Schlagwerk: Erste Bodhran des bekannten Percussion-Herstellers

  • Moin.


    Inzwischen hat nun also auch Schlagwerk seine erste Bodhran auf den Markt gebracht.

    Nennt sich "NeoTrad".


    Das Prinzip: Standardschlagzeugfelle in 14 Zoll, austauschbar per Bajonett-Verschluss; erinnert eindeutig an die ReBELLion.


    Der gegenüber tritt sie allerdings mit einem um ein sattes Drittel günstigeren (Kampf-?)Preis auf: 319,- Euro.


    Ob das durch industrielle Fertigung möglich ist oder in wesentlichen Bereichen gespart wurde, und ob sich die Einsparungen dann auch qualitativ auswirken, ist bisher nicht herauszufinden.

    Bis sie mal "jemand von uns" in den Händen hatte.


    Es ist von 5 Lagen Buchenholz die Rede, aber ob das Sperr- oder Schichtholz-Lamellen sind bleibt bisher offen.

    Die Furniere sind auch nicht benannt; lediglich schwarz und rot als Farboptionen.

    Außenmaße "klassische" 40 x 14cm.


    Der Bajonettverschluss ist aus Holz und etwas breiter.

    Ob er damit auch etwas weniger "fummelig" ist als der schmale metallene der ReBELLion bleibt ebenfalls dem Praxistest vorbehalten. Eventuell ist er aber auch forminstabiler und hat langfristige Nachteile.


    Aus meiner Erfahrung mit meiner ReBELLion hoffe ich, da wurde nicht am Stimmsystem gespart; die Tom-Felle benötigen teilweise ganz schön Druck.

    Christian und Matt haben das anscheinend berücksichtigt.


    Bei der Schlagwerk-Bodhran sieht es so aus, als sei der Aufnahmering für die Stimmschrauben nicht fix montiert, sondern wird von innen in den Hauptrahmen eimgeschraubten Sechskantschrauben von jeweils einer deren Kanten in Position gehalten.

    Ich mag mich irren, aber das wirkt schon etwas abenteuerlich.


    Mitgeliefert wird ein (wie auch immer) modifiziertes Remo Fiberskin3. Kein so großer Unterschied zum bei uns bekannteren modifizierten Skyntone.

    Sollte "warm" genug klingen und ausreichend Sustain haben.


    Und da man auch hier wechseln und ausprobieren kann, ist das ohnehin fast egal; die meisten 14er Tom-Felle liegen bei um die 25 Euro.

    Und nachbearbeiten muss man sie meist ohnehin. Etwas Schleifpapier innen sorgt für eine weniger klebrige Fellhand-Haptik, ein paar Runden Tape für gezähmtere Obertöne.


    Aber wenn es mal wieder einen anderen Hersteller, und das auch noch im vergleichsweisen Low Budget Bereich gibt, ist es immerhin erwähnenswert.


    Und vielleicht fügt ja irgendwann irgendwer hier einen Erfahrungsbericht hinzu.



    Hier ein paar Bilder der schwarz-braunen Variante BLK:




    Frohe Ostern und bleibt gesund!


    Andreas

  • Nee, Doro,


    ich füg ja auch keine Bodhranmaker-Links ein, wenn ich was über Christians Trommeln schreibe.


    Die des Herstellers ist ja ohnehin klar, und da es verschiedene Vertriebswege gibt, möchte ich schon gar nicht Werbung für den ohnehin schon marktführenden Verkäufer machen.

    ;-)

  • Hmmmm, also Adrakar, wenn ich mir die Fotos so angucke, glaub ich, dass du da was nicht richtig verstanden hast.

    Ich denke nicht, dass der Bajonettverschluss außen als "Toplader" wie bei der reBELLion gemacht ist. Ich denke viel mehr, dass der innere Rahmen, wo die Stimmschrauben drin sind als Bajonettverschluss gehalten wird. Da sind nämlich so kleine Ausfräsungen am Rand, wo durch Drehung die Haltestöpsel (=Fachwort für Doro *ggg*) durchrutschen können. Mit anderen Worten: es sieht für mich so aus, als ob man das komplette Stimmelement rausnehmen könnte, zum Fellwechsel, und der äußere breitere Rand mit dem Außenrahmen fest verleimt ist. Quasi als Aufkantung. Das ist dann quasi genau das Gegenteil zu der reBELLion. Backlader sozusagen :)

    Kampfpreis? Weiß nicht, wenn man mit Meinl vergleicht, ist das ja schon ziemlich hochpreisig, ist ja schon in CoreLine Niveau.

