes Instrument nur bedingt etwas.


    Und: Ein guter Unterricht auf einem schlechten Instrument nützt auch nur bedingt.


    Die Sache wäre ganz einfach, wenn wir uns alle in einem Raum befänden mit verschiedenen Instrumenten aller Automarken zum Ausprobieren und Vorführen, dann würden die Ohren sprechen.


    Viele Grüße,


    Lance


    P.S. Die tipper sehen gut aus!

  • Guten Morgen alle miteinander.

    "Lance"- Dankeschön fürs schreiben.

    Also mich müsst ihr nun nicht mehr von einer Hand Made Bodhran überzeugen. Das ist durch. Wie schon gesagt ich werde sie mir holen.


    Kurz und gut krieg ich halt den Gedanken nicht los, was macht der, der schlicht und ergreifend nicht das Geld für einen solchen kauf hat.

    Hier kommt er sicherlich nicht weiter. "Deutschsprachiges Bodhran-Forum (bitte keine Meindl spieler)"

    Ist doch richtig und auch gut wenn der Rat kommt, mensch besser wäre eine Teurere. Jedoch: Es ist halt nun mal grad keine teure da. Aber die Fragen.


    Was macht ihr da mit der Fellhand?

    Warum so viele Tipper?

    Welcher ist für was?

    Der Doppelschlag.

    Das spiel mit one end Tipper.


    Ist doch erst mal sch..ß egal welches Instrument. Der oder die ist dann hier im Forum um sich mitzuteilen und ohne sich blöd vorkommen zu müssen auch einfache Fragen zu stellen. AUCH wenn da schon mal vor 7 Jahren was drüber geschrieben wurde.



    Eigentlich bin ich ja Mundharmonika Spieler. Da gibt es Preislich auch sehr große Unterschiede. Spiele hier in der Handelsüblichen 30.-€ Klasse bei den Blues Muhas und 50.-€ bei den "Irisch gestimmten " Geben tut es die auch für 600€. Werde ich hierzu was gefragt, ist meine Antwort nicht: kauf die erst mal eine andere Mundharmonika. Das merkt derjenige ganz schnell selber.


    Es ist oft so, dass ich auf einer billigen trotzdem den richtigen Ton finde. (hier geht es um Bendings. Ist eine Muha Spieler Ding) Weil ich es eben kann.

    Wie weiter oben mal beschrieben, Meindl geht nicht, außer der Rolf spielt drauf. --- Und warum? -----Der Rolf kann es eben.


    Seid offen für alles und lehrt was ihr drauf habt. Das ist es was Anfänger lesen müssen um dran zu bleiben und noch mehr Bock aufs spielen zu kriegen.

    Wenn das Instrument völlig ausgereizt ist.....wird gespart auf ein neues. Wo es die gibt hat er oder sie dann längst gelernt.


    @Lance

    Danke für "die Tipper sehen gut aus"

    Es sind noch mehr geworden. Aber gespielt werden nicht mehr. Warum ich die mache kann ich nicht mal sagen. :D

    Da muss ich vielleicht noch mal eine Frage zu den dünnen singel end Tipper stellen.


    Ihr Liebe wir sollten und nun mal wieder dem wesentlichen zuwenden. Freut euch auf das schöne Osterwochenend. Egal mit welchen Einschränkungen. Macht das beste draus.


    Gesund bleiben ist die Devise. Tschüß Michael

  • Kurz und gut krieg ich halt den Gedanken nicht los, was macht der, der schlicht und ergreifend nicht das Geld für einen solchen kauf hat.

    Hier kommt er sicherlich nicht weiter. "Deutschsprachiges Bodhran-Forum (bitte keine Meindl spieler)"

    Moin

    So, nun muss ich aber mal eine Lanze brechen für dieses Forum. So sieht das hier keiner, der hier was geschrieben hat und Du hast das keider in den völlig falschen Hals bekommen. Hier sind Leute, die eine Pakistanbodhran spielen genauso willkommen wie jemand mit einer HighEnd Hedwitschak. Wenn man fragt, was so zu empfehlen ist, dann wird das beantwortet. Aber der Eindruck, dass jemand mit einer einer MEINL oder sonstigen günstigeren Bodhrán hier nicht willkommen ist oder nicht ernst genommen wird, ist schlicht falsch und dem möchte ich auch entschieden entgegen treten!

    ch bin alt genug, stehe drüber und ziehe mich wieder zurück aus dem Olymp. Nur der nächste junge Bodhran Anfänger hat vielleicht auch eine Meindl und keine Möglichkeit eine teurere zu kaufen. Erschreckt den nicht gleich mit 10 Postes WAS EINE MEINDL???? Um gottes willen das wird nie was jung .....