    Sieht für mich so aus, als ob die ganze Trommel CNC optimiert ist, das Innenleben sind ja lauter Multiplexplatten die wohl komplett auf ner CNC aus Plattenmaterial rausgefräst sind, sogar der Stimmrahmen sieht so aus. Und auch der äußere Aufkantungsrahmen (das gefällt Doro bestimmt wieder :) ).

    Ich sag mal... da schöpft jemand sein Potential als Industriebetrieb ziemlich genial aus. Interessant. Tut sich was in der Perkussionszene...

    Ein Klangvergleich zur reBELLion wäre in der Tat interessant.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo


    Wie ist das eigentlich mit den "modifizierten" Fellen, stehen die jedem Hersteller zu Verfügung, oder gibts da ein Hed-Bell-Remo Kartell, das da mafiös die Hände drauf hat?

    Also im Ernst. Steht da die gleiche Palette an modifizierten Fellen "Schlagwerk" zur Auswahl?


    Viele Grüße,


    Lance

  • Ah, da kommt fachlicher Input.

    Sah für mich so aus, aber ich bin ja auch ReBELLion vorgeprägt.


    Aber jetzt sehe ich es auch:

    Die Sechskantschrauben passen in die versetzten Öffnungen.


    Und würde die ReBELLion nach wie vor vorziehen.

    Aber ich zahle ja auch gerne für Details wie Furniere (bei der ReBELLion Walnusswurzelholz mit Effekten wie geätztes und poliertes Autoblech, oder ich sage nur "offenporig sunburst lackierte konkave Riegelesche") und gute Handarbeit.


    Angesichts wiederholter Threads mit Wünschen nach vehementen Kaufempfehlungen für Bodhrans sogar unterhalb CL-Niveau, ist ein Wechselfell-Modell für nur 319 Euro sicher etwas für diejenigen, die für ein Instrument wie die Bodhran aus welchem Grund auch immer halt keine 500 ausgeben wollen oder können.


    Wobei der neue KonfigurHEDer eines anderen Produzenten ja tolle Möglichkeiten bietet, selbst zu entscheiden, was für "ChiChi" man zusätzlich zum "Nötigen" noch haben will.

    Aber jetzt hijacke ich gerade meinen eigenen Thread.

  • Hallo Lance.


    Für die ReBELLion hat deren Hersteller ein Skyntone von Remo für die Bodhran modifizieren lassen und liefert es mit der Trommel als Standard.


    Schlagwerk hat sich ein Fiberskin3 modifizieren lassen.


    Haben wohl etwas spezielle zusätzliche Beschichtungen.


    Vermutlich kannst Du Dir beide auch separat bestellen. Musst ja nicht angeben für welche Trommel.


    Oder kaufst Dir ein Standard-Skyntone oder Fiberskin und schleifst es innen und tapest es außen.

    Oder beschaffst Dir ein ganz anderes.

    Zum Beispiel meine Empfehlung: Evans Hydraulic.

  • modifizierte Felle:

    Das sind völlig (pissnormale...) standard REMO oder EVANS oder AQUARIAN... Felle die jeder Mensch auf dieser Welt im Musicshop kaufen kann, nur eben vom Trommelhersteller modifiziert.

    Das kann auch jeder Spieler kaufen und nach SEINEN Vorstellungen modifizieren.

    Faszinierend ist es doch zu sehen, wie die haargenaugleichen Felle je nach Modifizierung und Rahmenkonstruktion total unterschiedlich klingen.

    REMO geht garantiert nicht her und macht für Trommelhersteller irgendwelche Spezialwünsche, abgesehen von dem Firmenaufdruck für reBELLion und auch Schlagwerk sowie unzählige andere Hersteller die REMO Felle verwenden. Bei Evans wird das nicht anders sein. Es lassen sogar Küstler ihre Felle bedrucken mit ihrem Logo oder Bandnamen, das läuft aber nicht unter Modifizierung ;)

    Konkret gesagt bedeutet das, dass wir von reBELLion die Felle schleifen und tapen. Wie genau ist natürlich genau der Clou.

    Was Schlagwerk macht, sieht für mich wie eine Folienbeschichtung statt Tape aus und wahrscheinlich schleifen sie innen die Felle dass es nicht pappt.

    Sorry Andrakar, dein Fachwissen in allen Ehren, aber hier einfach zu behaupten hier hätten Firmen die Felle von REMO modifizieren lassen ist schlichtweg fakenews ;) Das führt nur dazu dass die Leute Mafiatheorien entwickeln ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Äh, Christian, ich meinte mich zu erinnern, und suche es zur Not jetzt raus, dass Du Dich im Zusammenhang mit der ReBELLion begeistert geäußert hattest, dass die Weltfirma Remo da mit Euch kleinen Handwerkern kooperiert:


    "

    Es ist nämlich so, dass REMO, und jetzt bitte einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, REMO, eine Weltfirma, mit uns kleinen Pupsern zusammenarbeitet, und derzeit speziell für den Bodhráneinsatz neue Synthetikfelle entwickelt werden.

    Das ist auch der Grund, warum auf dem Standardfell der reBELLion eben auch unser Logo drauf ist, und nicht die REMO Krone."


    Sollte ich etwas falsch verstanden haben, wäre es freundlich, wenn das in einem Forum, in dem auch sehr viel Halbwissen und Mist verbreitet wird, nicht gleich als Fakenews bezeichnet würde.


    Fakenews ist das absichtliche Verbreiten von dem Autor wissentlich falschen Aussagen zu einem niederen Zweck oder eigenem Vorteil.


    Mir ist bestenfalls ein kleiner Fehler aus falscher Erinnerung unterlaufen.

    Alles andere ist entweder sachlich richtig oder nach eigenem Anschein vermutet.


    Und da lasse ich mich ja sehr gern auch korrigieren.


    Wenn Du mal nachliest:

    Ich habe eigentlich nirgendwo behauptet, dass Remo die modifiziert.

    Bei der Rebellion schrieb ich, deren Hersteller habe sie modifizieren lassen.

    Mit von Remo meinte ich dass der ursprüngliche Produzent des Fells Remo ist.

    Aber das kann man zugegebenermaßen auch anders lesen und verstehen (und zwar nicht nur meins, sondern auch das oben zitierte von Dir), insofern ist doch okay, wenn Du es klarstellst.


    Und Schlagwerk spricht von einem modifizierten Fell; auch hier habe ich eigentlich offen gelassen von wem. Weißt Du von wem? (Vielleicht ja sogar die Folienbeschichtung statt Tape von Remo selbst? ;))


    Und dass man selbst durch schleifen und tapen modifizieren kann, erwähnte ich ebenfalls.


    Wenn dann Thomas scherzhaft (!) eine mafiöse Verbindung andeutet, schieb die nicht mir in die Schuhe.

  • Hallo Ihr beiden


    Thomas bin ich (nicht), aber selbstverständlich: "mafiös" ist scherzhaft gemeint. Im übrigen habe ich gar nichts gegen Kooperationen, die exklusiv sind, das ist doch was ganz Normales.

    Danke Christian für Deine Infos zu "modifiziert".

    "Pissnormal" können aber doch eigentlich nur Naturfelle sein, wenn ich so an Gerbverfahren denke ^^.


    Andrakar

    Übrigens "modifiziert" scheint mir schon ein etablierter Begriff zu sein. Wer hat uns den eigentlich aufgenötigt? :)


    Ich muss Andrakar Recht geben, ich habe es auch so verstanden, dass die Kunststoff-Felle extra von Remo für die Bodhrán produziert / modifiziert würden.

    Sein Zitat ist mir auch noch im Ohr.

    Dann bleibt also die Modifizierung als Werkstattgeheimnis, ist doch auch gut.


    Ich bin echt froh, dass Ihr die technischen Dinge so detailliert vermitteln könnt. Gar nicht mein Gebiet, da lasse ich mich gerne bedienen.


    Viele Grüße,


    Lance

  • Also das Zitat... ALTER es ist immer wieder erschreckend, wie forumsfest der Andrakar ist :rolleyes:<X8|.