    Das würde hier niemand so sagen. Das mit dem Olymp empfinde ich wirklich auch als unpassend, hier sind alle Spieler aller Spielstärken willkommen. Das Forum hat sogar extra eine Ecke für Anfänger. Das ist einfach ein falscher Eindruck.



    Es ist nun mal ein Forum und da kommt auch mal eine vorbei der sich halt noch keine 4 verschiedenen CL kaufen konnte.

    Und niemand soll sich 4 CoreLines kaufen. Und wie gesagt, derjenige ist hier genauso willkommen wie jeder andere Bodhraninteressierte. Das ist hier eine tolle Gemeinschaft, da lasse ich nix drauf kommen.

    Grüße

    Der Rolf

  • Moin again,


    vielleicht magst du mal einen Blick in diesen Thread werfen:

    Kaufberatung Low Budget


    Da ging es um ganz ähnliche Fragen: Wenig Geld, was davon kaufen. Ich finde, wenn man die Diskussion ganz liest, kann man schon gut sehen, dass wir hier versuchen, für das gegebene Problem die bestmögliche Lösung zu finden. Und da kann die Antwort auch schonmal Meinl lauten. Weil das Preisargument eben dafür spricht. ABER bei dir war die Fragestellung ja ander, nämlich:

    Zitat

    Ich bin am Sparen um mir eine weitere Bodhran zuzulegen. Eine die mehr "bum" macht. Meine 14" Meinl ist zwar in Ordnung aber ich komm von dem Gedanken nicht weg : Wenn sie mehr Durchmesser hätte und einen nicht so tiefen Rahmen hätte ich noch mehr Spaß und vor allen Platz in der Bodhran für die "Fellhand" Bin ich mit der Überlegung auf dem rechten Weg oder ist das Quatsch


    Du wolltest du upgraden, darum ging es doch. Und da werden wir dir natürlich nicht zu einer Meinl raten, denn die hast du ja schon.

    (btw: Meindl macht Schuhe, Meinl macht die Trommel)

    Also wirst du andere Antworten bekommen als die im Low Budget Thread.


    Für alles andere, Spielweise, Übeideen, Sticktechniken ect rate ich dir, mal in anderen Beiträgen hier zu stöbern. Oder auf Workshops zu fahren, es geht doch nix über den persönlichen Austausch!

    (Woher kommst du denn?)


    Liebe Grüße und schöne Ostertage!

    Doro

  • Moin. Da seid ihr ja schon.

    Doro Hallo

    Stimmt. Ich wollte ubgraden. Aber irgendwie ging das hier dann in die falsche Richtung und ich war plötzlich nur jemand der gefragt hat wo es neue Trommeln gibt. Keiner hat sich für das Bodhran spiel selbst interessiert.

    Und in Sachen Kurs und persönlicher Austausch: Da hab ich hier in Thüringen das Problem das alles was finde elend weit weg ist. Bei Erfurt (ca. 100km) war glaube einer. Aber da ging es bei mir grad nicht. Dazu hab ich auch noch ein paar Tiere zu versorgen so dass ich halt schlecht oder nur mit längerer Vorbereitungszeit weg kann.

    Ich komm aus dem südlichsten Zipfel Thüringens.


    ROLF Hallo

    Ich dachte ja ich bin in der Anfänger Ecke. Dafür gehts halt ganz schön professionell zur Sache.

    Für die Zeile mit dem "Olymp" sagen ich mal- Entschuldige. Hätte ich mir verkneifen sollen.


    So. Wie geht´s jetzt weiter? Bin ich noch drin? Neustart?:|

  • Hallo

    Ich dachte ja ich bin in der Anfänger Ecke. Dafür gehts halt ganz schön professionell zur Sache.

    Für die Zeile mit dem "Olymp" sagen ich mal- Entschuldige. Hätte ich mir verkneifen sollen.


    So. Wie geht´s jetzt weiter? Bin ich noch drin? Neustart?

    Moin

    Klar, Du bist in der Anfängerecke. Aber da wird ja nicht weniger professionell beraten. Und klar bist Du noch drin, wir sind hier lange nicht so komisch-böse wie du denkst. Alles ist gut!


    Für das Bodhranspiel selbst interessieren sich hier alle, das ganze Forum ist voll damit. In Deinem Eingangsposting ging es aber auch nicht um Dein Spiel, sondern um Tipper und Gurt, auf den Gurt bin ich gleich eingegangen. danach hast Du nach einer neuen Trommel gefragt, auch darauf sind wir gleich eingegangen.