    Also da hat der Adrakar tatsächlich Recht. Und dafür hass ich ihn ;(;(;(.

    Ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, dass ich das geschrieben hatte, naja gut, ist ja auch schon lange her :).

    Also es ist in der Tat so, dass das so angedacht war, wie in meinem Zitat beschrieben und ich muss wohl sehr, also SEHR euphorisch gewesen sein, dass ich das hier so brühwarm mitgeteilt habe. (Ich war da noch jung und dumm...) Es hat sich jedoch ziemlich schnell abgezeichnet, dass die firmeninterne Bürokratie und Unflexibilität von REMO ähnlich der deutschen Staatsregierung ist, wenn nicht gerade ne Krise herrscht... Will sagen: Es ist schon so, wie ich es oben geschrieben hab, da ist nix mit Modifikation von Seitens REMO für Hersteller. Wobei man echt sagen muss, dass DAMALS der Logoaufruck schon ein echter Kraftakt war, mit Stempel machen lassen und 6 Wochen Lieferzeit und so... Also da ist uns damals REMO tatsächlich sehr kooperativ entgegengekommen. Inzwischen haben die wohl komplett auf Digitaldruck umgestellt und das ist alles gar kein so großer Act mehr. Will sagen: es hat sich seit den ersten Tagen von reBELLion viel getan.

    REMO wollte auch tatsächlich mal ein Bodhranfell machen, aber davon hab ich dann auch nix mehr gehört. Allerdings hatte das nichts mit uns zu tun.


    Fakenews... komm Andi, danke für die Erklärung ;) aber du warst auch schon mal zugänglicher zu ;) Kommentaren :*


    Also, fassen wir die aktuellen Erkenntnisse zusammen, um mit diesen für den Thread nebensächlichen Sachen abzuschließen und dem eigentlichen Thema wieder Raum zu lassen: :)


    1) Andrakar hatte mit dem Zitat Recht.

    2) Dafür hasse ich ihn.

    3) Modifikation findet in beiden Fällen beim Hersteller und nicht bei REMO statt.

    4) Das Wort "Modifikation" im Zusammenhang mit Synthfellen stammt ziemlich sicher aus meinem Munde :saint:

    5) Noch ein Wort für Doro... "Andrakarszitataufklärungspost" <3

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hach...


    jetzt ne Tasse Kaffee.


    Mit Höppy und Stevie und Lance und Christian und Rolf und Ulf und Doro und Thomas und Gyde und Orkney und Beanna und Michael und Guido und Micha und Thorralf und Janica und Frithjof und Kerstin und Kirsten und Stephan und Stefan und Frances und Frank und Petra und Markus und den Campbells und IchKannSeinenNamenNichtAussprechen und WieHiessDieNochmal(?) und natürlich DemDessenNamenNichtGenanntWerdenDarf und die hübscherothaarigeHeidelbergerinmitdemengenKleid... okay jetzt schweife ich ab....


    Also nach Corona wieder - bis dahin Frohe Ostern und bleibt gesund!


    Andreas

  • Also bevor das hier in ein Kaffeekränzchen verkommt... ...hab ich mal so ne Schlagwerk "Neo Trad" bestellt... ...ich werde informieren... ...natürlich VÖLLIG UNVOREINGENOMMEN :saint:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Sie ist da 8|

    Erster Eindruck:


    schlecht, schlecht, schlecht... würde ich NIEMALS mehr kaufen!!! :rolleyes:

    :) Klar, als Konkur...... Marktbegleiter... muss ich das ja sagen 8o


    ...aber jetzt mal im Ernst:


    Lieferumfang: Vorgestimmte Trommel (für meinen Geschmack einen Ticken zu tief gestimmt *mecker, mecker* ;)), Hotrod Tipper, Fellwechselanleitung.

    Verarbeitung: Top. Muss man (leider :P) sagen. Nur innen am Stimmsystem gibts ein paar unschöne Details, die aber wohl auch einfach dem Material geschuldet sind, Multiplexplatte.

    Das Trommelfell ist ein "getapedes" Fiberskyn3" von Remo. Leider innen nicht geschliffen, was die Sache sehr klebrig macht. Also das sollte der Kunde in jedem Fall noch nachholen... ...oder besser Schlagwerk :P

    Klanglich sag ich hier gar nix dazu, weil egal was ich als Hersteller sage oder schreibe, man mir einen Strick draus drehen kann/wird, also bitte selber Bild machen :saint:

    Ich halte mich an die nachvollziehbaren, unumstößlichen Fakten und deshalb steht für mich das Stimmsystem/Fellwechselsystem im Fokus:

    genial.

    Das ist quasi Stimmsystem und Fellwechselsystem in Einem. Wie oben schon "vermutet", entfernt man mittels komplettem Entspannen und Drehen des Innenrahmens das komplette zweiteilige Stimmsystem. Sehr schön auch gelöst, dass keine Einzelteile rumfliegen, da beide Rahmen untrennbar miteinander verbunden sind.


    Also um es mal so zu sagen: aber das bleibt jetzt mal bitte echt unter uns ;) Wenn jemand die Aufgabe gehabt hätte.... ...ich sage HÄTTE ;)... eine Bodhrán mit Standard Kunststofffellen zu konstruieren, mit der Vorgabe dass das alles CNC und serienfertigungsoptimiert sein muss... ...also so, dass es trotz verbleibender Handarbeit in DEUTSCHLAND gefertigt werden kann... ...also ich hätte das Ding nicht besser konstruieren können 8)...


    ...



    ...und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich 2018 und 2019 durchaus ein paarmal im Stuttgarter Raum bei einer bekannten Instrumentenbaufirma zu Besuch war, die vor allem durch ihre Cajons einen Weltruf erlangt hat ;)


    So, aber bevor es jetzt die übelsten Gerüchte gibt=O:

    Nein, ich habe weder mich noch meine Firma verkauft und auch nicht meine Ideale verraten.

    Ganz im Gegenteil. Ich kenne den Chef von SCHLAGWERK schon seit vielen Jahren und auch den Alex Resch, damaliges "Gründungsmitglied" von Schlagwerk, und von daher gab es schon lange einen gewissen "Draht" zu Schlagwerk. Dies ist natürlich nicht der Ort, Geschäftsinternas breitzutreten und auch nicht sich für Irgendwas zu rechtfertigen, zumal die Wenigsten von euch tatsächliche Einblicke in die Branche haben und alle Hintergründe verstehen.

    Doch da ich mit dem Forum hier "aufgewachsen" bin und viele liebe Menschen kennen- und einige lieben- gelernt habe ;)^^<3 möchte ich hier doch ein bisschen was dazu sagen.

    Die Bodhránwelt hat sich in den letzen 18 Jahren, in denen ich jetzt aktiv bin, sehr verändert und entwickelt. Ist größer geworden aber der Markt auch härter.

    Leider auch unpersönlicher und rücksichtsloser. Früher wurde man gelegentlich nach Endorsements gefragt. (Was ich ja nie gemacht habe und nicht mache) Heutzutage ist es eher so, dass Musiker Endorsement FORDERN. Bezahl mich/Gib mir Instrumente kostenlos oder ich geh wo anders hin. Das aber nur als kleines Beispiel. Will sagen: auch ich als kleiner Pupshersteller muss schaun wo ich bleib, weil rein mit Supersonderanfertigungen kann ich leider nicht leben.

    Eine Kooperation mit SCHLAGWERK ist für mich auch eine Chance um z.B. Zugang zu KnowHow, Fertigungsmethoden, Materialbeschaffung zu bekommen, die ich als Einzelkämpfer nicht oder schwer habe und ich hoffe, dass sich da noch Einiges Interessantes und Fruchtbares in der Zukunft tut.

    Aber das ist wie gesagt nur ansatzweise Hintergrundgedanke und Zukunftsvision.


    Also konkret zur "NeoTrad": ich bin der geistige Vater und Co-Designer dieser Trommel, habe sie für die Produktionsmöglichkeiten von Schlagwerk entwickelt.