    Wenn Du über Dein Bodhranspiel sprechen möchtest, dann kannst Du damit anfangen und wir sind sofort dabei. Gibt es konkrete Fragen zum Spiel?


    Grüße

    Der Rolf

  • Hi. Ich merke, ich schreib hier mit Erwachsenen.

    Hallo Leute.

    Ich hab eine Frage zum Spiel mit dem dünnen, einseitigen Tipper. Ich krieg den einfach nicht so schnell gespielt wie man das des öfteren in Videos sehen kann. Oder kommt mir das nur so vor und er wird auch mit beiden Enden gespielt?


    Michael

  • So.


    Da ich ja hier geschrieben habe, dass ich Dich mit einer MEINL nicht wirklich ernst nehme, ziehe ich mir den Schuh jetzt mal an.

    Und weise ebenfalls dezent auf den anschließenden Zwinker-Smiley hin.

    Du weist ja auch mehrfach auf die anschließenden Smileys Deiner, für einen völligen Neuling im Forum auch teilweise recht gewagten, "humorvollen" Sprüche hin.


    Diese, sowie eine ganze Reihe von, für einen ersten Thread auch etwas ungewöhnlichen, Posts voller Befindlichkeiten, Unklarheiten, Widersprüchen und Belehrungen, wie man sich hier verhalten sollte, sind es dann schon eher, die mich inzwischen dazu veranlassen würden, dass ich bei einer erneuten dergestalten Wertung den Smiley weglassen würde.


    Dann aber auch die MEINL als Begründung. Denn wie alle anderen in diesem Thread bereits herausgestellt haben:

    Wegen seiner Trommel oder seiner Spielfertigkeiten wird hier niemand wirklich ausgegrenzt. Auch nicht von mir. Auch wenn ich durchaus auch mal zu einer schärferen Wortwahl tendiere (wie gerade der von mir hoch geschätzte Lance schon spüren durfte).


    Doro hat einen krassen Widerspruch hinsichtlich der MEINL ja schon aufgeführt.


    Ich könnte jetzt öffentlich über Dinge wie "ein Forum gibt das den namen meines neuen Instruments trägt" versus "Ich versuche durch können zu gefallen, es ist ja auch nicht so das ich es auf meiner nicht könnte. Nein das klingt alles recht gut. Also alles gut soweit. Es macht Spaß und denen die zuhören gefällt es." sinieren, aber beim erneuten Durchlesen aller Äußerungen käme ich da schnell von Stöckchen auf Plöckchen.


    "Ein kleiner Rat eines Gelehrten: Wer sich selbst zu wichtig nimmt, menschlich immer tiefer sinkt."


    "Aber ein bissel könnte man der Meindl und deren Spieler auch Respekt entgegen bringen."


    "Seid offen für alles und lehrt was ihr drauf habt. Das ist es was Anfänger lesen müssen ..."


    "Kurz und gut krieg ich halt den Gedanken nicht los, was macht der, der schlicht und ergreifend nicht das Geld für einen solchen kauf hat.

    Hier kommt er sicherlich nicht weiter. "Deutschsprachiges Bodhran-Forum (bitte keine Meindl spieler)".


    Du hast hier sehr schnell, sehr viele qualifizierte Antworten bekommen.

    Aber Dich ständig darüber mokiert, dass sie inhaltlich oder der Form nach nicht so waren wie Du sie gern gehabt hättest.


    Du kannst jetzt gerne Deine ganzen negativen Erfahrungen in diesem Forum auf mich fokussieren. Halte ich aus. Bin ja auch kein Mutter-Theresa-Typ.

    Denn ich bereue allmählich überhaupt, neben ein paar weniger netten Anmerkungen (inklusive nachgestellten Smileys oder vorangestellten Apellen die nicht misszuverstehen), auch relativ viel fachlichen Input gegeben zu haben, statt dem guten alten Internet-Foren-Motto nachzukommen:


    Once he has shown his true nature, stop feeding the troll.


    Frohe Ostern und bleibt gesund!

  • Once he has shown his true nature, stop feeding the troll


    :) Ja gibs mir nur.


    @- Du kannst jetzt gerne Deine ganzen negativen Erfahrungen in diesem Forum auf mich fokussieren. Halte ich aus. Bin ja auch kein Mutter-Theresa-Typ.

    Mach ich nicht.


    Lass uns, wenn du möchtet mit dem Wesentlichen weiter machen und gut.


    Michael

  • Moin

    Den kann man auch mit beiden Enden spielen, mache ich zum Beispiel so. Welchen Tipper meinst Du genau und hast Du ein Beispiel für ein Video, dann können wir mal schauen.

    Grüße

    Der Rolf

    Zum Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ziemlich am Anfang.


    Michael