    Meine Motivation ist vor allem die, in die Musicshops dieser Welt vernünftige Bodhrans zu bringen, die eben NICHT aus Pakistan, China oder Taiwan, sondern aus Deutschland stammen. Ich war schon immer ein Freund von respektvollen Zusammenarbeiten auf Augenhöhe wie dies z.B. mit Stevie seit vielen, vielen Jahren funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Projekt mit Schlagwerk, die ja auch ein ganz anderes Klientel haben als ich, für alle Beteilige und eben auch für die Bodhranwelt as Solches eine gute Sache sein kann. Das, was man derzeit in den Shops oder bei Thomann als "Bodhran" kaufen kann, lässt doch... sehr zu wünschen übrig... ich denke, dass Schlagwerk da einen guten Stand und gute Chancen hat.


    Dennoch, oder erst Recht ;) hoffe ich natürlich als kleine Pupsfirma, die den höchsten Qualitätsanspruch hat, auch in Zukunft auf EUREN Support.

    Danke und weitertrommeln! :*:)



    P.S. Nachtrag:

    Ja, acho so.. wegen der reBELLion... nein, da hab ich keine Angst im Direktverkleich. Wer eine reBELLion möchte, der muss schon eine reBELLion kaufen ;)

  • So so, ich beiße mir auf die Lippen, halte hier meinen Mund, schreibe sehr neutral - und dann outest Du Dich selber.

    8o


    Das Backloader-Stimmsystem (noch) einfacher?

    Ich tu mich bei der ReBELLion mit dem etwas fummeligen Metallring, dem manchmal rausfallendem Stimmrahmen, und bei der ChangeHED dem überall alle Schrauben gleichzeitig exakt über die Buchsen manövrieren beim Frontlader ab und an in suboptimalen Raum-, Licht- und Konzentrations-Umgebungen schon mal etwas schwerer.


    Nicht dass ich deswegen tauschen würde...

  • Moin Moin!


    Ja, dankeschön dafür.


    Da ich ja selbst auch 2 der Trommeln habe, kenne ich das auch live.

    Bis auf die von Schlagwerk.

    Klingt ganz ordentlich. Leichten Unterschied mag auch das Fell ausmachen; Fiberskyn ist halt doch etwas anders als Skyntone.

    Und der Rahmen trägt vielleicht ne Kleinigkeit dazu bei, dass es etwas ploingiger zu klingen scheint.


    Ist wohl unterm Strich ne Preisfrage. Das meiste kommt klanglich ja doch vom Fell.


    Bei der Rebellion, die ich einfach auch klangunabhängig in Sachen Holz, Verarbeitung, Furnier (sorry, mein Auge kauft halt mit) vorziehe, gilt für Kunstfelle das Gleiche wie für die von Schlagwerk:

    Ich kann schnell und kostengünstig verschiedene Felle ausprobieren.

    Vom natürlicher klingenden modifiziertem Skyntone zum knackigeren Evans Hydraulic zum leisen nachbarfreundlichen Silent Stroke.


    Bei der ChangeHED ist das richtig teuer - also den Preis für ein Wechselfell , da krieg ich ja 4 bis 5 Felle für Rebellion oder Schlagwerk - plus ggf. der Einmal-Investition für den passenden Stimmrahmen.

    Und das Wechseln geht nicht mal eben so schnell.


    Daher ist das eine Kostenfrage, und eine Nutzungsfrage.


    Ich kann die ChangeHED mit beiden Fellen mitnehmen, und damit an verschiedene grundsätzliche Bedingungen oder Wünsche anpassen.

    Dann aber eher im Sinne von: heute den ganzen Tag drinnen, morgen draußen.


    Oder ich nehm die Rebellion mit 3 Fellen mit, und kann mich sehr schnell anpassen, sogar innerhalb eines Gigs, aber ohne jedwedes Naturfell.


    Oder ich schleppe beide mit, und kann entweder zwischen zwei Kunstfellen oder Kunst- und Naturfell wechseln.


    Auf mein Känguru würde ich nicht mehr verzichten, trotz aller heutigen Möglichkeiten der Kunstfelle, daher ChangeHED.

    Aber da dauert der Fellwechsel zu lange, daher auch Rebellion.

    Sind halt, wie von Dir schon lange beschrieben, ganz unterschiedliche Konzepte.


    Die von Schlagwerk wäre eine preisgünstige Alternative, und für Leute, denen Kunstfell völlig ausreicht, sogar als einzige Bodhran.

    Und was ich evtl. noch als Vorteil sehe - das wohl weniger fummelige Backloader-System.


    Lilt on!

    Andreas

  • Ja das hast du ja alles sehr schön zusammengefasst, lieber Adrakar, aber bei einem Punkt würde ich schon gerne einhaken, der mir an einem früheren Post schon aufgefallen ist... was meinst du denn bei der reBELLion mit "fummlig" und Schrauben über die Buchsen manövrieren...???

    Ich kann das nicht nachvollziehen und gerade eben hab ich eine reBELLion zusammengebaut und kann es gerade eben noch viel weniger nachvollziehen was du meinst?

    Ich hab keine Ahnung WIE du das Fell wechselst und wo du irgendwas mit Schrauben über Buchsen rumfummeln musst... es ist doch ganz einfach. Trommelfell rein, Alurahmen reingehen, Trommel umdrehen und stimmen. Das Einzige was ich optisch ein BISSCHEN kontrollieren muss, ist dass die 6 Stimmrauben so ganz grob den gleichen Abstand zum Rahmen haben und halt nicht komplett einseitig gestimmt ist, aber das lässt der Hub ohnehin nicht zu, da ich das schon weitgehend idiotensicher begrenzt hab :) Und dann halt noch fine-tuning und fertig. Ich weiß wirklich nicht was du mit Gefummel meinst.

    Das zentriert sich doch alles ganz von allein und rausfallen kann der Stimmrahmen auch nicht, da ihn die Schwerkraft beim Fellwechsel nach unten drückt???

    Ich hoffe auf Erleuchtung deinerseits :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin.


    Also: Ich schrieb ja was von unter suboptimalen Bedingungen. Also nicht gemütlich im Wohnzimmer.

    Da taucht dann folgendes auf:


    Und etwas missverständlich von mir vorher:

    Fellwechsel ReBELLion und ChangeHED unterschiedliche ProblemCHEN:


    1. Fellwechsel Rebellion:

    Der Alurahmen sitzt beim Versuch ihn aufzudrehen oft ziemlich fest. Ist er auch noch rutschig, findet man auch schwer Halt im Sinne von Ansatz zum Aufdrehen.

    Da rutsch ich mit den Fingern nur die Oberfläche entlang.

    Da wäre in der Nachfolgegeneration ne Nut oder sowas hilfreich. Oder Rillen. Oder ne weniger rutschige raue Oberfläche a la Waffelmuster.

    Vergiss nie: Mit der Zeit verwindet der sich etwas, geht auch mal n Guinness drüber, geht ja nicht überall klinisch zu.


    2. Fellwechsel ChangeHED:

    Wenn ich die Trommel nicht exakt waagerecht halte, liegt der Stimmrahmen nicht ganz zentrisch, verrutscht leicht.

    Dann gehen die ersten Stimmschrauben exakt in die Aufnahmebuchsen, die nächsten aber nicht, und die sollen dann ja auch nicht mit Gewalt reinrutschen. Also wieder lockern, Stimmrahmen nachjustieren, wieder festdrehen.

    Dafür sehe ich aber keine Lösung. Außer rein theoretisch ne Art zentrierende Abstandshalter.


    Nochmal:

    Gemütlich unter der Leselampe im Wohnzimmer nicht.

    Aber im Pub nach 3 Kilkenny zwischen Sets oder auf der Bühne in der Pause...


    Das ist jetzt aber kein grundsätzliches Jammern, sondern eher ein: Da wäre schon noch Luft für etwas Nachbesserung. Weil es dann doch ab und an etwas nervt.

    Insbesondere beim Bajonett-Verschluss-Ring.

    Das geht bei Seitengewehren und Autoscheinwerferbirnen einfacher.

    Vielleicht feile ich mir aber einfach ein paar Rillen für Daumennägel rein.


    Lieben Gruß und bleib gesund!

  • Kleiner Tipp bei der reBELLion: Wenn du die Stimmschrauben wirklich bis zum STOP rausdrehst, also bis es nicht weiter geht, und die Trommel dann umdrehst...

    ... dann liegt das Trommelfell so weit unten, dass du den Alurahmen problemlos SEITLICH INNEN zum Greifen bekommst. Mehr Reibung geht praktisch gar nicht ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"